Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ETFBeginner

Steuern - Deutscher Broker aber im Ausland

Empfohlene Beiträge

ETFBeginner

Hallo liebe Community,

ich bin neu in ETFs und möchte einen Sparplan entwerfen.

 

Steurlich ansässig bin ich in den Niederlanden. Eröffnet habe ich ein Depot nun allerdings bei flatex.de. Der Grund: im Gegensatz zu Degiro bietet Flatex einen Sparplan mit monatlichen Einzahlungen und fraktionale Aktien an zu noch relativ günstigen Konditionen. (Was ich an dieser Stelle etwas verwunderlich finde, da flatex Degiro eigentlich aufgekauft hat...nunja.) Bei der Deopteröffnung konnte Und musste) ich meine steuerliche Ansässigkeit in den niederlanden angeben, sowie meine Steuer-ID.

 

Ich habe nun folgende Fragen, und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt:

 

  1. Werden die Steuern bezüglich Kapitalerträge nach niederländischem Recht einbehalten und an das niederländische Finanzamt weitergegeben, oder nach Deutschland?
  2. Sollte ich in Deutschland irgendwelche Steuern zurrückfordern?
  3. Profitiere ich von einem Freistellungsauftrag?
  4. Hab ich etwas übersehen, was in den obigen Fragen nicht auftaucht?

 

Mir ist klar, dass das hier keine Steuerberatung ist. Im Netz finde ich allerdings nicht viel und aus der flatex-FAQ werde ich nicht schlau. Von daher bin ich für jeden Hinweis dankbar.

 

Mit besten Grüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Minuten von ETFBeginner:

Werden die Steuern bezüglich Kapitalerträge nach niederländischem Recht einbehalten und an das niederländische Finanzamt weitergegeben, oder nach Deutschland?

 

Ich würde davon ausgehen, daß gar keine Steuern einbehalten werden. Hundertprozentig sicher bin ich mir bei Flatex jedoch nicht, eben wegen ihrer Beziehung zu den Niederlanden. Wenn keine einbehalten und abgeführt werden, mußt du dich selbst mit dem niederländischen Finanzamt auseinandersetzen; so wie das umgekehrt ein in Deutschland Steuerpflichtiger mit dem deutschen Finanzamt selbst regeln muß, wenn er in den Niederlanden bei Degiro handelt.

 

vor 7 Minuten von ETFBeginner:

Sollte ich in Deutschland irgendwelche Steuern zurrückfordern?

 

Wie gesagt, voraussichtlich werden gar keine einbehalten. Dementsprechend gäbe es auch nichts zurückzufordern. (Gilt für dich als Fondsanleger. Es wäre anders, wenn du deutsche Einzelaktien kaufen würdest, da auf deren Dividende Quellensteuer anfiele.)

 

vor 8 Minuten von ETFBeginner:

Profitiere ich von einem Freistellungsauftrag?

 

Nein, und du kannst auch gar keinen erteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFBeginner

Super, danke für diese schnelle Antwort.

 

Um das mal kurz zusammenzufassen: Um Steuerhinterziehung zu vermeiden, muss ich das bei der nächsten Steuererklärung in den Niederlanden geltend machen, und damit ist die Sache geregelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Jein, dies hängt von deinem Steuerstatus in den Niederlanden ab, z.B. 30% ruling etc. Wenn du wie jeder normale Bürger in NL versteuerst dann einfach normal bei der Steuererklärung angeben (Box 3 glaube ich). Wenn du Expatstatus in NL hast z.B. 30% ruling und dein Lohn trotzdem lokal in NL versteuerst wird, kann das Thema mit Box 3 trotzdem wieder etwas anders sein.

 

In jedem dieser Fälle sind deine deutschen Freistellungsaufträge hinfällig, du musst deine Banken/Broker jedoch über deinen Wohnsitzwechsel von DE nach NL informieren und diesen belegen. Danach wird direkt keine Kapitalertragssteuer von DE Banken mehr einbehalten. Falls du unterjährig das Land und den Steuersitz gewechselt hast, solltest du in beiden Ländern eine Steuererklärung machen, da du zuviel Lohnsteuer gezahlt haben könntest. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFBeginner

Tatsächlich falle ich unter die 30%-Regel. Ich bin noch nicht so lange in den Niederlanden und habe auch noch keine Steuererklärung machen müssen. Was meinst du mit Box 3?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Das NL Steuersystem gruppiert deine Einkünfte in "Boxen". Box 3 ist Vermögen und Kapital. Mit der 30%-Regel und relevanten Kapitalerträgen in Box 3 würde ich dir einen Steuerberater empfehlen (falls dein Unternehmen dies für dich nicht übernimmt) - es wird sich lohnen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFBeginner

Ohje, jetzt bin ich total verunsichert. Ich habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. :wacko:

 

Wie finde ich einen geeigneten Steuerberater? Und was meinst du damit, dass das Unternehmen das für mich eventuell übernehmen würde?

 

Kann ich nicht einfach angeben, was ich habe, und alles ist in Butter? :unsure: Mir wurde gesagt, in den Niederlanden ist das alles etwas einfacher...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dudelinode
· bearbeitet von Dudelinode

Die NL Steuererklärung ist auch an sich sehr einfach. Bei der 30% Regel in NL hast du jedoch einige Vorteile und um diese auch zu erhalten sollte man sich einen Steuerberater holen. Ob du von diesen Vorteilen in Gänze profitieren wirst, hängt teilweise von deinem Arbeitsvertrag ab. 


Außerdem, falls dein DE >>> NL Wechsel z.B. in 2021 unterjährig war und du in einem normalen Angestelltenverhältnis mit zumindest mittlerem Einkommen warst/bist und nichts außergewöhnliches auf der Einkommens oder Steuerseite in dem Jahr bei dir passiert ist (z.B. massiver Exit oder Signing Bonus), wirst du wohl in beiden Ländern für 2021 eine Steuererstattung erhalten können. 

Zusätzlich, wie gesagt, wenn du Kapitalerträge in relevanter Höhe jährlich hast, würde ich dir aufgrund der 30%-Regel wirklich einen Steuerberater ans Herz legen. Es wird sich für dich lohnen. 

 

vor 13 Minuten von ETFBeginner:

 

 

Wie finde ich einen geeigneten Steuerberater? Und was meinst du damit, dass das Unternehmen das für mich eventuell übernehmen würde?

 

 

Es ist nicht untypisch, dass das Unternehmen für Angestellte unter der 30% Regel einen Service für die Steuererklärung über z.B. einen der Big4 anbietet. Bei vielen NL Großkonzernen mit Expats ist dies der Fall. 

Ansonsten hilft google bei der Suche. Du hast ja noch etwas Zeit wenn du erst in 2021 nach NL gezogen bist. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ETFBeginner
9 minutes ago, Dudelinode said:

Du hast ja noch etwas Zeit wenn du erst in 2021 nach NL gezogen bist. 

Hingezogen bin ich schon letztes Jahr. Aber um Steuern musste ich mir noch keine Gedanken machen. Kapitalanlagen habe ich auch noch nicht. Ich wollte mich da mit nur auseinandersetzen bevor ich irgendwas investiere.

 

10 minutes ago, Dudelinode said:

Bei vielen NL Großkonzernen mit Expats ist dies der Fall. 

Ich frag mal an meiner Uni nach.

 

10 minutes ago, Dudelinode said:

Außerdem, falls dein DE >>> NL Wechsel z.B. in 2021 unterjährig war und du in einem normalen Angestelltenverhältnis mit zumindest mittlerem Einkommen warst/bist, wirst du wohl in beiden Ländern für 2021 eine Steuererstattung erhalten können. 

Spielt wahrscheinlich kaum eine Rolle. Ich war zuvor in Deutschland Student.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash

Vom Cosumentenbond gibt es jährlich einen Ratgeber (Belastinggids) - auf der Seite kannst Du Dir auch das Inhaltsverzeichnis runterladen- Kapitel 3.1.6 dürfte für Dich interssant sein.:)

https://www.consumentenbond.nl/webwinkel/geld/belastinggids-2021

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...