Zum Inhalt springen
Synthomesc_alt

L&G Ecommerce Logistics UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Synthomesc_alt

Wer hat den L&G Ecommerce Logistics von Euch auf dem Schirm, oder ist bereits investiert?

Der ETF besteht aus Unternehmen, die Logistikleistungen erbringen sowie Unternehmen, die in Zusammenhang mit E-Commerce (d.h. Kauf und Verkauf von Waren im Internet) stehen.

 

Mit nur 42 Aktien und "Branchenwette" nicht gerade breit aufgestellt, anderseits, ist Ecommerce und Logistik ein breites Feld und dazu ist der ETF erfrischend breit über über Länder diversifiziert:

 

grafik.thumb.png.9001ba31eaa79e4d5d02b355761b34ac.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

Was für ein reges Interesse :D

grafik.thumb.png.96f70af20357e88c45811fa9e4403288.png

 

Sind interessante Unternehmen vertreten. E Commerce und die damit notwendige Logistik ist eine Erfolgsgeschichte und wird es m.E. auch in Zukunft weiterhin sein.

Und durch Corona hat sich das Einkaufsverhalten der Konsumenten dramatisch verändert. Und da immer mehr Kunden ihre Ware online kaufen, besteht auch eine Nachfrage der Logistik.

 

 

 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

In der Tat ein spannendes Feld, die Auswahl jedoch scheint mir irgendwie beliebig. Imho muss jedes Handelsunternehmen auch eCommerce als Kanal nutzen um zu überleben. Daher kommt mir die Auswahl recht klein vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsterdampfer

Ishares digitalisation

 

dieser dürfte breiter aufgestellt sein.

 

Hat  Logistik ( deutsche Post. UPS etc. Jemand muss es ja transportieren)

Lagerhallen 

Serverfarmen  ( Digital Realty etc.  Daten für Online Händler müssen ja irgendwo gespeichert werden)

Zahlungsdienstleister ( Paypal etc.  ja auch online muß bezahlt werden )

Online Händler ( Amazon  Etsy   zalando etc. Wo bestellt man auch sonst)

etc.

 

gut , da ist auch Facebook  Twitter und so ein Gramm mit drin .

 

ich denke deckt noch ein bißchen mehr mit ab.

 

ist aber genauso eine Wette.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Ich finde, die Beiden kann man überhaupt nicht vergleichen.

Woher kommt denn immer der Glaube, dass breiter aufgestellt "besser" ist?

Dann müsste man sich ja gar nicht mehr mit der Materie beschäftigen. Kaufe einen All World IMI und erledigt.

 

Die Frage ist doch eher ob Logistik eine Zukunftsthema ist in das man eine höhere (Rendite)Erwartung setzten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
Am 21.8.2021 um 20:50 von Synthomesc:

Wer hat den L&G Ecommerce Logistics von Euch auf dem Schirm

Ich habe ihn schon ne Weile auf dem Schirm, da ich bereit bin, die Logistik-/e-commerce-Wette einzugehen.

Stelle mir damals die Frage, ob ich Unternehmen wie Sinotrans als Einzelaktie kaufen sollte oder über einen ETF.

Am 16.1.2021 um 14:30 von Lever-H:

Evtl auch über einen Fonds/ETF mit hoher Sinotrans-Gewichtung bzw Thema Logistik?

Bei Fondslösungen beinhalten die Möglichkeiten eine hohe ecommerce-/Tech-Gewichtung, z.B.

  • EMQQ Em.Mkt.Internet & Ecommerce UE (IE00BFYN8Y92)
  • L&G Ecommerce Logistics UCITS ETF (IE00BF0M6N54)

 

Entschied mich letztlich für Stockpicking und eine Regionenwette (Asien/China) und kaufte die im L&G-Fonds vertretenen Sinotrans, Alibaba und JD.com.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
No.Skill

Hab auch vor rund 12 Monaten darüber nachgedacht und mich für Deutsche Post AG entschieden, + 185% nun. In China / EM hab ich dann noch den EMQQ ja auch hier aus dem Forum genommen. Amazon habe ich schon einige Jahre ohnehin im Depot.

 

Der Trend läuft schon ziemlich steil seit paar Monaten wenn man sich Hapag-Lloyd AG, A. P. Møller-Mærsk zb. anschaut.

 

MercadoLibre S.A. Ist noch so ein interessanter Wert. Der ja im EMQQ ETF dabei ist.

 

Grüße No.Skill 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 1 Stunde von Besserwisser:

Die Frage ist doch eher ob Logistik eine Zukunftsthema ist in das man eine höhere (Rendite)Erwartung setzten kann.

 

Ich würde eher sagen , die Frage ist ob E-Commerce ein Zukunftsthema ist... die Logisitik wird dann relativ synchron mitlaufen....

 

vor 1 Stunde von Lever-H:

Entschied mich letztlich für Stockpicking und eine Regionenwette (Asien/China) und kaufte die im L&G-Fonds vertretenen Sinotrans, Alibaba und JD.com.

Um einiges riskanter, mit dieser Entscheidung nach wie vor zufrieden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lever-H
vor 3 Stunden von Synthomesc:

Um einiges riskanter, mit dieser Entscheidung nach wie vor zufrieden?

Ja! Mit der Volatilität kann ich leben. Bin davon überzeugt, dass es langfristig passt.

Das Staatsunternehmen Sinotrans hat ein KGV <5 und eine Dividendenrendite von >6 %. Für besonders "riskant" halte ich den Wert nicht. Das Geschäftsmodell ist solide und kaum angreifbar.

 

Alibaba und JD.com sind da schon spannender, zumal es sich nicht um Staatskonzerne handelt.  Innovation ist aber nicht aufzuhalten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thunder1407

Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Laut Beschreibung z.B. auf https://divvydiary.com/de/symbols/IE00BF0M6N54 ist eine Dividende nie ausgeschüttet worden. Es handelt sich um einen thesaurierenden ETF. 

Heißt das es wird dort nie Dividende geben oder woher hängt das ab, und wo kann ich es einsehen wie oft und in welcher Höhe bereits Dividende reinvestiert worden sind?

 

Ich hoffe ihr könnt so einem blutigem Anfänger wie mir helfen die richtigen Infos zu bekommen.

Grüße

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...