Zum Inhalt springen
Asis2013

Muss man einen Gewinn der unter dem Freibetrag liegt, in der Steuererklärung überhaupt angeben?

Empfohlene Beiträge

Asis2013

Guten Tag,

 

 

 

muss man einen realisierten Gewinn, der unter dem jährlichen Freibetrag von 600 € liegt, also z.B. 500 € in der Steuererklärung überhaupt angeben?

 

Wenn ja, muss man die entsprechenden Transaktionen nachweisen?

 

Abwandlung I:

 

Wenn man mit einem Coin 700 € Gewinn realisiert hat und mit einem anderen 300 € Verlust realisiert hat und somit mit einem errechneten Gewinn von 400 € unter dem Freibetrag liegt, allerdings also erst durch die Gewinn / Verlust - Verrechnung, muss man in dem Falle das Ganze angeben und eventuell nachweisen?

 

 

 

Abwandlung II

 

Wenn man mit einem Coin 700 € Gewinn realisiert hat und mit einem anderen 800 € Verlust und somit am Ende sogar einen errechneten Verlust von 100 € „erwirtschaftet“ hat, muss man das angeben und eventuell nachweisen?

 

 

 

Wie sieht es eigentlich mit den realisierten Gewinnen / Verlusten aus Swaps? Ermittelt das Finanzamt dann selber den tagesaktuellen Kurs der beiden Coins oder muss man sich selber damit beschäftigen? 

 

 

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Alle Antworten gibt es dazu 1000x im Coinforum.

Aber gut.

Bei privaten Veräußerungsgeschäften hast du keinen Freibetrag sondern eine Freigrenze von 600 Euro.

Ab da musst du den ganzen Betrag versteuern.

 

Gewinne darunter musst du nicht angeben. Ich rate aber dazu das trotzdem zu machen.

Dann sieht das FA daß du ehrlich bist, hat etwas Arbeit und stellt fest daß die Sache steuerfrei ist.

 

Für Fall I gilt das ebenso.

Ist doch keine Mühe eine Tabelle mit G/V zu machen.

Es gab schon Fälle wo Leute ohne Meldung auf die Nase gefallen sind.

Du machst 10599 Gewinn und 10000 Verlust. Wunderbar, muß man nichts melden.

Und später kommt dann heraus daß der Verlust erst nach 366 Tagen realisiert wurde. :(

Dann bist du aber dran wegen Steuerhinterziehung.

 

Fall II

Das solltest du natürlich melden und nachweisen.

Dann bekommst du 100 Euro Verlustvortrag bescheinigt.

 

Dieses Buzzword "Swap" nervt mich langsam. So etwas gibt es nicht.

Wenn du einen Coin in einen anderen tauschst dann ist das ein Verkauf des ersten und damit steuerpflichtig.

Und da hast du den Gewinn/Verlust in Euro zu liefern.

Das Finanzamt macht doch nicht deine Arbeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
· bearbeitet von Peter23
vor 51 Minuten von Undercover:

Dieses Buzzword "Swap" nervt mich langsam. So etwas gibt es nicht.

Klar gibt es Swaps (zB Zinsswaps), aber das ist natürlich keiner. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 4 Minuten von Peter23:

Klar gibt es Swaps (zB Zinsswaps), aber dass natürlich keiner. ;)

Wenn ich dir hier schon helfe musst du mir wohl nicht dumm kommen.  :(

 

Ich rede von den ganzen jungen Leuten und Anfängern die keine Ahnung haben und denken ein "swappen" von einem Coin in einen anderen wäre steuerlich nicht relevant.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Invictus
vor 28 Minuten von Undercover:

Gewinne darunter musst du nicht angeben. Ich rate aber dazu das trotzdem zu machen.

Dann sieht das FA daß du ehrlich bist, hat etwas Arbeit und stellt fest daß die Sache steuerfrei ist.

Und definitiv steuerfreie Gewinne mit über 5-7 Jahre Haltedauer auch angeben? Mein Finanzamt ist inkompetent, 90% Frauenanteil gefühlt alle in Teilzeit und landestechnisch spezifiert auf Landwirtschaft. Die können keine BMF-Schreiben und keine Gesetze lesen und behaupten sellbst vor dem Finanzgericht rechtliche Unwahrheiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
vor 5 Minuten von Undercover:

Wenn ich dir hier schon helfe musst du mir wohl nicht dumm kommen.  :(

Das sollte eigentlich nur ein kleiner Scherz sein. Ich weiß natürlich, was Du meintest. Aber wenn wir schon dabei sind: Bei was hilfst Du mir denn? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Nur meine Meinung: Ja, natürlich!

Es kostet doch nichts da ein paar Zahlen in die Anlage SO zu schreiben.

 

Wenn du 5 Jahre alte BTC verkaufst und tausende Prozent Gewinn realisierst dann kann man das doch vorab kommunizieren.

Dann kommen auch keine dummen Fragen vom FA woher da die plötzlich aufgetauchten 50k her stammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 5 Minuten von Peter23:

Das sollte eigentlich nur ein kleiner Scherz sein. Ich weiß natürlich, was Du meintest. Aber wenn wir schon dabei sind: Bei was hilfst Du mir denn? 

Bei gar nichts. :(

Ich dachte das war vom OP und ich hatte auf den Unterschied zwischen Freibetrag und Freigrenze hingewiesen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter23
Gerade eben von Undercover:

Bei gar nichts. :(

Ich dachte das war vom OP und ich hatte auf den Unterschied zwischen Freibetrag und Freigrenze hingewiesen.

Alles gut. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...