Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gast230312

Dateneinsicht am Bankschalter

Empfohlene Beiträge

Gast230312

Guten Abend in die Runde,

 

ich wollte euch mal fragen, ob die Mitarbeiter*innen am Bankschalter bei einem Produktabschluss vorher alte Datensätze zum neuen Kunden finden können, weil dieser ,in meinem Beispiel, vorher schon einmal Kunde dieses Kreditinstituts(Sparkasse) war.

Bin gespannt auf eure Antworten und Berichte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Meine Glaskugel sagt: Das kommt drauf an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230310

Könnte mir vorstellen, dass diese Informationen beim Eingeben der Daten ins System angezeigt werden. Ansonsten halte ich es für unwahrscheinlich, dass bei Neuabschlüssen solche Dinge bewusst betrachtet werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Phalanx:

Ansonsten halte ich es für unwahrscheinlich, dass bei Neuabschlüssen solche Dinge bewusst betrachtet werden.

 

Aha? Gut, in diesem Fall (Sparkasse) vermutlich wirklich nicht, weil Sparkassen nicht ohne weiteres jemanden abweisen können. Aber bei anderen Banken wird schon geschaut werden, ob der vermeintliche Neukunde ein bekannt schlechtes Geschäft ist oder gar rausgeworfen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 12 Stunden von Philiuss:

Guten Abend in die Runde,

 

ich wollte euch mal fragen, ob die Mitarbeiter*innen am Bankschalter bei einem Produktabschluss vorher alte Datensätze zum neuen Kunden finden können, weil dieser ,in meinem Beispiel, vorher schon einmal Kunde dieses Kreditinstituts(Sparkasse) war.

Bin gespannt auf eure Antworten und Berichte.

Aus eigener Berufserfahrung: Selbstverständlich wird das vorher geprüft. Der Mitarbeiter muss dich ja schließlich bei einem Produktabschluss legitimieren. Und falls die Daten bereits aus der Vergangenheit im System gespeichert sind, findet er diese natürlich auch und spart sich Zeit und Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden von Philiuss:

ob die Mitarbeiter*innen am Bankschalter bei einem Produktabschluss vorher alte Datensätze zum neuen Kunden finden können,

Ja. Schon erlebt. Ich war mal Kunde, und sollte Jahre später nach der Kontenkündigung für jemand anderes eine Vollmacht übernehmen. "Ach, Sie waren ja auch mal bei uns Kunde! Stimmt denn ihre Adresse noch?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Ich bin nicht vom Fach, aber ich denke, dass die alle deine früheren Konten bei sämtlichen Banken von der Schufa abfragen können.

Mir hat mal ein Bankmitarbeiter so eine Liste gezeigt, als ich ein neues Konto eröffnen wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Stand so vor knapp 20 Jahren und Commerzbank hätte ich da meine Zweifel gehabt .

 

Damals hatte ich bei der Coba Wiesbaden ein Depot und ein Sparkonto als Verrechnungskonto. Und zog auf die andere Rheinseite um.

Erster Akt: der Bank meine neue Adresse mitteilen - kein Problem.

Zweiter Akt: nach ein paar Jahren kam ich auf die Idee, dass die Filiale Mainz praktischer wäre als die in Wiesbaden.

In der Mainzer Filiale wurde mir dann gesagt: Nun, am besten leeren sie erstmal das Konto - wir müssen nämlich beides nach Mainz umziehen. 

Da es eine andere Filialdirektion ist, bekommen sie eine neue Kontonummer.  Dauert so 4-6 Wochen, solange können Sie nicht darüber verfügen. 

Tatsächlich dauerte es 4 Wochen - und ( einigermassen logisch ) bekam ich auch das 'Neukunden-Begrüssungspaket' ( ein Haufen bunter Prospekte ) .

 

War letztlich dann der Auslöser, zu einer Direktbank zu wechseln .

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...