Zum Inhalt springen
Balu67

Starthilfe um Abfindung sinnvoll anzulegen

Empfohlene Beiträge

Balu67

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und fleissig am Lesen. Allerdings bin ich etwas überfordert und weiss nicht so Recht in welche Richtung ich mich orientieren soll.
Ich stehe kurz davor, eine größere Geldsumme zu erhalten, die ich meiner Meinung nach nicht langfristig z.b. als ETF anlegen kann, da ich die Summe die nächsten Jahre aufbrauchen  werde. Generell habe ich so gut wie keine Ahnung, was Vermögensanlage angeht, ausser dass ich ein paar Aktien die letzten Jahre mehr schlecht als Recht  gekauft und verkauft habe.
Wollte hier im Forum mal fragen, was ihr vorgeschlagen würdet.
Aber erstmal einiges über meine aktuelle Situation:

 

Alter: 53

 

Berufliche Situation: Ende diesen Jahres werde ich aus gesundheitlichen Gründen mit einer Abfindung das Unternehmen verlassen.
Abfindung, nach Steuerabzug, Rürup, 1/5 Regelung etc. 350.000€ . 100.000 möchte ich als Sicherheit zur Seite legen- neues Auto, neue Heizung, neue Küche, Pv-anlage aufs Dach im Laufe der nächsten Jahre.
Schulden habe ich keine, eigenes Haus vorhanden, Pflegeappartments, Eigentumswohnungen sind ebenso vorhanden und es sollen auch keine weiteren dazu kommen. Mit den Erträgen aus den Immobilien um dem Aufbrauchen der Abfindung komme ich Netto auf 4.000€/Monat was auch mein Ziel war. Die Erträge aus den Immobilien brauche ich später weiterhin, um den Rentenabzug von ca. 40% auszugleichen, der durch meinen zu frühen beruflichen Ruhestand und trotz 35 Beitragsjahren entsteht. Damit  und mit meiner Rente kann ich die 4.000 € / Monat halten.

Renteneintritt soll übrigens mit 63 erfolgen (aus Sicht von heute:-) ). Bis zur Rente - also knapp 10 Jahre lang muss ich monatlich 1.500 aus der Abfindung abziehen. Geht sich rein theoretisch also gut aus, aber eben nur theoretisch. Bei knapp 4% Inflation, Negativzins und wer weiß was Vater Staat noch so alles einfällt wollte ich nach eurem Rat fragen, wie ich die 200.000 € anlegen soll, wovon aber jeden Monat 1.500 aufgebraucht werden. Ich kann auch mehrere Monate mit dem Abzug aussetzen.

Bin verheiratet, keine Kinder, am ENDE braucht nichts übrig bleiben 

Danke schonmal im Voraus für eure Tipps

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 6 Minuten von Balu67:

Mit den Erträgen aus den Immobilien um dem Aufbrauchen der Abfindung komme ich Netto auf 4.000€/Monat was auch mein Ziel war.

Gehen davon noch Rücklagenfür die Immobilien ab oder hast du ein Luxusproblem? :rolleyes:

 

Zumindest den Teil deiner 350.000, die du in den nächsten 10 Jahren nicht verbrauchst, könntest du in Aktienfonds anlegen. Meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balu67
vor 23 Minuten von odensee:

Gehen davon noch Rücklagenfür die Immobilien ab oder hast du ein Luxusproblem? :rolleyes:

Hallo Odensee,

Danke für deinen Beitrag. Von den 4.000€ geht so einiges weg, auch wegen meinem gesundheitlichen Problemen, aber das ist ein anderes Thema. Von Luxus rede ich von dem Teil der noch übrig bleibt nicht, wobei natürlich jeder Luxus anders definiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 14 Stunden von Balu67:

Von den 4.000€ geht so einiges weg, auch wegen meinem gesundheitlichen Problemen, aber das ist ein anderes Thema.

Ok, 4000 netto hört sich erstmal nach Luxusproblem an, bis man Hintergründe kennt. Thema erledigt.

 

Offene Frage: wie geht es denn mit 63 weiter? Wieviel brauchst du dann noch aus deiner Abfindung? Was zahlt die Rentenversicherung voraussichtlich?

 

Nochmal zu deinen Zahhlen:

vor 15 Stunden von Balu67:

Abfindung, nach Steuerabzug, Rürup, 1/5 Regelung etc. 350.000€ . 100.000 möchte ich als Sicherheit zur Seite legen- .... wie ich die 200.000 € anlegen soll, wovon aber jeden Monat 1.500 aufgebraucht werden. Ich kann auch mehrere Monate mit dem Abzug aussetzen.

Ich komme da auf 250.000 die möglicherweise angelegt werden sollen. Und am Ende, also mit 63 bleiben davon 70.000 (250000 - 120*1500) übrig, sofern du völlig renditelos anlegst. Sind diese 70.000 dann "nice to have" oder musst du daraus deine Rente aufstocken? Und wenn ja: wieviel, gaz grob gerechnet, brauchst du zusätzlich zur Rente? In wieweit trägt deine Partner/in zum Lebensunterhalt bei?

 

Ist ein Verkauf von Immobilien geplant? Wenn es keine Kinder gibt, die mal erben sollen, wäre ein "Verbrauch" der Immobilien im Sinne von Verkauf auch eine Option.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balu67
vor 2 Stunden von odensee:

Offene Frage: wie geht es denn mit 63 weiter? Wieviel brauchst du dann noch aus deiner Abfindung? Was zahlt die Rentenversicherung voraussichtlich?

 

Es werden ca. 1.600€ Rente sein, zumindest aus Sicht von heute. Meine Frau bekommt auch ca. 1.000€ und mit den Mieteinnahmen sind wir dann wieder ca. bei den 4.000€. 

Die 70.000 werden inflationsbedingt eher auf 40.000 zusammen schrumpfen und sind dann eine theoretische Sicherheit, da ich sicher bin, dass wir in 10 Jahren nicht mit den oben genannten Renten rechnen dürfen. 

Am "ENDE" braucht nichts übrig zu bleiben. Nur wann ist das und wie sieht es aus....beide pflegebedürftig, etc....d.h. wann man was verkaufen kann bleibt offen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 3 Stunden von Balu67:

Die 70.000 werden inflationsbedingt eher auf 40.000 zusammen schrumpfen und sind dann eine theoretische Sicherheit, da ich sicher bin, dass wir in 10 Jahren nicht mit den oben genannten Renten rechnen dürfen. 

(Meine) Schlußfolgerung: Mindestens 70.000 sinnvoll anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII
Am 2.9.2021 um 17:11 von Balu67:

Alter: 53

Berufliche Situation: Ende diesen Jahres werde ich aus gesundheitlichen Gründen mit einer Abfindung das Unternehmen verlassen.

[...]

am ENDE braucht nichts übrig bleiben 

nur zur Einordnung: d.h. Du bist dann Privatier und wirst Deinen Lebensunterhalt ausschließlich mit den Immobilieneinnahmen und der Abfindung (ggf. Kapitalverzehr der Abfindung) abdecken ?

 

Am 2.9.2021 um 17:11 von Balu67:

Generell habe ich so gut wie keine Ahnung, was Vermögensanlage angeht, ausser dass ich ein paar Aktien die letzten Jahre mehr schlecht als Recht  gekauft und verkauft habe.

Kopf hoch: mit den Immobilien lief vieles richtig - die zählen für mich auch als Vermögen(sanlage) - dass Du aus der Erfahrung/Deinem Risiko-Appetit bei Aktien/Aktienfonds veorsichtig bist, muss kein Fehler sein

 

Am 2.9.2021 um 17:11 von Balu67:

um den Rentenabzug von ca. 40% auszugleichen, der durch meinen zu frühen beruflichen Ruhestand und trotz 35 Beitragsjahren entsteht. 

Am 2.9.2021 um 17:11 von Balu67:

Renteneintritt soll übrigens mit 63 erfolgen 

Kannst Du freiwillige Einzahlung in die Staatliche Rentenkasse machen?

+ Vorteil: Du kannst sowohl für die Zeit 53 bis Renteneintritt und für das Thema Vorzeitiger Renteneintritt mit 63 statt  67 etwas tun. Keine täglichen Wertschwankungen, wie an der Börse - wahrscheinlich schäftst Du nachts ruhiger als mit Aktien.

- Nachteile: wenn der Staat an der "Rentenschraube" dreht und die Spielregeln ändert, hängst Du voll mit drin. Geld ist "weg" und steht z.B. bei kaputter Heizung nicht zur Verfügung. Die Rentenpunkte lohnen besonders bei Langlebigkeit.

=> Ist halt Rechen-Thema; lass Dich ggf. duch die Staatliche Rentenversicherung beraten (über   www.deutsche-rentenversicherung.de     findest Du ein Beratungszentrum in Deiner Nähe zur Persönlichen Vorortberatung)

 

 

Am 2.9.2021 um 17:11 von Balu67:

Die Erträge aus den Immobilien brauche ich später weiterhin

Falls noch nicht erfolgt: Du solltest Dich von der staatlichen Rentenversicherung und Deiner Krankenkasse beraten lassen, wie sich der Berufsausstieg mit 53 bis zum und nach Renteneintritt auswirkt. Je nach Konstellation (falls Du gesetzlich Krankenversichert bist und lange vor der Rente kein Pflichtmitglied in der gesetzlichen Rentenversicherung warst) könnten die Immo-Erträge (zumindest teilweise) sozialversicherungspflichtig sein, was Du in der Gesamtschau berücksichtigen müsstest. (sorry, bin da nicht sattelfest)

 

 

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrivateBanker

rechne mal einen Entnahmeplan mit mtl. 1500 auf 10 Jahre und einer jährl. Dynamisierung mit der Inflationsrate.

Dann kennst du dein Anfangskapital bis zum 63. Lj. und damit würde ich nicht "zocken" , d.h. im Moment zinslos auf Tagesgeld. Auf Bankenhopping mit Lockvogelangeboten hätte ich keine Lust.

Den Rest würde ich, da Anlagehorizont > 10 Jahre und ab Rentenbeginn die mtl. Einnahme jetzt schon gesichert, alles in ein thes. ETF Aktien-Portfolio investieren.

 

www.zinsen-berechnen.de

Unter "Börse" kann ein Fondssparplan mirt Einmalanlage gerechnet werden mir Ausgabeaufschlag, Steuern und Verw.verg.

Unter "Vorsorge" findest du den Entnahmeplan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Statt Tagesgeld könntet ihr auch über einen Auszahlplan nachdenken. Bringt ein paar Euro mehr und es besteht nicht die Gefahr, dass die Bank irgendwann "Verwahrgeld" haben will.

https://www.ikb.de/privatkunden/sparen/auszahlplan

(nur als Beispiel). Inflation und Mehrbedarf kann man dadurch natürlich nicht abdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde
vor 4 Stunden von BarbarossaII:

Kannst Du freiwillige Einzahlung in die Staatliche Rentenkasse machen?

Volle Unterstützung! Wahrscheinlich ist es für Verhandlungen mit dem AG dazu wohl zu spät, das Thema finde ich hier jedoch gut zusammengefasst:
https://www.rentenfuchs.info/abfindung-weniger-steuern-durch-ausgleichszahlung/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...