Zum Inhalt springen
Privat-Anleger

Business Involvement Screening Daten für Einzelaktien

Empfohlene Beiträge

Privat-Anleger

Hallo Forum,

 

ich hätte eine kurze Frage:

Ich möchte mir ein diversifiziertes Einzelaktienportfolio zusammenstellen. Dabei möchte ich kontroverse Geschäftsfelder ausschließen.

MSCI hat dazu ein sogenanntes "Business Involvement Screening", wo sie untersuchen, welches Unternehmen in welche Geschäftsfelder involviert ist.

https://www.msci.com/documents/1296102/1636401/MSCI_ESG_BIS_Research_Productsheet_April+2015.pdf/babff66f-d1d6-4308-b63d-57fb7c5ccfa9

 

Weiß zufällig jemand, ob man als Privatanleger irgendwie an solche Daten rankommt? Sprich, ob es ein Tool gibt, wo man z. B. die ISIN einer Aktie eingibt und dann wird angezeigt, in welche kontroversen Geschäftsfelder dieses Unternehmen verwickelt ist?

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

@Privat-AnlegerInteractive brokers hat das. Evtl. ist das auch beim Gratis-Demokonto dabei. Einfach mal ausprobieren. Daten basieren glaube ich auf Refinitiv und Truvalue labs. Nennt sich impact dashboard. Würde das nicht überbewerten, denn ohne weiteres Wissen ist es nur ein check-the-box Vorgehen. Sachverhalte sind teils sehr komplex und Einzelfallentscheidungen sind am Besten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt

MSCI ist auch nur eine Firma, die solche Datenservices monetarisiert ...  als Privatanleger und für den Anfang kann man auch die "exclusion list" des norwegischen Staatsfonds nehmen:

https://www.nbim.no/en/the-fund/responsible-investment/exclusion-of-companies/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privat-Anleger

@oktavian , @hattifnatt , Vielen Dank für eure Antworten. Ihr habt mir echt weitergeholfen. Finde beide Optionen sehr spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...