Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zeitungsbote

HV Einladung ohne Bank möglich?

Empfohlene Beiträge

Zeitungsbote

Ich habe ein Zweitdepot bei "Finanzen Zero" eröffnet. Dort flatterte heute eine Einladung zu einer HV ins Postfach. Eine Einladungskarte zu bestellen kostet laut dem Preisverzeichnis 25 Euro. Das ist mir zu viel.

 

Kann man zur Bestellung einer Einladungskarte die Bank auch übergehen? (keine Namensaktie)

 

Hat man ein Recht an der HV zumindest als Beobachter ohne Stimmrechte dabei zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 20 Minuten von Zeitungsbote:

Kann man zur Bestellung einer Einladungskarte die Bank auch übergehen?

 

Man braucht einen Nachweis, daß man tatsächlich die Aktien zum Nachweisstichtag besitzt; den kann nur die Bank ausstellen. Den nächsten Schritt, die Anmeldung zur Hauptversammlung, kannst du theoretisch auch selbst erledigen. Ich befürchte aber, daß das Ausstellen der Bestätigung nicht billiger sein wird als direkt die Karte anzufordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
Am 26.8.2021 um 19:39 von Zeitungsbote:

Ich habe ein Zweitdepot bei "Finanzen Zero" eröffnet. Dort flatterte heute eine Einladung zu einer HV ins Postfach. Eine Einladungskarte zu bestellen kostet laut dem Preisverzeichnis 25 Euro. Das ist mir zu viel.

 

Kann man zur Bestellung einer Einladungskarte die Bank auch übergehen? (keine Namensaktie)

 

Hat man ein Recht an der HV zumindest als Beobachter ohne Stimmrechte dabei zu sein?

 

Heißt das, dass die Einladungskarte für eine HV bei "Finanzen Zero" kostenpflichtig ist, während andere Broker das kostenlos erledigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 11 Minuten von morini:

Heißt das, dass die Einladungskarte für eine HV bei "Finanzen Zero" kostenpflichtig ist, während andere Broker das kostenlos erledigen?

 

Ja. Machen andere Billigheimer wie Trade Republic auch so, und ebenfalls unklar Positionierte wie Flatex.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Stunden von morini:

Heißt das, dass die Einladungskarte für eine HV bei "Finanzen Zero" kostenpflichtig ist

Ja. Hattest du etwas anderes erwartet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zeitungsbote

Ich habe vor paar Tagen den Investor Relation kontaktiert, den Sachverhalt geschildert und angefragt ob ich trotzdem an der HV teilnehmen darf, nur eben ohne Stimmrecht. Eben eine Gäste Einladungskarte per Email erhalten.

 

Auf die Wahlstimmen bei der HV kann ich schmerzfrei verzichten. Hätte ohnehin keine Auswirkung wenn es einen Großaktionäre gibt der 60% und mehr hält. Es lohnt sich zu fragen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...