Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
marv

Ping An Insurance

Empfohlene Beiträge

marv

Hallo Zusammen, bisher habe ich kein Thema zu dieser Aktie gefunden, was mich verwundert aufgrund dessen Größe. Kurze Vorstellung, Credits an den Aktienfinder: 

 

Zitat

Die Ping An Insurance (Group) Company of China ist in der Bereitstellung von Finanzprodukten und -dienstleistungen tätig. Das Unternehmen ist in den folgenden Segmenten tätig: Insurance, Banking, Trust, Securities, Other Asset Management, Technology, and Others. Das Segment Insurance bietet Dienstleistungen in den Bereichen Lebens-, Schaden- und Unfall-, Renten- und Krankenversicherung an. Das Segment Banking betreibt das Kredit- und Vermittlungsgeschäft, die Vermögensverwaltung und das Kreditkartengeschäft. Das Segment Trust erbringt Treuhanddienstleistungen und führt Investitionstätigkeiten durch. Das Segment Securities bietet Dienstleistungen in den Bereichen Brokerage, Trading, Investment Banking und Asset Management an. Das Geschäftssegment Other Asset Management bietet Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung und des Finanzierungsleasings an und spiegelt die Performance der Vermögensverwaltung und des Finanzierungsleasings sowie der anderen Vermögensverwaltungstöchter wider. Das Geschäftssegment Technology bietet Finanz- und Alltagsdienstleistungen über Internetplattformen an, wie z. B. die Serviceplattform für Finanztransaktionsinformationen und die Serviceplattform für das Gesundheitswesen, die die Leistungsübersicht der Tochtergesellschaften, assoziierten Unternehmen und gemeinschaftlich geführten Unternehmen des Technologiegeschäfts widerspiegelt. Das Unternehmen wurde am 21. März 1988 von Ming Zhe Ma gegründet und hat seinen Hauptsitz in Shenzhen, China.

Der Kurs fällt seit etwa 6 Monaten rapide. Als langfristiges chinesisches core holding hat es einen Platz in meinem Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Quellensteuer wurde hier besprochen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

Ping An wird mittlerweile als nächster Wackelkandidat nach Evergrande gehandelt.

Der Kurs hat in den letzten sechs Monaten um ~40% nachgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Sovereign:

Ping An wird mittlerweile als nächster Wackelkandidat nach Evergrande gehandelt.

ich tippe aber mal eher darauf, das sich das auf die Regulierungen zurück führen lässt. Von der Ant Group wird ja auch nicht mehr viel übrig bleiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej
vor 12 Stunden von Sovereign:

Ping An wird mittlerweile als nächster Wackelkandidat nach Evergrande gehandelt.

Der Kurs hat in den letzten sechs Monaten um ~40% nachgegeben.

Hast du für diese Aussage eine Quelle? Abgesehen von den Kursverlusten der Aktie, welche Zusammenhänge gibt es zu Evergrande bzw. der Immobilienbranche? Das einzige, was ich finden konnte, ist ein Verweis auf Immobilieninvestitionen im Versicherungsfonds:

Zitat

Das Immobilienengagement von Ping An beläuft sich auf 4,8 Prozent seines Versicherungs-Investmentfonds, wenn man immobilienbezogene Aktien und Schuldtitel mitzählt. Das entspreche laut Unternehmen der von der Aufsichtsbehörde festgelegten Obergrenze von 30 Prozent.

Nach meinem Verständnis ist das maximale Risiko auf 30% begrenzt, wovon aber aktuell nur knapp 5% in Anspruch genommen werden. Selbst ein Komplettausfall dieser Anlagen scheint mir nichts Existenzgefährdendes zu sein.

 

Noch ein paar bunte Linien hinterher:

 

chart_all_PingAnInsuranceChina.png.9aa5dced0e6cd8def993e67ab797ab2b.png

(Chartquelle: ariva.de)

 

Der Aktienkurs befindet sich aktuell noch im seit 2009 gültigen Aufwärtstrend. Das untere Ende davon fällt momentan direkt mit den Hochs aus 2007 und 2015 zusammen, wo es bei der Aktie jetzt auch eine technische Gegenreaktion gab. Man erkennt auch gut, dass Korrekturen von 50% bei Ping An nichts Ungewöhnliches sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign
· bearbeitet von Sovereign
Am 18.10.2021 um 00:25 von Maciej:

Hast du für diese Aussage eine Quelle?

ich hatte ein Interview mit Michael Pettis gelesen und weil ich Ping An Insurance auf meiner Watchlist habe war das der Auslöser für meinen Kommentar.

 

Bis dahin hatte ich mich gefreut das der Kurs von Ping An Insurance soweit zurück gekommen ist.

Ich bin weiterhin an chinesischen Aktien interessiert denn ich denke es gibt momentan gute Gelegenheiten. Ping An Insurance habe ich für mein Depot erst einmal gestrichen.

 

Ping An Insurance hat mit Evergrande anscheinend nicht zu tun, wohl aber mit Immobilien:

Hier der Link auf die Bildzeitung der Trader: https://www.zerohedge.com/markets/asias-largest-insurer-hammered-investors-sell-first-dont-bother-ask-questions

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 19.10.2021 um 19:59 von Sovereign:

Ping An Insurance hat mit Evergrande anscheinend nicht zu tun, wohl aber mit Immobilien:

Hier der Link auf die Bildzeitung der Trader: https://www.zerohedge.com/markets/asias-largest-insurer-hammered-investors-sell-first-dont-bother-ask-questions

In diesem Artikel werden auch nur die oben erwähnten 5% genannt. Der Wert von 10 Mrd. USD entspricht sogar nur 1,7% vom Gesamtvermögen. In Relation zu den Finanzanlagen und dem Fremdkapital wären das (nach aktuellem Kenntnisstand) also nur "Peanuts". :-*

 

Das vermutlich gemeinte Interview mit Pettis findet man hier. Er gibt einige interessante Einblicke zur Immobiliensituation in China und die Probleme, vor denen die KP aktuell steht. Auf Ping An geht er leider nur mit einem Satz ein, und dort auch nur gerüchteweise.

 

Was die Charttechnik und die fundamentalen Kennzahlen angeht, sieht die Aktie aktuell m.E. recht interessant aus. Die Frage ist nur, ob hier über das allgemeine politische Risiko hinaus noch andere größere Risiken lauern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

Ping An hat sein größtes Bauträgerengagement (China Fortune Land Development) in H1 offengelegt und abgeschrieben. Bei Evergrande ist Ping An, wie bereits gesagt, nicht engagiert.  Das Gesamtengagement in Aktien von sowie Kredite für Entwickler und Immobilien macht weniger als 5% der Aktiva aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Ein generelles Risiko sehe ich allerdings schon bei diesem chinesischen Finanzriesen, dass er eventuell von der KP "gebeten" werden könnte, seine Gelder gewinnbringend in Unternehmen anzulegen, bei denen der Staat gerade Interesse an gewisser Unterstützung haben könnte.... oder anderweitig zum gesellschaftlichen Wohle "spenden". Das schmälert dann natürlich die Gewinne, die beim Aktionär landen.

 

Das meine ich jetzt nicht spezifisch auf Evergrande bezogen, eher als allgemeine Schlussfolgerung auf die Regulierungen der Regierung in letzter Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markus_Braun
Zitat

(Bloomberg) -- Ping An Insurance (Group) Co., China’s largest insurer by market value, posted a 31% drop in third-quarter profit as stock-market declines weighed on investment returns and slower economic growth sapped premium income.


https://finance.yahoo.com/news/ping-profit-falls-investment-returns-095711867.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sovereign

von der n-tv website:

 

'... Am Freitag 5.11.2021 waren die Aktien von Kaisa und drei seiner Geschäftseinheiten vom Handel ausgesetzt worden, nachdem eine Tochtergesellschaft eine fällige Zahlung an chinesische Investoren nicht bedienen konnte...'

 

'... Der chinesische Immobilienentwickler Kaisa braucht mehr Zeit zur Lösung seiner Liquiditätsprobleme. "Wir bitten die Investoren aufrichtig, der Kaisa Group mehr Zeit und Geduld einzuräumen", teilt der in Shenzhen ansässige Konzern mit. Um Geld aufzubringen, wolle Kaisa die Veräußerung von Vermögenswerten in Shanghai und Shenzhen beschleunigen und die Erlöse für Rückzahlungen verwenden sowie den Verkauf bestehender Immobilien vorantreiben....'

 

'... Ein Think Tank des chinesischen Staatsrats traf sich am Montag 8.11.2021 mit Immobilienentwicklern und Banken in Shenzhen, um eine Lösung für den Immobiliensektor zu finden, erklärte eine mit der Angelegenheit vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters. An den Gesprächen nahmen laut Insider neben Kaisa auch Vertreter von China Vanke, Ping An Bank, China Citic Bank, China Construction Bank und CR Trust teil....'

 

Von wegen Ping An Insurance hat mit Immobilien nix zu tun. Es sieht so aus als ob deren eigene Bank (https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_An_Bank) geholfen hat den Bauboom mit zu finanzieren. Sonst würden sie wohl nicht mit am Geprächstisch sitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...