Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Moewi

Individueller ETF-Sparlan (Broker)

Empfohlene Beiträge

Moewi

Servus,

ich verzweifel gerade an folgender Fragestellung. Gesucht wird ein Broker bei dem ich einen individuellen ETF-Sparplan erstellen kann. Konkrett; Sparplan anlegen, ETF raussuchen, Gewichtung bestimmen, monatlischen Sparbetrag festlegen, fertig. Comdirect bietet so etwas an aber würde gerne vergleichen wollen ob nicht ein anderer Broker vielleicht bessere Kondtionen mir anbieten könnte. Ja mir ist bewusst ich könnte auch für jeden ETF einen einzelnen Sparplan anlegen. Vielleicht hat jemand für mich ein Tipp bevor ich wild überall ein Depot eröffne um zu schauen ob die Funktion gegeben ist.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Birk

Hier kannst du bei einzelnen ETFs schauen, für welche Sparrate welcher Broker am günstigsten ist:

justetf.com

extraetf.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09

Wenn ich es richtig verstehe willst du eine Gesamtsumme vorgeben und deine ausgewählten etfs sollen dann in einem vorgegebenen Verhältnis zur Gesamtsumme gekauft werden?

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

 

Ich kenne es nur so, dass man für jeden ETF einen eigenen Sparplan in gewünschter Höhe erstellt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von BigSpender09:

Wenn ich es richtig verstehe willst du eine Gesamtsumme vorgeben und deine ausgewählten etfs sollen dann in einem vorgegebenen Verhältnis zur Gesamtsumme gekauft werden?

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

Bei der comdirect gibt es das tatsächlich. Wozu man das braucht, erschließt sich mir nicht. Vielleicht, damit man nur eine Zeile im Kontoauszug des Verrechnungskonto hat.

@Birk deine Links sind prima, helfen in dem Fall aber nicht weiter ;)

 

@Moewi ich kenne sonst keinen Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grubner

Ich kenne es auch nur so:

 

ETF aussuchen -> beim Broker deiner Wahl mit Summe X€ einen Sparplan anlegen 

 

Als Alternative dazu wären vielleicht Portfoliokonzepte (https://de.extraetf.com/etf-search?asset_class=9) oder ein Roboadvisor (https://www.finanztip.de/robo-advisor/) für dich in Erwägung zu ziehen.

 

Maximale Erfolge

Grubner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moewi

Da habe ich mir wohl ein Luxusproblem heraus gepickt. In meinem Fall würde mir so ein Konzept aber tatsächlich helfen da ich jeden Monat andere Sparraten habe. Dann muss halt Excel herhalten aber den Tipp mir die ETF über den günstigsten Broker ins Portfolio zu holen werde ich beherzigen. Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matunus
vor 59 Minuten von odensee:

Bei der comdirect gibt es das tatsächlich. Wozu man das braucht, erschließt sich mir nicht. Vielleicht, damit man nur eine Zeile im Kontoauszug des Verrechnungskonto hat.

Auch bei der comdirect wird der eine Sparplan letztlich in einzelne Käufe aufgedröselt, die auch einzeln abgerechnet und abgebucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert

Bei Maxblue (Deutsche Bank Konzern) ist es möglich einen oder mehrere Sparpläne anzulegen wie von Dir gewünscht (wenn ich das richtig verstanden habe).

 

Beispiel: Sparrate 500 EUR mtl, nun kannst Du einen oder mehrere ETFs (auch in Aktion bzw. mit kostenfreien ETFs versehen) oder andere Produkte (idR Investmentfonds) in der von Dir gewünschten Gewichtung auswählen.. Du kannst nachträglich einen ETF hinzufügen oder die Gewichtung ändern. Was mir bei Maxblue erst sehr auf die nerven ging, mag ich nun wiederum. Du kannst innerhalb des Monats Geld auf das Verrechnungskonto senden und dieses wird am jeweiligen Stichtag ebenfalls angelegt... bspw. fixer Sparplan über 500 EUR mit zwei ETFs zu je 50%.. du überweist noch einmal 200 EUR drauf und am Stichtag werden die 700 EUR jeweils zu 350/350 in den ETFs angelegt.  

 

Aber Maxblue ist definitiv nicht der fortschrittlichste Broker da draußen... Layout und Funktionen sind sie teilweise in 2005 hängengeblieben, aber erfüllt seinen Zweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 33 Minuten von Matunus:

Auch bei der comdirect wird der eine Sparplan letztlich in einzelne Käufe aufgedröselt, die auch einzeln abgerechnet und abgebucht werden.

Das war mir nicht bekannt. Dann erschließt sich mir der Nutzen noch weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 4 Minuten von odensee:

Das war mir nicht bekannt. Dann erschließt sich mir der Nutzen noch weniger.

Wenn man mehrere ETFs bespart und die Sparrate insgesamt anpassen will ohne die Auswahl zu ändern, kann man das mit einem Klick tun, anstatt z.b. 5 Sparpläne anpassen zu müssen. Und die einzelne Sparrate vorher selbst ausrechnen zu müssen. ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 18 Minuten von BigSpender09:

Wenn man mehrere ETFs bespart und die Sparrate insgesamt anpassen will ohne die Auswahl zu ändern, kann man das mit einem Klick tun, anstatt z.b. 5 Sparpläne anpassen zu müssen. Und die einzelne Sparrate vorher selbst ausrechnen zu müssen. ;)

Diese Option finde ich nicht.

grafik.png.00d6be061acdd1704f385d916b8a976d.png

(ist nur ein Test, nichts, wie ich tatsächlich anlege).

Lediglich eine jährliche(!) Dynamisierung könnte man einrichten.

 

So jetzt muss ich daran denken, den Sparplan wieder zu löschen. :w00t:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guardvan

Bei Scalable Capital legst du mehrere Sparpläne an, es wird allerdings ein Gesamtbetrag vom Konto abgebucht.

 

Falls dir das hilft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von odensee:

Diese Option finde ich nicht.

 

Ich derzeit auch nicht, aber ich glaube, das gab es wirklich mal. Ich hatte das nämlich auch anders im Kopf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 22 Minuten von odensee:

Diese Option finde ich nicht.

grafik.png.00d6be061acdd1704f385d916b8a976d.png

(ist nur ein Test, nichts, wie ich tatsächlich anlege).

Lediglich eine jährliche(!) Dynamisierung könnte man einrichten.

 

So jetzt muss ich daran denken, den Sparplan wieder zu löschen. :w00t:

 

 

Aber du hast doch vorhin selbst gesagt, dass sowas bei Comdirect geht. Jetzt bin ich irritiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von BigSpender09:

Aber du hast doch vorhin selbst gesagt, dass sowas bei Comdirect geht. Jetzt bin ich irritiert.

Du kannst das als "ein Sparplan" anlegen, der dann in der Sparplanansicht als EIN Sparplan angezeigt wird. Bei mir unter dem vielsagenden Namen "Test" mit der Sparsumme 50 Euro. Was innerhalb des Sparplans gekauft wird, sieht man erst, wenn man auf "Sparplan ändern" geht. Dann erhält man das oben gezeigte Bild.

 

Ich habe deinen Einwand oben falsch verstanden. ;) Man ändert nicht die Gewichtung, sondern die Teilsummen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 22 Minuten von odensee:

Du kannst das als "ein Sparplan" anlegen, der dann in der Sparplanansicht als EIN Sparplan angezeigt wird. Bei mir unter dem vielsagenden Namen "Test" mit der Sparsumme 50 Euro. Was innerhalb des Sparplans gekauft wird, sieht man erst, wenn man auf "Sparplan ändern" geht. Dann erhält man das oben gezeigte Bild.

 

Ich habe deinen Einwand oben falsch verstanden. ;) Man ändert nicht die Gewichtung, sondern die Teilsummen.

Dann ergibt sich aber auch die Gesamtsumme erst aus den Teilsummen, oder?

In dem Fall sehe ich auch keinen Mehrwert.

 

Wie gesagt könnte ich es mit tatsächlich cool vorstellen seine ETFs auszuwählen und zu gewichten und dann EINE Gesamtsumme anzugeben. Das wäre je nach Anzahl der ETFs schon ganz cool, wenn man dann nur die Gesamtsumme anpassen bräuchte.

Sollte man den Brokern vielleicht mal vorschlagen.

 

MaxBlue scheint ja so etwas in der Art zu haben, wenn ich das oben richtig verstanden habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
· bearbeitet von Cepha
vor 6 Stunden von BigSpender09:

Wenn ich es richtig verstehe willst du eine Gesamtsumme vorgeben und deine ausgewählten etfs sollen dann in einem vorgegebenen Verhältnis zur Gesamtsumme gekauft werden?

Habe ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen.

 

Ich kenne es nur so, dass man für jeden ETF einen eigenen Sparplan in gewünschter Höhe erstellt.

 

Bei Maxblue ist es so.

 

man gibt ein Intervall vor (1x pro Monat, 1x pro Quartal, etc...)

 

dann gibt man eine Summe vor (z.B. 1000€)

 

und dann gibt man die Aufteilung in Prozent vor auf allerdings maximal 3 ETF gleichzeitig, also z.B.50% ETF 1, 30% ETF 2 und 20% ETF 3

 

Die Menge an Geld, die am Investitionsdatum auf dem Verrechnungskonto ist wird dann prozentual auf diese ETFs wie gewählt verteilt. Dabei ist nict mal die ursprünglih gewählte Summe relevant (hier die 1000€), bzw ich weiß nicht, was beim unterschreiten passiert (Teilsumme oder nichts?), beim überschreiten wird jedenfalsl alles investiert.

 

Ich hab so einen "individuellen Sparplan", indem ich eben die Geldmenge aufs Verrechnungskonto überweise, die mir passt.

 

Die Gebühr bei maxblue beträgt 1,25%, allerdings sind bis 2023(?) auch einige ETF kostenlos bis 250€/Monat. Die Auswahl an verfügbaren ETF ist recht gut.

 

Mühsam ist allerdings das verkaufen aus dem Sparplandepot, das geht nur über die Bank selber, nicht online.

 

Ich muss mal anfragen, ob man am Ende der Ansparphase die ETF Anteile (zumindest die ganzzahligen) vom Sparplandepot in ein normales Depot umschichten kann, ohne sie verkaufen und neu kaufen zu müssen. Das wäre nämlich gebühren- und steuertechnisch unschön.

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
syndiziert
Am 25.8.2021 um 15:32 von Cepha:

Bei Maxblue ist es so.

 

man gibt ein Intervall vor (1x pro Monat, 1x pro Quartal, etc...)

 

dann gibt man eine Summe vor (z.B. 1000€)

 

und dann gibt man die Aufteilung in Prozent vor auf allerdings maximal 3 ETF gleichzeitig, also z.B.50% ETF 1, 30% ETF 2 und 20% ETF 3

 

Die Menge an Geld, die am Investitionsdatum auf dem Verrechnungskonto ist wird dann prozentual auf diese ETFs wie gewählt verteilt. Dabei ist nict mal die ursprünglih gewählte Summe relevant (hier die 1000€), bzw ich weiß nicht, was beim unterschreiten passiert (Teilsumme oder nichts?), beim überschreiten wird jedenfalsl alles investiert.

 

Ich hab so einen "individuellen Sparplan", indem ich eben die Geldmenge aufs Verrechnungskonto überweise, die mir passt.

 

Die Gebühr bei maxblue beträgt 1,25%, allerdings sind bis 2023(?) auch einige ETF kostenlos bis 250€/Monat. Die Auswahl an verfügbaren ETF ist recht gut.

 

Mühsam ist allerdings das verkaufen aus dem Sparplandepot, das geht nur über die Bank selber, nicht online.

 

Ich muss mal anfragen, ob man am Ende der Ansparphase die ETF Anteile (zumindest die ganzzahligen) vom Sparplandepot in ein normales Depot umschichten kann, ohne sie verkaufen und neu kaufen zu müssen. Das wäre nämlich gebühren- und steuertechnisch unschön.

 

MfG

Interessente Wiederholung meines vorherigen Beitrages! ;-)

Aber ja... ich finde die Funktion mittlerweile richtig gut. Immer wenn es irgendwo eine Erstattung oder Rückzahlung gibt, wird das Maxblue Verrechnungskonto angegeben und am nächsten Turnus wird das Geld automatisch investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
Am 25.8.2021 um 11:22 von odensee:

Dann erschließt sich mir der Nutzen noch weniger

Du bestätigst die Einrichtung, Änderung oder Löschung des gesamten Sparplans mit einer TAN. Zu den Zeiten der iTAN-Listen war das eine enorme Vereinfachung (und für die Bank sicher kostengünstiger, da die iTAN-Liste nicht so schnell verbraucht war).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...