Zum Inhalt springen
sleepwalker1994

Einzelaktie Google und Amazon risikoarm?

Empfohlene Beiträge

sleepwalker1994

Hallo,

 

bisher investiere ich monatlich in breit aufgestellte ETF's. Mit Einzelaktien habe ich keine Erfahrung, dennoch habe ich mir mal gedacht Aktien von Google oder Amazon zu kaufen. Diese Aktien sind ja eigentlich relativ risikoarm und werden auch immer weiter steigen. Ich glaube aktuell kann sich niemand ein Leben ohne Google und/oder Amazon vorstellen. Gibt es Gründe, wieso man in Aktien von standhaften Unternehmen wie Google oder Amazon nicht investieren sollte?

Freue mich über Rückmeldungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby13

Es gab auch mal Zeiten, da konnte man sich ein Leben ohne Pferdekutsche nicht vorstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 7 Minuten von sleepwalker1994:

und werden auch immer weiter steigen.

Wieso?

vor 8 Minuten von sleepwalker1994:

Ich glaube aktuell kann sich niemand ein Leben ohne Google

 

Es sind erstmal verschiedene Dinge:

Nur weil Du und ich uns vielleicht kein Leben ohne Amazon vorstellen können, heißt es nicht, dass sie auch ewig bestehen müssen!

Wenn sie ewig bestehen heißt es auch nicht, dass die Umsätze oder gar der Kurs weiter steigen muss!

 

Und ob gerade diese beiden Unternehmen unbedingt risikoarm sind würde ich auch bezweifeln, Stichwort Monopolkontrolle.

 

An deiner Stelle würde ich mich ein bisschen mit Aktienbewertung und den beiden Unternehmen im speziellen beschäftigen.

(Bin selbst auch bei Alphabet investiert)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InvestNiffler
vor 11 Stunden von sleepwalker1994:

Hallo,

 

bisher investiere ich monatlich in breit aufgestellte ETF's. Mit Einzelaktien habe ich keine Erfahrung, dennoch habe ich mir mal gedacht Aktien von Google oder Amazon zu kaufen. Diese Aktien sind ja eigentlich relativ risikoarm und werden auch immer weiter steigen. Ich glaube aktuell kann sich niemand ein Leben ohne Google und/oder Amazon vorstellen. Gibt es Gründe, wieso man in Aktien von standhaften Unternehmen wie Google oder Amazon nicht investieren sollte?

Freue mich über Rückmeldungen.

Wieso sollten diese beiden Unternehmen risikoarm sein? Mit so einer naiven Herangehensweise solltest du dringlichst die Finger von Einzelaktien lassen.

Der große Wettbewerbsvorteil der beiden Unternehmen nämlich die Netzwerkeffekte/Quasi-Monopol und die Datenmacht sind gleichzeitig ihr größtes Risiko.

Wird hier an der Regulierung etwas geändert, kann schnell das Geschäftsmodell eine "Delle" bekommen. Eine Zerschlagung könnte ebenfalls Thema werden. Bei letzterem bleibt aber die Frage wie negativ sich dies Auswirken würde.

 

Politische Risiken können eben doch eintreten - siehe aktuell China. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 11 Stunden von sleepwalker1994:

Gibt es Gründe, wieso man in Aktien von standhaften Unternehmen wie Google oder Amazon nicht investieren sollte?

Hast du mal Bewertung von Amazon genauer angeguckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anleger Klein
vor 11 Stunden von sleepwalker1994:

aktuell kann sich niemand ein Leben ohne Google und/oder Amazon vorstellen. 

Und davor konnte sich niemand ein Leben mit denen vorstellen. Dein erster Denkfehler ist, dass irgendjemand diese Unternehmen braucht. Niemand braucht diese Unternehmen. Aktuell glaubt die  halbe Welt, man braucht die Leistungen (!), die diese Unternehmen erbringen. Das ist nicht dasselbe wie das Unternehmen selbst. Sobald das jemand anders besser/billiger/disruptiv in nicht bekannter Art kann, werden Kunden dorthin weiterwandern. Dementsprechend kann in der Welt von morgen jemand anders als Google die Suchmaschine (und mittlerweile viel mehr) sein, für dich und mich egal, wir bekommen unseren Service, aber eben nicht mehr von Google. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 17 Stunden von sleepwalker1994:

Ich glaube aktuell kann sich niemand ein Leben ohne Google und/oder Amazon vorstellen.

Deine Phantasie reicht einfach nicht weit genug.

 

Ich habe scon seit vielen Jahren nichts mehr bei Amazon gekauft und meide Google ebenso wie die Produkte von Microsoft.

Und ich lebe ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 17 Stunden von sleepwalker1994:

Ich glaube aktuell kann sich niemand ein Leben ohne Google und/oder Amazon vorstellen.

Dein Mangel an Vorstellungskraft ist bemerkenswert.

 

"Niemand wurde jemals gefeuert, weil er IBM gekauft hat."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich weiß gar nicht was ihr habt. Die Aktien sind genauso risikoarm wie die Aktien von Yahoo und Quelle. 

Naja so in etwa ^_^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...