Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nutzer2221

Wie viel könnte der Aktienmarkt einbrechen, wenn die FED das Tapering beginnt?

Empfohlene Beiträge

nutzer2221

Müsste man mit 30% Minus rechnen und einer relativ schnellen erholung, oder wie sieht das aus?

Gab es sowas denn schonmal?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karolus

Das ist Raterei. Besonders stark wird er wohl nicht einbrechen. Das hat einen einfachen Grund. Amerika ist schon so stark verschuldet, dass es sich einen nennenswerten Zinsanstieg gar nicht leisten kann. Da müsste der politische Willen zum Sparen vorhanden sein. Diesen Willen kann ich nirgendwo entdecken. Übrigens auch nicht in Europa.

 

Also ich mache mir da keine großen Sorgen und bleibe voll investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
· bearbeitet von HalloAktie

Im US-Börsenfernsehen sagen die meisten Analystinnen/Analysten, dass Tapering eingepreist ist, Rate-Hiking aber nicht. Also musst du wahrscheinlich mit dem Gegenteil rechnen. Kleiner Einbruch zu Beginn des Taperings (über 10% wird das FOMC eingreifen üblicherweise) und dann etwas Stagnation, wenn die Zinsen wirklich erhöht werden. Ist aber in der Tat ein Ratespiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Stunden von Karolus:

Diesen Willen kann ich nirgendwo entdecken. Übrigens auch nicht in Europa.

Was man heute nicht entdecken kann, das kann morgen da sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium
vor 30 Minuten von HalloAktie:

Im US-Börsenfernsehen sagen die meisten Analystinnen/Analysten, dass Tapering eingepreist ist, Rate-Hiking aber nicht. Also müsst du wahrscheinlich mit dem Gegenteil rechnen.

Klingt mehr nach einer Verschwörungstheorie ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Stunden von nutzer2221:

Müsste man mit 30% Minus rechnen und einer relativ schnellen erholung, oder wie sieht das aus?

Wieso sollte es eine schnelle Erholung geben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

1145317045_Witz-uber-Interest-Rates.thumb.jpg.e7d2c6971ab83b81a4d76b2811728476.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 8 Stunden von Karolus:

Das ist Raterei. Besonders stark wird er wohl nicht einbrechen. Das hat einen einfachen Grund. Amerika ist schon so stark verschuldet, dass es sich einen nennenswerten Zinsanstieg gar nicht leisten kann. Da müsste der politische Willen zum Sparen vorhanden sein. Diesen Willen kann ich nirgendwo entdecken. Übrigens auch nicht in Europa.

 

Also ich mache mir da keine großen Sorgen und bleibe voll investiert.

 

Es sieht derzeit danach aus, dass es in Deutschland nach der Bundestagswahl eine Regierung unter rot-grüner Beteiligung geben wird, die vermutlich zugunsten der sozial Schwachen und zugunsten der Umwelt keinen übertrieben großen Sparwillen zeigen wird. Von mir aus können die Aktienkurse nämlich noch viele Jahre steigen!

 

Ich wäre froh, wenn der Begriff "Schwarze Null" dauerhaft aus unserem Vokabular verschwinden würde, da ein strikter Sparkurs generell dazu führt, dass dringend nötige Investitionen nicht getätigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HalloAktie
Gerade eben von Cauchykriterium:

Klingt mehr nach einer Verschwörungstheorie ...

Wenn jemand gute Argumente liefert, bin ich gern bereit, mich einliefern zu lassen :-) Aber für eine Verschwörungstheorie fehlt noch meine Überzeugung, dass die Analysten bewusst die falschen Informationen verbreiten.

Dass bei absoluten Höchstständen an den Börsen das Ende der größten Gelddruckerei in der jüngeren Geschichte noch nicht eingepreist sein könnte oder dass sich Mehrheit der Börsenbeobachter/innen hinsichtlich der Vorhersage großer Ereignisse meistens irrt- diese Sachen gehören also ins Reich der Fabeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Stunden von HalloAktie:

Im US-Börsenfernsehen sagen die meisten Analystinnen/Analysten, dass Tapering eingepreist ist, Rate-Hiking aber nicht. Also musst du wahrscheinlich mit dem Gegenteil rechnen. Kleiner Einbruch zu Beginn des Taperings (über 10% wird das FOMC eingreifen üblicherweise) und dann etwas Stagnation, wenn die Zinsen wirklich erhöht werden.

 

vor 14 Minuten von HalloAktie:

Dass bei absoluten Höchstständen an den Börsen das Ende der größten Gelddruckerei in der jüngeren Geschichte noch nicht eingepreist sein könnte oder dass sich Mehrheit der Börsenbeobachter/innen hinsichtlich der Vorhersage großer Ereignisse meistens irrt- diese Sachen gehören also ins Reich der Fabeln?

Wenn man denkt, dass das so ist und gleichzeitig denkt, dass andere genauso denken, dann gilt (wie du ja schon geschrieben hast):

-> "Ist aber in der Tat ein Ratespiel." (Subjektive Erfahrung meinerseits: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Was man heute nicht entdecken kann, das kann morgen da sein.

.....kann... die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund verschiedener bekannten Faktoren aber eher geringer, da

 

a.) die politische Agenda sich in Deutschland mit Blick auf die Bundestagswahl und des aktuellen Trends mit den dazugehörigen Parteien und der dahinterstehenden politischen Programmen (Absichtserklärungen fiskalische Maßnahmen)

b.) die bestehende und für die nähere Zukunft abgestimmte Politik der EU (Stichwort Eurobonds) und

c.) die bestehende und für die nähere Zukunft abgestimmte der südeuropäischen Länder (Stichwort weitere Erhöhung Schuldenquote)

 

eher nicht sparsamer gewirtschaftet, sondern im Gegenteil eine höhere Staatsverschuldung erwartet wird. Das wird bedeuten, ähnlich wie in den USA, keine größeren Veränderungen der Zinssätze nach oben für die nächsten Jahre in Europa (und darauf stellt sich der Finanzsektor bereits seit Jahren ein). Das bedeutet mMn wir werden weiterhin TINA (natürlich mit Rücksetzern) in der Zukunft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 3 Minuten von TWP17:

.....kann... die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund verschiedener bekannten Faktoren aber eher geringer, da

 

a.) die politische Agenda sich in Deutschland mit Blick auf die Bundestagswahl und des aktuellen Trends mit den dazugehörigen Parteien und der dahinterstehenden politischen Programmen (Absichtserklärungen fiskalische Maßnahmen)

...

Ach so, die machen das, was in den Programmen steht?! Verstehe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
vor 1 Minute von Schwachzocker:

Ach so, die machen das, was in den Programmen steht?! Verstehe!

das wirst du dann endgültig in der Koalitionsvereinbarung lesen können, deshalb hat ich ja drauf hingewiesen das das eine Absichtserklärung ist, wo man aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit schon daraus schließen kann das einige Punkte davon doch (leider) umgesetzt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 10 Stunden von nutzer2221:

Gab es sowas denn schonmal?

Ja, 2013. Suche nach "taper tantrum".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...