Zum Inhalt springen
chfin

Schweizer CHF Freizügigigkeitsguthaben auszahlen nach EUR in Deutschland (ERLEDIGT)

Empfohlene Beiträge

chfin
· bearbeitet von chfin
Korrektur/Ergänzung

(Edit: Zusammenfassung der Ergebnisse siehe nach "PS" ein paar Zeilen weiter unten)

 

 

Vielleicht hat jemand hier entsprechende Erfahrung und kann mir raten:

 

Ich möchte möglichst verlustarm (Gebühren/Wechselkurse) aus meinem Schweizer Freizügigkeitsguthaben (CHF) einen einmaligen Vorbezug letztlich auf mein deutsches Konto erhalten (EUR), ca. 15000.- EUR, hängt von den Schweizer Steuern ab.

In wenigen Jahren dann das gleiche Problem mit einer klitzekleinen AHV Rente (ca. 150.- CHF).

 

Wie stelle ich das an?

Zahlungs(empfangs)dienstleister?

 

Randbedingungen für das Freizügigkeitsguthaben

- Deutsches Bankkonto habe ich, Schweizer Konto schon lange nicht mehr.

- Die Auszahlung von meinem Freizügigkeitsguthaben erfolgt über ein Konto der Vorsorgeeinrichtung. Das Absenderkonto lautet also nicht auf meinen Namen.

- Die Überweisung seitens Vorsorgeeinrichtung muss auf ein Konto erfolgen, welches auf meinen Namen lautet.

- Ich soll den Namen der Bank, IBAN und Kontoinhaber angeben. Gewünschte Zusatzangaben im Überweisungsbetreff sind NICHT möglich.

    -> Vermutung: die machen eine SEPA Überweisung. Das bedeutet nach meinem "Glaubensstand": Zahlung in CHF, wenn Empfängerkonto in der Schweiz, sonst (teurer Umtausch) durch Absenderbank in Zielwährung.

  -> telefonische Auskunft: Überweisung der etwa 15000 in CHF als Auslandsüberweisung 0 (shared), kein Währungstausch durch die Absenderbank, Tausch durch die Empfängerbank.

 

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> Ergebnisse>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><

 

PS - kräftig die Suchmaschinen getratzt:

 

Nach derzeitigem Stand ist der Gewinner bei z.B. 16000 CHF per Auslandüberweisung (also nicht SEPA) aus der Schweiz nach Deutschland die DKB mit Kosten von 0,100% (mind 12,50) und Währungsmarge 0,185%, Kostensumme 0,285%

(Edit 07.10.21. Heute mit DKB durchgeführt. Kosten exakt wie angegeben, 0,285% inkl. Währungsmarge).

 

Dahinter kommt IBANi mit 0,35%

Revolut mit 0,50% (bzw. alternativ Abogebühr für Premiumkonto)

Consors mit 0,55% [evt.  auch 0,41%, siehe Text nachstehend]

und schließlich die grenznahen Sparkassen mit 0,56%

alles darüber führe ich hier gar nicht erst an.

 

Laufende kleine Überweisungen unter 1000 CHF dürften günstig sein

via Revolut (falls die überhaupt Auslandsüberweisungen aus der Schweiz kostenlos annehmen. In einem Forum stand, dass sie das nicht täten, nur SEPA).

via IBANi mit 0,35%.

 

 

Details:

 

Konto bei grenznahen Banken (danke, @Mara Cash) bietet inzwischen eigene personenbezogene Schweizer IBAN (ähnlich Ibani). Währungsmarge lt. Kursblatt gegen Mittelkurs satte 0,56%.

 

(Transfer)wise geht nicht, da sie CHF Währungen wohl nur vom selben Kontoinhaber akzeptieren. Ausgehend kann man CHF an beliebige Kontoinhaber schicken. Eingehend nicht. Also keine Einzahlung der Schweizer auf ein Wise-Multicurrency-Konto.

 

Revolut (danke, @Mara Cash) scheint geeignet zu sein für monatliche Gehaltseingänge/Rentenbezüge unter 1000 CHF, nicht aber für höhere Beträge (wg. Abogebühren, Abodauer).

CHF Eingang auch von Dritten ist kostenfrei möglich. ABER Mir ist bislang unklar, ob die  kostenfrei Einbuchung nur als SEPA möglich ist, oder auch als eingehende Auslandsüberweisung. Ausgehend kosten die Auslandsüberweisungen nämlich 0,3%. Zu eingehenden habe ich bislang nichts gefunden. Der Währungstausch bis 1000.- EUR / Monat ist bei Revolut mit Interbankingdevisenkurs kostenfrei. Für höhere Beträge wollen sie im kostenlosen Standard Abo dann satte 0,5% und wären damit preisliche auf dem Niveau von Filialbanken. Abhilfe schafft ein kostenpflichtiges Abo für monatlich 8.- ohne die 1000er Begrenzung auf gebührenfreien Währungstausch. 

 

Ibani klingt ganz gut. Da bekommt man eine persönliche Schweizer IBAN. Die eingebuchten CHF von Dritten werden in Zielwährung (hier EUR) getauscht und weiter ans normale Giro geschickt. Wechselgebühren 0,35% sind für kleinere Beträge super, bei 15000.-  nicht mehr so toll. 

Unklar bei Ibani ist mir, ob die eingehende Inlandsüberweisung per SEPA aus der Schweiz nach DE weitergereicht wird oder womöglich als Auslandszahlung mit weiteren Kosten durch die Empfängerbank.

 

DKB: Auslandszahlungseingang 0 (shared) in CHF kostet 0,100% (mind. 12,50) zzgl. Währungsmarge 0,185% gegen Mittelkurs.

 

Consors: es war sehr zäh, die Daten zu bekommen. Telefonisch bemühte Mitarbeiter, aber leider unvollständig bzw. falsche Auskünfte.

Auf email Anfrage kommt die Antwort erst nach 8 Tagen,  spät aber immerhin. Aber nicht wirklich das tolle Kundenerlebnis. Nachtrag und noch eine mail mit weiterer Info einen Tag später.

Google auf die Consorsseite gehetzt und siehe da:

19,95 Auslandszahlungseingang + 19,95 Währungswechseln (siehe Preisverzeichnis) [Achtung: lt. weiterer mail von Consors werden entgegen der telefonischen Auskunft bei Auslandsüberweisung in Fremdwährung nur 1x19,95 berechnet, nicht 2x] und Kursquelle BFIX um 13:00 (Bloomberg Fixingkurs) soweit war auch die telefonische Auskunft.

Steht auch hier: https://wissen.consorsbank.de/t5/Konten/Wie-erfolgt-der-Umtausch-von-Euro-in-Fremdwährungen/ta-p/145)

Telefonisch meinte der Mitarbeiter, es gäbe noch eine zusätzlichen Marge in Höhe von 0,003%, war sich unsicher, ob es nicht 0,03% sind.

Beides ist falsch, die Marge beträgt absolute 0,003. Bei 1,0858 am 03.09.21 wird mit Kurs 1,0888 gerechnet, also ca. 0,28%. Siehe hier bei Reiter "Sonstiges" und dort Punkt 3.3: https://www.consorsbank.de/ev/Service-Beratung/Preise-Zinsen#6.

d.h. bei Tausch von z.B. 16000 CHF nach EUR bekomme ich mit BFIX beispielhaft 1,0858 dann in EUR noch 16000/(1,0858+0,003=1,0888) =14695 abzgl. 40 für Auslandszahlungseingang/Währungstausch = 14655.

Ohne Marge und Gebühren wären es mit BFIX 16000/1,0858=14736. Also Gesamtkosten in Höhe von   81 EUR (14736-14655) bzw. 81/14736 = 0,55%. [falls das mit 1x statt 2x 19,95 stimmt, dann betragen die Kosten 61/14736=0,41%]

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
· bearbeitet von Mara Cash

Bei meiner Bank kosten eingehende CHF-Überweisungen satte 8 Euro pro Stück zzgl Wechselkursmarge.

Da wärst Du mit einem Girokonto bei obiger SPK gut bedient im Vergleich.

 

Die UBS bietet auch Euro-Konten- Kontokorrent kostet 10 CHF.

 

Revolut würe mir noch einfallen- aber das ist eine litauische IBAN:

https://www.revolut.com/de-DE/help/geld-hinzufugen/per-uberweisung/wie-kann-ich-geld-von-einem-anderen-bankkonto-auf-mein-revolut-konto-uberweisen

CHF-Eingehend ist möglich- auch als Währungskonto, wie es scheint.

https://www.revolut.com/de-DE/help/geld-hinzufugen/per-uberweisung/kann-ich-mir-mein-gehalt-auf-mein-revolut-konto-auszahlen-lassen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
Am 1.9.2021 um 09:29 von chfin:

- Deutsches Bankkonto habe ich, Schweizer Konto schon lange nicht mehr.

Was wär der Nachteil von   Schweizer Konto anlegen, Geld dorthin in CHF Schweiz-intern überweisen lassen   ?

 

Auszahlung/Aufbrauch  des Kontobestands:

* bei diversen Schweiz-Urlauben für Hotel,...

* Überweisung vom Schweizer Konto auf deutsches Konto mit Währungstausch (Auslandsüberweisung, Transferwise,...)

* Bar-Abhebung in CHF und Tausch in Bank/Wechselstube in EUR

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 4.9.2021 um 00:59 von BarbarossaII:

Was wär der Nachteil von   Schweizer Konto anlegen, Geld dorthin in CHF Schweiz-intern überweisen lassen   ?

Der Nachteil sind die nicht geringen monatlichen Kosten – die Postfinance berechnet 300 CHF pro Jahr (25 CHF im Monat) für Kunden mit Wohnsitz ausserhalb der Schweiz und von Liechtenstein.

 

39896729_PostfinanceKundenmitDomizilAusland.thumb.png.6a8bf9b2b773f5c326ea29ea1492e12b.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chfin
Am 4.9.2021 um 00:59 von BarbarossaII:

Was wär der Nachteil von   Schweizer Konto anlegen, Geld dorthin in CHF Schweiz-intern überweisen lassen   ?

 

Auszahlung/Aufbrauch  des Kontobestands:

* bei diversen Schweiz-Urlauben für Hotel,...

* Überweisung vom Schweizer Konto auf deutsches Konto mit Währungstausch (Auslandsüberweisung, Transferwise,...)

* Bar-Abhebung in CHF und Tausch in Bank/Wechselstube in EUR

 

Nachteile? Ein ganzer Sack voll:

 

- Ich vermute stark, dass ich in die Schweiz reisen darf, um das Konto anzulegen -> Aufwand, Kosten

- Kontoführung dort ist nicht gerade preiswert

- Sorten tauschen ist so ziemlich die teuerste Art überhaupt

- tja und Urlaub in der Schweiz mache ich doch eher sehr selten

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden von Mara Cash:

Der Zoll wäre auch neugierig, wenn da jemand mit über 10.000 Euro über die Grenze fährt

und wenn die Kontoauszüge beim heimischen Finanzamt landen.....

Ja, und? Wer bei Freizügigigkeitsguthaben an Schwarzgeld denkt, hat sehr viel falsch verstanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Ich weiß, was Freizügigkeitsguthaben ist-danke.

Beträge oberhalb 10k müßen halt vor der Einfuhr angemeldet werden.

 

Ist nunmal nervige Bürokratie gerade wegen zahlreichem Missbrauch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 43 Minuten von Mara Cash:

Beträge oberhalb 10k müßen halt vor der Einfuhr angemeldet werden.

Ja, und worin soll jetzt ein Problem bestehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
· bearbeitet von Mara Cash

Das Problem ist der Aufwand.

Man darf an der Grenze ins Zoll-Büro und wenn man Pech hat,

ist man dort auch nicht alleine. Soll ja noch LKWs geben, die nach D wollen.

 

Früher war es einfacher, das Postcheck-Konto (heute Postfinance) hat nichts gekostet

und Überweisen war gratis zwischen CH und D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naturbursche

Wäre https://www.yuh.com/ eine Option? Ich weiß nicht, was es taugt, aber ein Konto dort ist auch ohne Wohnsitz in der Schweiz kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Sieht für mich gut aus- auch steht man selber als Empfänger einer Überweisung.

Währungswechsel aber 0,95%.

Für 15.000 CHF etwas arg- aber für die Monatsrente würde es gehen,

wenn man den Betrag nicht nach D überweist oder am Automaten abhebt (Fremdgebühren),

sondern mit der Mastercard in D durch Einkäufe ausgibt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...