Zum Inhalt springen
JosefAckermann

DEGIRO handhabt NASDAQ Aktiensplit wie einen Verkauf und Kauf

Empfohlene Beiträge

slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady
vor 29 Minuten von SvAn:

Die  Oberfläche ist super, die Preise ok, aber die Abrechnungen murks (vielleicht sogar justiziabel, mal sehen...)

DEGIRO gehört zwar zu Flatex, ist aber kein deutscher Broker, sondern ein niederländischer. Warum sollte er verpflichtet sein, Abrechnungen fürs deutsche Finanzamt zu erstellen? Du selbst bist für deine Steuer in Deutschland verantwortlich, nicht DEGIRO. Wenn dich das Erstellen der Steuererklärung nervt, dann gehe zu einem deutschen Broker, der ist dann nämlich auch verpflichtet, KAP automatisch abzuziehen und dir korrekte Steuerbescheinigungen nach deutschem Recht auszustellen.

Am 23.8.2021 um 20:14 von Mara Cash:

Das Rumgemurkse mit dem Finanzamt (und eine dadurch evtl. verzögerte Steuererstattung) wiegt wohl kaum eingesparte Kosten auf oder den kleinen Kursaufschlag bei deutschen Handelsplätzen.

Das kann jeder deutsche Kunde selbst entscheiden ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvAn
vor 48 Minuten von slowandsteady:

DEGIRO gehört zwar zu Flatex, ist aber kein deutscher Broker, sondern ein niederländischer. Warum sollte er verpflichtet sein, Abrechnungen fürs deutsche Finanzamt zu erstellen? Du selbst bist für deine Steuer in Deutschland verantwortlich, nicht DEGIRO. Wenn dich das Erstellen der Steuererklärung nervt, dann gehe zu einem deutschen Broker, der ist dann nämlich auch verpflichtet, KAP automatisch abzuziehen und dir korrekte Steuerbescheinigungen nach deutschem Recht auszustellen.

Oh nein, eine Abrechnung fürs deutsche Finanzamt erwarte ich ja gar nicht. Aber ich erwarte, dass die Jahresabrechnungen stimmen. Tun sie aber nicht.
Und das ist wohl auch nach NL-Recht nicht ok.

vor 59 Minuten von s1lv3r:

 

Warum? Denkst du man hat einen rechtlichen Anspruch auf "vollständige" oder "korrekte" Auswertungen? (Und wessen Definition dieser schwammigen Begriffe sollte man dann überhaupt ansetzen?)

 

Die Auswertungen werden dir doch nur freiwillig als Service-Leistung bereitgestellt. Was da drin steht, oder nicht drin steht, oder unvollständig ist, ist allein Sache von DEGIRO. Die könnten die Auswertungsfunktion morgen komplett einstellen und du hättest null Anspruch drauf würde ich sagen ...

Oh, ich glaube, wenn DEGIRO eine Jahresabrechnung liefert, dann muss die auch nach NL-Recht korrekt sein.
Und wenn sei keine liefern, dann werden viele Kunden zumindest auf korrekte Reports pochen.
Aber darum geht es mir zunächst nicht.
Erst mal möchte ich diesen Sachverhalt hier kund tun und dann mal sehen, was andere für Erfahrungen mit DEGIRO haben.
Denn ich glaube nicht, dass alle DEGIRO-Kunden nur innerhalb des Freibetrags ihre Gewinne erziehlen und ihnen damit die Jahresendreports egal sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r
vor 7 Minuten von SvAn:

Aber ich erwarte, dass die Jahresabrechnungen stimmen.

 

Nochmal ... die Abrechnung fürs deutsche Finanzamt eines deutschen Brokers für einen deutschen Privatanleger ist aber standardisiert. Dafür gibt es ein amtlich vorgeschriebenes Muster. Da kann man also sagen "richtig" oder "falsch".

 

Das was du von DEGIRO als deren ausländischer Kunde bekommst, ist einfach nur irgendwas, was die sich selber zusammen basteln. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Wenn sie etwas weglassen oder anders zusammen rechnen, ist das einfach deren Entscheidung das so zu tun, weil es ja eben keine Vorlage gibt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvAn
Am 15.11.2023 um 13:00 von s1lv3r:

Das was du von DEGIRO als deren ausländischer Kunde bekommst, ist einfach nur irgendwas, was die sich selber zusammen basteln. Da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Wenn sie etwas weglassen oder anders zusammen rechnen, ist das einfach deren Entscheidung das so zu tun, weil es ja eben keine Vorlage gibt ...

Oh, ich fürchte ich habe das Ausmaß von "falsch" noch nicht richtig rüber gebracht.
Wenn ich eine Amazon Aktie  für 140 US$ kaufe und ein paar Wochen später wieder für 133 US$ verkaufe, so ist das ein Verlust von 7 US$.
Wenn dann DEGIRO daraus einen Gewinn von 11 EUR in der Jahresabrechnung macht, so ist einfach nur "FALSCH".
Leider ist das das Niveau, auf dem die Abrechnungen laufen. Da bin ich oft sprachlos.

Denn um darauf zu kommen und das nachweisen zu können, muss ich viele Zeilen unübersichtliche Konto-Abrechungen durchkämmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von SvAn:

Wenn ich eine Amazon Aktie  für 140 US$ kaufe und ein paar Wochen später wieder für 133 US$ verkaufe, so ist das ein Verlust von 7 US$.
Wenn dann DEGIRO daraus einen Gewinn von 11 EUR in der Jahresabrechnung macht, so ist einfach nur "FALSCH".

 

Das kann steuerlich richtig sein. Es hängt von der Entwicklung des Dollarkurses zwischen Kauf und Verkauf ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvAn
Gerade eben von chirlu:

 

Das kann steuerlich richtig sein. Es hängt von der Entwicklung des Dollarkurses zwischen Kauf und Verkauf ab.

Stimmt, dem war aber nicht so. Es auch in US$ entstand zu dem Zeitpunkt ein Verlust in ähnlicher Höhe (Kurse bezogen auf Kauf und Verkaufszeitpunkt - ich führe die Konten extra in EUR um diesen Punkt klar nachweisen zu können).
Tatsächlich vermute ich, dass bei der Jahresbrechnung die Berechnungsdifferenzen deshalb auftreten, weil EUR-US$ Kurse von anderen Zeiten heran gezogen werden - Jahresende, Monatsende ???. Wer weiß das schon, denn dokumentiert wird das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 11 Minuten von SvAn:

Oh, ich fürchte ich habe das Ausmaß von "falsch" noch nicht richtig rüber gebracht.
Wenn ich eine Amazon Aktie  für 140 US$ kaufe und ein paar Wochen später wieder für 133 US$ verkaufe, so ist das ein Verlust von 7 US$.
Wenn dann DEGIRO daraus einen Gewinn von 11 EUR in der Jahresabrechnung macht, so ist einfach nur "FALSCH".
Leider ist das das Niveau, auf dem die Abrechnungen laufen. Da bin ich oft sprachlos.

Denn um darauf zu kommen und das nachweisen zu können, muss ich viele Zeilen unübersichtliche Konto-Abrechungen durchkämmen.

Es gibt keine Abrechnungen bei Degiro.

 

Der Jahresbericht/Jahresübersicht soll: "Ihnen beim Erstellen Ihrer Steuererklärung helfen können". Dabei "Obwohl die Jahresübersicht mit größter Sorgfalt zusammengestellt wurde, übernehmen wir keine Verantwortung für etwaige Ungenauigkeiten".

 

Wenn Du also Unstimmigkeiten findest kannst Du reklamieren und es wird vielleicht nächstes Jahr wieder etwas besser. Ansonsten musst Du halt nacharbeiten. Dafür ist es mehr oder weniger günstig und die Abgeltungssteuer wird "gestundet".

 

Wenn Du einen Auslandsbroker mit besseren Service brauchst, musst Du einen anderen suchen.

 

Bei mir haben sie dieses Jahr einen "ETF" wegen Währungswechsel in- und ausgebucht. Bin mal gespannt wie das in der Jahresübersicht aussieht ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvAn
vor 1 Minute von CorMaguire:

Es gibt keine Abrechnungen bei Degiro.

 

Der Jahresbericht/Jahresübersicht soll: "Ihnen beim Erstellen Ihrer Steuererklärung helfen können". Dabei "Obwohl die Jahresübersicht mit größter Sorgfalt zusammengestellt wurde, übernehmen wir keine Verantwortung für etwaige Ungenauigkeiten".

 

Wenn Du also Unstimmigkeiten findest kannst Du reklamieren und es wird vielleicht nächstes Jahr wieder etwas besser. Ansonsten musst Du halt nacharbeiten. Dafür ist es mehr oder weniger günstig und die Abgeltungssteuer wird "gestundet".

 

Wenn Du einen Auslandsbroker mit besseren Service brauchst, musst Du einen anderen suchen.

 

Bei mir haben sie dieses Jahr einen "ETF" wegen Währungswechsel in- und ausgebucht. Bin mal gespannt wie das in der Jahresübersicht aussieht ....

Genau das ist das Problem bei DEGIRO:
Tolles UX !
Bis es an die Abrechnung geht. Dann tun sich Abgründe auf....

Ah, Abrechnungen: Nun, man bekommt eMails mit TA-Bestätigungen. Und es gibt die Reports: Transaktionen und Konten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 1 Minute von SvAn:

...Ah, Abrechnungen: Nun, man bekommt eMails mit TA-Bestätigungen. ...

Ich nicht. Liegt daran, dass ich das ausgeschaltet habe.

 

vor 19 Minuten von SvAn:

...
Tatsächlich vermute ich, dass bei der Jahresbrechnung die Berechnungsdifferenzen deshalb auftreten, weil EUR-US$ Kurse von anderen Zeiten heran gezogen werden - Jahresende, Monatsende ???. Wer weiß das schon, denn dokumentiert wird das nicht.

Hast Du  den Service mal gefragt?

 

Vielleicht wie in der Jahresübersicht erwähnt: "Bitte beachten Sie, dass die in diesem Bericht verwendeten Devisenkurse die Tagesendkurse von 22:00 Uhr GMT sind, was dazu führt, dass die Werte für Transaktionen von Produkten in Fremdwährungen von den Werten abweichen, die Sie in Ihrem Konto und in der Transaktionshistorie finden"

 

Steht sinnigerweise mit einer Leerzeile Abstand unter "Jahresübersicht Ihres Geldkontos von der flatex Bank (Anhang 4"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvAn
vor 3 Minuten von CorMaguire:

Ich nicht. Liegt daran, dass ich das ausgeschaltet habe.

 

Hast Du  den Service mal gefragt?

 

Vielleicht wie in der Jahresübersicht erwähnt: "Bitte beachten Sie, dass die in diesem Bericht verwendeten Devisenkurse die Tagesendkurse von 22:00 Uhr GMT sind, was dazu führt, dass die Werte für Transaktionen von Produkten in Fremdwährungen von den Werten abweichen, die Sie in Ihrem Konto und in der Transaktionshistorie finden"

 

Steht sinnigerweise mit einer Leerzeile Abstand unter "Jahresübersicht Ihres Geldkontos von der flatex Bank (Anhang 4"

Ja, habe ich, mit genau dem Beispiel von Amazon. Das war die Antwort in 2020:
 

"Die Jahresübersicht wird auf Best-Effort-Basis erstellt und die 100%-Richtigkeit wird daher nicht garantiert. Das können Sie auch auf Seite 1 der Jahresübersicht noch einmal nachlesen. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Wert nicht stimmt, dann können Sie den von Ihnen errechneten Wert bei der Steuererklärung angeben. 

Leider finden bei DEGIRO keine nachträglichen Korrekturen der Jahresübersicht statt."
 

Das dient auch beim Finanzamt als Begründung, warum sie meine KAP-Nachweise des DEGIRO Depots als Excel-Abrechnung bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 3 Minuten von SvAn:

Ja, habe ich, mit genau dem Beispiel von Amazon. Das war die Antwort in 2020:
 

"Die Jahresübersicht wird auf Best-Effort-Basis erstellt und die 100%-Richtigkeit wird daher nicht garantiert. Das können Sie auch auf Seite 1 der Jahresübersicht noch einmal nachlesen. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Wert nicht stimmt, dann können Sie den von Ihnen errechneten Wert bei der Steuererklärung angeben. 

Leider finden bei DEGIRO keine nachträglichen Korrekturen der Jahresübersicht statt."
 

Das dient auch beim Finanzamt als Begründung, warum sie meine KAP-Nachweise des DEGIRO Depots als Excel-Abrechnung bekommen.

Ja die Antwort kenne ich :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...