Zum Inhalt springen
zemarvin

JPMorgan Equity Premium Income ETF - wo erhältlich?

Empfohlene Beiträge

zemarvin

Hallo zusammen,

 

da ich über Google leider nichts gefunden habe, weiß jemand zufällig wo ich den Fond "JPMorgan Equity Premium Income ETF" ISIN: US46641Q3323 , WKN/SYMBOL: JEPI in Deutschland erwerben kann?

 

Wird soweit ich recherchieren konnte an der NYSE Arca gehandelt, einige Seiten auch Banken geben einen Kurs an - habe mich daher nun bei einem neuen Broker angemeldet aber auch dort "nicht erwerbbar"...

 

Würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat oder besser im googlen ist.

 

VIele Grüße,

Marvin

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mara Cash
· bearbeitet von Mara Cash
vor einer Stunde von zemarvin:

US46641Q3323

Den kann man AFAIK nicht normal kaufen, da die EU 2018 MiFid II eingeführt hat.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

entweder Broker außerhalb der EU

oder Broker, der den ETF "JEPI" im Options-Handel anbietet (kenne da auch keinen in D).

(Nur Interactive Broker und seine Ableger in D=ausländisches Depot).

Der würde über das Ausüben einer Option in Dein Depot eingebucht werden.

 

In jedem Fall wird es irgendwann Aufwand sein mit der Vorabbesteuerung in D.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Sehe ich hier auch nirgendwo handelbar.

Wieso braucht man so etwas?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zemarvin

Vielen Dank für die Antworten!

 

@Mara Cash: Das klingt ja nicht so super, möchte das grundsätzlich schon eher unkompliziert handhaben, dann muss ich mich wohl davon verabschieden.

 

@Undercover: Finde das Konzept spannend, Fond der mit Optionsverkauf zusätzliche Rendite erwirtschaftet.

 

Vllt. finde ich einen equivalenten Fond aus DE der hier aktiv ist. Hat vllt. jemand einen Tipp? Ich habe nur einen von SWuK Prämienfonds (C) gefunden, der nicht annähernd so gut läuft wie der JPMorgan..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

@zemarvinBei fondsweb gibt es die Funktion "Weitere Fonds des Sektors". 

Hier der von Dir genannte SWuK Prämienfonds und "Weitere Fonds des Sektors" (46). 

Das Suchergebnis lässt sich filtern und sortieren. 

- Vielleicht wirst Du auf diese Weise fündig. 

 

Außerdem weise ich noch auf diesen Fonds hin: 

EquityFlex 

- Ich weiß zwar nicht, was dieser Fonds genau macht, aber das Ergebnis sieht gut aus. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zemarvin

@Geldhaber super - die Seite ist top, kannte ich bis dato nicht, vielen Dank! Der EuitiyFlex sieht tatsächlich gut aus, da werde ich mich mal einlesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer

Grabe den Thread mal aus, falls es wen interessiert. Der JEPI wurde nun für die EU aufgelegt:

 

JPM ETF (IE) - Global Equity Premium Income UCITS ETF USD Dis., WKN: A3EHRE, ISIN: IE0003UVYC20

 

Basisinformationsblatt gibt es bei JPM, zumindest meine Broker haben es aber noch nicht eingebunden, daher aktuell noch nicht für uns Normalos handelbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha1982
Am 12.12.2023 um 08:15 von Doomer:

Grabe den Thread mal aus, falls es wen interessiert. Der JEPI wurde nun für die EU aufgelegt:

 

JPM ETF (IE) - Global Equity Premium Income UCITS ETF USD Dis., WKN: A3EHRE, ISIN: IE0003UVYC20

 

Basisinformationsblatt gibt es bei JPM, zumindest meine Broker haben es aber noch nicht eingebunden, daher aktuell noch nicht für uns Normalos handelbar.

Ist bei Captrader an der Boerse Frankfurt handelbar - dennoch sind es unterschiedliche Produkte. Der JEPI setzt stark auf den S&P 500 - der neue mehr auf weltweite Aktien. So ist hier z.B. die dt. Telekom mit enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doomer
vor 13 Stunden von Sascha1982:

Ist bei Captrader an der Boerse Frankfurt handelbar - dennoch sind es unterschiedliche Produkte. Der JEPI setzt stark auf den S&P 500 - der neue mehr auf weltweite Aktien. So ist hier z.B. die dt. Telekom mit enthalten.

Hast recht, imo etwas schade. Der wurde im Vorfeld als EU-Gegenstück angekündigt. Der JEPI besteht zu rund 99 % aus US/Irland, der A3EHRE ist wesentlich globaler (hat er ja auch im Namen). Handelbar ist der aber nach wie vor bei keinem meiner Broker (TR, Codi, ING) - da niemand bisher das Basisinformationsblatt einfügte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica

Da es in den USA offenbar einen ziemlichen Hype um den JEPI gibt, versuche ich gerade zu durchdringen, worum es bei diesem ETF eigentlich geht. Auch der neue A3EHRE ist auf den ersten Blick schon anders als die großen Brot-und-Butter-ETFs:

  • Es gibt monatliche Ausschüttungen.
  • Der ETF wird aktiv verwaltet.
  • Es werden nicht einfach nur Aktien gehalten, sondern es wird über Indexoptionen ein etwas anderer Anlageansatz verfolgt.

Aus dem Factsheet:

Zitat
  • Der Teilfonds überlagert ein diversifiziertes globales Aktienportfolio mit Indexoptionen, um Erträge durch Optionsprämien und Aktiendividenden zu erzielen.
  • Der Teilfonds wendet ein Optionen-Overlay an, um eine Ertragserzielung zu ermöglichen, die sich flexibel an die Marktbedingungen anpasst.

Hier geht es bei den Indexoptionen wohl um Covered Calls:

Zitat

Mit einem Covered Call spekulieren Sie auf eine moderate Kurssteigerung oder auf stagnierende Kurse des Basiswertes. Sie verkaufen eine Call-Option auf eine Aktie, die Sie selbst besitzen. Mit dieser Konstruktion erhalten Sie eine Prämie sowie ein positives Theta. Das bedeutet, dass für Sie auch das Verstreichen der Zeit bis zum Verfall von Vorteil ist. Sie gehen mit der geschriebenen Call-Option kein zusätzliches Risiko ein, da dies durch die Aktien in Ihrem Portfolio gedeckt ist. Auf der anderen Seite müssen Sie damit leben, dass der Gewinn der Position bei der Aktie auf den Ausübungspreis der Option zuzüglich der erhaltenen Optionsprämie begrenzt ist.

Der amerikanische JEPI hat im vergangenen Jahr über 10 Millarden eingesammelt und bei Seeking Alpha gibt es einen ausführlichen Artikel über die Strategie: "JEPI: A 12% Yielding 'Retirement Dream ETF' With A Catch".

Zitat

 

  • JEPI was the 8th most popular ETF of 2022, and its 12% yield, paid monthly, has created a firestorm of investor interest.
  • Since inception, JEPI has delivered an average yield of 9.3% and 13.4% annual returns, but with 37% less volatility than the S&P and with 50% smaller peak declines.
  • Some investors consider it a "miracle" retirement ETF, but there are important things all investors need to know before buying it.
  • According to management, JEPI is designed to deliver 5% to 8% yield over time, and 6% to 10% annual returns, 85% that of the S&P 500, with 35% lower volatility.

 

Wenn ich das alles richtig verstehe, geht es hier also vor allem darum, die Volatilität zu verringern, dafür muss man aber auch mit einer Unterperformance gegenüber dem Benchmark-Index rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Laut DKB Ordermaske könnte ich den ETF bereits über verschiedene Handelsplätze beziehen.

Außerbörslich: Baader Bank

Inland: Frankfurt, Gettex, München, Tradegate, Xetra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Habersack
· bearbeitet von Habersack
Am 29.12.2023 um 14:57 von Mangalica:

 

Wenn ich das alles richtig verstehe, geht es hier also vor allem darum, die Volatilität zu verringern, dafür muss man aber auch mit einer Unterperformance gegenüber dem Benchmark-Index rechnen.

Richtig!

Performance-Verzicht vs. monatliche Ausschüttungen. Ob es eine steuerliche Teilfreistellung gibt?

Habe einen Blick auf den ETF, da mir die reinen Covered-Call-ETF ($QYLE, $XY7D von Global X) nicht zusagen, da hier die Ausschüttungen aus den CC-Prämien gebildet werden.

 

Die Lobpreisungen auf den $JEPI (zum Beispiel auf Reddit) kann ich nicht nachvollziehen: Gläserne Decke bei der Rendite bleibt die Ausrichtung auf Investments in Equity-Linked Notes.

Renditeträchtiger bleibt ein MSCI World oder FTSE All-World. Während Seitwärtsbewegungen generiert $JEPI aber ein Einkommen und könnte bei Abwärtsbewegungen einen Verlust abfedern.

Bei einer anschließenden Erholung bleibt er vermutlich hinter seinem Underlying zurück, 

 

JPMorgan äußert sich hier dazu: 

Zitat

The price of equity securities may fluctuate rapidly or unpredictably due to factors affecting individual companies, as well as changes in economic or political conditions. These price movements may result in loss of your investment. Investments in Equity-Linked Notes (ELNs) are subject to liquidity risk, which may make ELNs difficult to sell and value. Lack of liquidity may also cause the value of the ELN to decline. Since ELNs are in note form, they are subject to certain debt securities risks, such as credit or counterparty risk. Should the prices of the underlying instruments move in an unexpected manner, the Fund may not achieve the anticipated benefits of an investment in an ELN, and may realize losses, which could be significant and could include the Fund's entire principal investment.

These price movements may result in loss of your investment. Investments in Equity-Linked Notes (ELNs) are subject to liquidity risk, which may make ELNs difficult to sell and value. Lack of liquidity may also cause the value of the ELN to decline. Since ELNs are in note form, they are subject to certain debt securities risks, such as credit or counterparty risk. Should the prices of the underlying instruments move in an unexpected manner, the Fund may not achieve the anticipated benefits of an investment in an ELN, and may realize losses, which could be significant and could include the Fund's entire principal investment.

Quelle: https://am.jpmorgan.com/content/dam/jpm-am-aem/americas/us/en/supplemental/fund-characteristics/JEPI-portfolio-characteristics.pdf 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...