Zum Inhalt springen
markuseman

Backtester für Fonds gesucht

Empfohlene Beiträge

markuseman

Hallo!

 

Ich suche etwas verzweifelt nach einem Backtester für ein Fonds-Depot, um meine bestehende Rürup-Rente zu vergleichen gegen andere Strategien. Ich möchte daher gerne die Möglichkeit haben, erfolgte Umschichtungen manuell einzutragen, also nicht nur jährliches rebalancing.  Ich habe bisher tradingview, ninjatrader, portfolio-visualizer und Portfolio Performance hier aus dem Forum getestet, leider erfolglos. Das Hauptproblem:  Die entsprechenden Fonds werden nicht gefunden.  In meinem Fall:   

DWS Vorsorge Premium Plus LU0504964148

DWS Vorsorge Premium LU0272367581

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration LU0414505502

 

Unter den Vergleichskandidaten sind:

Comgest Growth World IE0033535075 

Vontobel Fund - Global Equity B-USD LU0218910536 

Robeco Global Consumer Trends (EUR) D LU0187079347

 

Ich finde sie alle auf comdirect, aber nicht in den Backtestern. Kennt jemand eine Alternative die funktionieren könnte?

 

 

Herzlichen Dank für jeden Tipp,

Markus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von markuseman:

Das Hauptproblem:  Die entsprechenden Fonds werden nicht gefunden.

 

Du kannst dir die NAV-Historie von der Website der DWS herunterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Na ja, was soll dabei herauskommen?

 

Du wirst sehen, dass manche Fonds besser abgeschnitten haben, andere schlechter.

 

Wenn aber ein Fonds schlechter abgeschnitten hat als ein anderer, heißt das in den meisten Fällen nicht, dass dieser Fonds "an sich" schlechter ist. Es heißt nur, dass er für die Marktsituation der letzten Jahre schlechter war. Das Marktumfeld ändert sich aber dauernd! Und dann kann es durchaus sein, dass der schlechte Fonds in Zukunft besser abschneiden wird und der bessere Fonds schlechter abschneiden wird...

 

Wichtig ist, dass man systematische Probleme bei den Fonds erkennt und eliminiert. Dazu zählen vor allem die hohen Kosten bei den aktiven Fonds.

 

Wenn Du also wirklich etwas für die Rendite tun willst: verkaufe Deine aktiven Fonds und wähle breit streuende ETFs, also ETFs auf den World- oder All-World Index. Ein ausgesprochen guter Backtester für ETF-Portfolios ist übrigens: https://backtest.curvo.eu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markuseman

Vielen Dank für alle Antworten, und die links, sehr hilfreich!

 

Also ich bin ziemlich eindeutig im falschen Rürup Produkt :blink:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 33 Minuten von markuseman:

Also ich bin ziemlich eindeutig im falschen Rürup Produkt :blink:

 

Ist in den Bedingungen eine Übertragbarkeit vorgesehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markuseman

Ja, glücklicherweise kann ich wohl wechseln, gegen eine relativ gering Gebühr, sowohl auf das neuere Basisrente Produkt der DWS als auch zu einem externen Anbieter.

 

Den Rürup Vertrag habe ich bei AVL abgeschlossen, also nicht direkt bei der DWS. Wenn ich auf die neuere DWS Basisrente Komfort wechseln würde, bekäme ich bei der AVL die Abschlusskosten gestaffelt zurück. Basisrente Komfort  scheint deutlich bessere Fonds zu haben, DWS Akkumula etc. aber grundsätzlich würde ich eher was ETF basiertes suchen, in der Hoffnung das es etwas gibt, dass keine hohen ABschlusskosten mit sich bringt... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 23 Minuten von markuseman:

grundsätzlich würde ich eher was ETF basiertes suchen, in der Hoffnung das es etwas gibt, dass keine hohen ABschlusskosten mit sich bringt... 

 

Raisin Pension Rürup (ehemals fairrürup). Kostet 0,4% plus 36 Euro pro Jahr, keine weiteren Kosten, eigene Zusammenstellung aus einer ausreichend großen Auswahl von ETFs, keine Garantie und somit kein Ärger mit fehlgeleiteten Versuchen, die Garantie einzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markuseman

Super, vielen Dank, das schau ich mir mal an!

 

Und es ist genau wie du sagst,  die Beitragsgarantie ist der Riesenbremsklotz.  Das haben sie mir gerade am Telefon von sich aus erklärt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...