Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LongestLong

Wert aller Aktien - Marktkapitalisierung Reales Geld

Empfohlene Beiträge

LongestLong

Vielleicht eine dumme Frage, aber ich komm nicht drauf (Google hilft mir irgendwie nicht weiter). Ja ich weis Marktkapitalisierung: Anzahl aller Aktien x Kurs. Ich weis das der Kurs durch Angebot und Nachfrage zustande kommt, habe hier auch bereits Beispiele gerechnet.

 

Meine Frage: Nehmen wir an die Marktkapitalisierung liegt bei 1Mrd. Euro, der Kurs bricht in einem Tag auf 0 Euro zusammen, haben dann 1 Mrd. Euro die Eigentümer gewechselt? Oder ist der Wert niedriger weil ja der Kurs immer Tiefer sinkt weil jeder seine Aktien los werden will?

 

Oder auch anders gefragt ist das gesamte Geld das in Aktien eines Unternehmens investiert wurde die 1 Mrd. Euro Wert oder ist es weniger Geld? Sind diese 1. Mrd Euro Real vorhanden? 

 

Ich hoffe die Frage ist Verständlich, freue mich auf eine Rückmeldung. Ich hoffe ich Steh einfach nur auf der Leitung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Die Marktkapitalisierung ist eine rein fiktive Größe. Dieses Geld existiert nirgendwo real, weder im Unternehmen noch auf irgendwelchen anderen Konten. Sinkt der Wert einer Aktie an einem Tag auf 0 EUR, ist die Marktkapitalisierung auch 0 EUR, es ist real aber nirgendwo Geld verschwunden oder ähnliches. Nur die fiktiven Depotgrößen der Aktienbesitzer würden sich an dem Tag plötzlich in Luft auflösen.

 

Gleiches gilt auch für die Gegenrichtung: Steigt die Aktie an einem Tag um 100%, dürfen sich alle Aktienbesitzer doppelt so reich fühlen. Real sind sie es aber erst, wenn sie ihre Aktien auch tatsächlich zu diesem Kurs gegen Euros verkaufen konnten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
vor 58 Minuten von LongestLong:

Vielleicht eine dumme Frage,

Ich fand sie toll!

 

Nachdem ich irgendwann mal gelesen habe, dass die DAX-Punkte direkt in einen Geldwert übersetzt werden kann, habe ich mich da auch gerade Mal bei anderen Indizes auf die Suche begeben. Leider war das nicht so einfach. Das heißt: Die Recherche schon (direkt erste Anlaufstelle: MSCI Methodology-Dokumente), aber das Ergebnis im Hinblick auf "Punkte und deren Übersetzung" nicht. (Logisch-abstrakt schon, aber es fehlen Werte für's Konkrete.)

 

Jedoch bin ich dabei darüber gestolpert, dass MSCI selbst für jeden Index eine Index Market Cap berechnet! Geleitet vom Gedanken, dass man diese ja wohl irgendwo her bekommen muss, bin ich dann zielgerichtet in die Factsheets eingestiegen und siehe da - da findet man die Angabe.

 

Daher vielleicht als pragmatischer Ansatz: Nimm den größten Index, den du finden kannst und schau ins Factsheet. Das ist zwar auch nur eine Näherung; weil aber alle großen börsennotierten Aktiengesellschaften drin sind und nur ([bestimmt/vielleicht?] immer noch jede Menge, aber) kleine AGs dann rausfallen, sollte das als erste Näherung taugen - würde ich vermuten.

 

Also - auf zum MSCI ACWI IMI, da stehen Stand jetzt bzw. 31.08. auf Seite 2 oben links ca. 78.252.004.300.000 USD.

 

Ganz interessant: es entfallen davon etwa 60,3 Bio. USD auf den Umfang des MSCI World.

 

Ob es noch geeignetere Indizes gibt und ob z.B. eine gute Näherung wäre, die übrigen 18 Bio. USD (Differenz) nochmal aufzuschlagen, um "wirklich alles börsengehandelte" hier abzubilden (bzw. ob das überhaupt nötig ist), weiß ich leider nicht.

 

Danke für die Fragestellung! :)

Ich hoffe, dass der Post weiterbringt.

 

Gruß,

 wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Merkwürdige Fragestellung…Eine Aktie ist doch kein Geld. Wie soll denn Geld verschwinden, wenn der Wert einer Aktie auf 0 EUR fällt? Der Aktienbesitzer ist auch weiterhin an dem betreffenden Unternehmen beteiligt, das ist nur einfach nichts mehr wert. :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser

Äh... Zu früh gefreut. War gar nicht die Frage, wie hoch die MK so ist. Na gut... Sorry.

 

Ich glaube, das hat tatsächlich dann mit Angebot / Nachfrage zu tun, weil sich der Preis durch eine "Schieflage" hier verschiebt. Dieser Preis bezieht sich aber i.d.R. nur auf einen Bruchteil der Aktien und eine Prognose der Entwicklung ist schier unmöglich. Insofern kann man übrigens noch nicht einmal sagen, wohin sich das Ganze dann real entwickelt. Will jemand ein Unternehmen Übernehmen, dann tendenziell nach oben, will jemand ein Unternehmen los werden, eher anders herum - es werden einfach unterschiedliche Seiten bedient (Nachfrage / Angebot).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

@wpf-leser Zur Gesamt-MK hatte @Fondsanleger1966 mal was zusammengefasst, inkl. dem Anleihenmarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
underwood
vor 12 Stunden von Maciej:

Die Marktkapitalisierung ist eine rein fiktive Größe. Dieses Geld existiert nirgendwo real, weder im Unternehmen noch auf irgendwelchen anderen Konten. Sinkt der Wert einer Aktie an einem Tag auf 0 EUR, ist die Marktkapitalisierung auch 0 EUR, es ist real aber nirgendwo Geld verschwunden oder ähnliches. Nur die fiktiven Depotgrößen der Aktienbesitzer würden sich an dem Tag plötzlich in Luft auflösen.

Grundsätzlich fließt ja Geld, der Preis ergibt sich ja immer aus den real gezahlten Beträgen an der Börse. 

Ernstgemeinte Frage: Kann der Aktienkurs auf 0 fallen, wenn kein Geld fließt? Also wenn sich überhaupt kein Käufer zu keinem Preis findet für eine Aktie, sinkt dann auch der Kurs auf 0?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor einer Stunde von underwood:

Kann der Aktienkurs auf 0 fallen, wenn kein Geld fließt? Also wenn sich überhaupt kein Käufer zu keinem Preis findet für eine Aktie, sinkt dann auch der Kurs auf 0?

 

Wenn du nur tatsächlich bezahlte Kurse akzeptierst und keine Brief-/Taxkurse, dann natürlich nicht. Aber wenn für eine Aktie Angebote (Brief) für 0,001 Euro oder ganz ohne Limit vorliegen und trotzdem keiner zuschlägt, dann ist die Aktie offensichtlich nach Marktmeinung nicht einmal 0,001 Euro wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

In dem Fall bleibt der Kurswert aber bei 0,001€ bis jemand anderes z. B. 0,0009€   pro Aktie kauft/verkauft oder sich der Preis entsprechend anders ändert. 

Ich weiß gar nicht, ob es da nach unten eine Grenze gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Danke dann ist der Case mit 0,0009 Quatsch. 

Der letzte gehandelte Preis gibt dann den Wert vor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 6 Stunden von underwood:

Ernstgemeinte Frage: Kann der Aktienkurs auf 0 fallen, wenn kein Geld fließt? Also wenn sich überhaupt kein Käufer zu keinem Preis findet für eine Aktie, sinkt dann auch der Kurs auf 0?

Welchen Wert haben Aktien von Pleiteunternehmen (nach Abschluß des Insolvenzverfahrens), die längst nicht mehr börsennotiert sind? Ich würde keineswegs mehr als null Euro bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...