Zum Inhalt springen
Sonjaf86

Bankverkäufer überlistet mein Vater, wie gehe ich vor. 20k€

Empfohlene Beiträge

miniRABE
vor 5 Minuten von Sonjaf86:

Es gibts kein Vertrag (auf Papier), es wurde auf einen Tablet unterschrieben.

Das ist aber doch relativ normal heutzutage, also auch komplett abgesehen von Finanzprodukten (beispielsweise die Möbelbestellung, Fitnessstudio oder sonstiges). 

 

Nichtsdestotrotz kann man das Gespräch mit dem "Berater" suchen, euren Unmut kundtun und explizit nach Unterlagen fragen, denn auch die Unterschrift muss irgendwo, zumindest digital, hinterlegt sein. Persönlich kann ich dich verstehen, aber letztendlich liegt die Verantwortung/Fehler dafür bei deinem Vater und nicht beim Verkäufer. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stolper
· bearbeitet von stolper
vor 42 Minuten von Sonjaf86:

Bankverkäufer verarscht mein Vater...

...mit solchen Behauptungen wäre ich zunächst einmal ganz vorsichtig. Sowas kann auch schnell mal nach hinten losgehen. Wenn dein voll geschäftsfähiger und mündiger Vater etwas macht, mit dem DU nicht einverstanden bist, ist das eine völlig andere Sachlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 22 Minuten von Holgerli:

Hast Du noch einen Vater? Wie alt ist er? Ich persönlich finde es erschreckend wie die Menschen so ab 75 Jahre abbauen.  Nicht, dass sie nicht mehr zurechnungsfähig wären oder so. Aber da wo ich sehr deutlich Skepsis walten lasse, sind ältere Menschen doch sehr arglos.

Und meine Meinung ist, dass Volksbanken und Sparkassen, jetzt wo das Fahrwasser rauer wird, dann doch auch deutlich anders agieren als noch vor 10 Jahren.

Danke. In Teilen gebe ich dir recht und war ein guter Weckruf, mich absofort besser mit meinen Eltern auseinander zu setzen.

vor 18 Minuten von tyr:

Solange der Vater geistig voll zurechnungsfähig ist kann er lernen, in Zukunft sorgfältiger zu prüfen, was er unterschreibt. Das geht immer.

Danke für den Hinweis, aber mir ging es in den Thread darum, was machen dagegen tuen kann, wenn man "nix in der Hand" hat.

 

vor 16 Minuten von miniRABE:

Das ist aber doch relativ normal heutzutage, also auch komplett abgesehen von Finanzprodukten (beispielsweise die Möbelbestellung, Fitnessstudio oder sonstiges).

Das ist korrekt und Verbraucherschützer warnen und es wird eigentlich davon abgeraten, so etwas auf dem Tablet zu unterschreiben, sondern auf Papier zu pochen. Die Frage ist also, ob jmd Erfahrungen gemacht hatte, wie man sich "dagegen wehren kann"

vor 14 Minuten von stolper:

...mit solchen Behauptungen wäre ich zunächst einmal ganz vorsichtig. Sowas kann auch schnell mal nach hinten losgehen. Wenn dein voll geschäftsfähiger und mündiger Vater etwas macht, mit dem DU nicht einverstanden bist, ist das eine völlig andere Sachlage.

Er ist auf jeden Fall nicht damit einverstanden; mich hatte es nur angekotzt, dass hier voll ins Klischee (bei den Spasskassen) getroffen worde. Der Thread wurde wegen Clickpbit so beschrieben, damit mehr Leute dies lesen (und kommentieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
miniRABE
vor 3 Minuten von Sonjaf86:

Er ist auf jeden Fall nicht damit einverstanden; mich hatte es nur angekotzt, dass hier voll ins Klischee (bei den Spasskassen) getroffen worde. Der Thread wurde wegen Clickpbit so beschrieben, damit mehr Leute dies lesen (und kommentieren).

Hat geklappt! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 11 Minuten von Sonjaf86:

Verbraucherschützer warnen und es wird eigentlich davon abgeraten, so etwas auf dem Tablet zu unterschreiben, sondern auf Papier zu pochen. Die Frage ist also, ob jmd Erfahrungen gemacht hatte, wie man sich "dagegen wehren kann"

Gar nicht. Hab neulich dazu einen Beitrag gelesen und die Verbraucherschützer wollen gerade erst dieses Unding unterbinden.

 

Ansonsten nicht grämen. Meinem Vater haben die VoBa-Banker anno dazumal einen Hypotheken-Kredit mit zu hoher Tilgungsrate untergejubelt. Nachdem das stundenlang besprochen wurde, hat mein Vater damals unterschrieben (auf Papier natürlich) ohne zu prüfen, weil man sich ja seit Jahrzehnten kannte... war ihm auch auf die damals schon nicht mehr so jungen Tage (ca. Mitte 60) eine Lehre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Sonjaf86:

Mein Vater hat es unterschrieben und ihm ist erst jetzt aufgefallen, das ein Fond gekauft wurde.

 

Scheint mir ein Fall für eine Anfechtung wegen Irrtums. Muß unverzüglich erfolgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 2 Minuten von chirlu:

 

Scheint mir ein Fall für eine Anfechtung wegen Irrtums. Muß unverzüglich erfolgen.

Zeitrahmen? Ist ja schon fast 1 Woche her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 27 Minuten von Sonjaf86:

Der Thread wurde wegen Clickpbit so beschrieben, damit mehr Leute dies lesen (und kommentieren).

Also mich hat die falsche Grammatik noch viel mehr getriggert. :narr:

 

Aber aufgrund solcher Geschichten habe ich meinen Schwiegervater gewarnt auf das Angebot seiner Sparkassen"Beraterin" einzugehen, dass man sich ja mal "unterhalten" könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Minuten von Sonjaf86:

Zeitrahmen? Ist ja schon fast 1 Woche her.

 

Daß er unterschrieben hat oder daß ihm aufgefallen ist, was er eigentlich unterschrieben hat?

 

Ansonsten ist „unverzüglich“ (ohne schuldhaftes Zögern) keine Zeitangabe; es kommt auf den Zusammenhang an, ob etwas noch unverzüglich passiert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Ansonsten: Hingehen und denen höflich aber bestimmt klarmachen, was man von der Sache hält. Dabei nicht unerwähnt lassen, dass Dein Vater einer der wenigen verbliebenen Sparkassenkunden ist, und es durchaus auch im Interesse der Sparkasse liegen könnte, diese Sache rückgängig zu machen. 

Ich würde genau diesen Weg beschreiten und ggf. die Konsequenzen ziehen.

 

Gute Verkäufer verarschen ihre Kunden nicht, so dass sie es merken. Da du/dein Vater es hier aber bemerkt haben, ist durch ehrliche Kommunikation vielleicht durchaus einiges zu machen.

 

Beispiel: Im dm (Drogerie-Markt) wird Monate alte, offensichtlich gebrauchte Babykleidung als "passt nicht" zurückgenommen, nur weil der Schaden wegen Unzufriedenheit einzelner höher ist, als dem Kunden mal die Meinung zu sagen, dass es unverschämt ist. Da sollte es schon möglich sein in der Sparkasse einen Fonds zeitnah zurückzugeben, dessen Gebrauchsspuren (Ausgabeaufschlag) ja nur durch den Verkäufer entstanden sind. Wenn das Produkt zudem noch Tagesgeldähnlich ist, sollte der Bank auch kein größerer Schaden enstehen.

 

@chirlus Rat ist womöglich noch eine bessere Möglichkeit, oder eine die man zur Unterstützung des Anliegens anführen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1
vor 1 Stunde von tyr:

Wenn von angenommen 100k Kapital nun 2.500 Euro an AA gezahlt wurde ist allein das ein ordentliches Einkommen für den Sparkassensektor.

Selbst verständlich bekommt das der Anlageberater direkt Cash aufs Konto bezahlt. Ohmann. Es ist echt nicht zu glauben. Du glaubst gar nicht wie wenig er davon zu sehen bekommt. Lächerlich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von pete1:
vor 1 Stunde von tyr:

Wenn von angenommen 100k Kapital nun 2.500 Euro an AA gezahlt wurde ist allein das ein ordentliches Einkommen für den Sparkassensektor.

Selbst verständlich bekommt das der Anlageberater direkt Cash aufs Konto bezahlt. Ohmann. Es ist echt nicht zu glauben. 

Der Herr PhD möge versuchen, den Unterschied zu verstehen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich kaufe generell nichts mit Ausgabeaufschlag.

Wieso sollte man jemandem gleich die Rendite eines Jahres schenken?

Vieles kann man doch einfach an der Börse kaufen.

Um wenn es nur darum geht Geld zu parken kauft man einfach Gold.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 7 Minuten von Undercover:

Um wenn es nur darum geht Geld zu parken kauft man einfach Gold.

 

Von 1944 1955 bis 1973 konnte man das in Deutschland tatsächlich relativ gefahrlos so machen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Undercover:

Ich kaufe generell nichts mit Ausgabeaufschlag.

Wieso sollte man jemandem gleich die Rendite eines Jahres schenken?

Vieles kann man doch einfach an der Börse kaufen.

Um wenn es nur darum geht Geld zu parken kauft man einfach Gold.

und was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? 

 

Du höchstwahrscheinlich jemand, der ein klein wenig die Banken, Broker und Börse versteht vs. dem Vater der anscheinend keinen Schimmer hat und Guten Glauben dem Sparkassenverkäufer vertraut hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 7 Minuten von Undercover:

Um wenn es nur darum geht Geld zu parken kauft man einfach Gold.

Für unerfahrene stille Mitleser: bitte so eine Edelmetallspekulation nicht als Geld parken ansehen. Rohstoffe sind eine eigene riskante Anlageklasse und haben nichts mit Geld parken zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich hoffe er lernt daraus etwas.

Er hat doch vor dem Geschäft eine Kostenaufstellung erhalten.

Wenn er das nicht liest und trotzdem etwas unterschreibt was er nicht wollte dann ist er schon selber schuld.

Ich würde so etwas schon anfechten.

Wobei, wenn es nur um 20k geht lohnt sich der Aufwand eigentlich kaum.

Verlangen die Sparkassen nun schon bei solchen Beträgen Zinsen?

Die normalen versuchen ja gerade erst die Grenze von 100 auf 50k zu drücken.

Übrigens kann man Tagesgeld immer noch gut bei der Renault Bank parken.

vor 7 Minuten von tyr:

Für unerfahrene stille Mitleser: bitte so eine Edelmetallspekulation nicht als Geld parken ansehen. Rohstoffe sind eine eigene riskante Anlageklasse und haben nichts mit Geld parken zu tun.

Ich will mich da jetzt nicht streiten.

Aber was soll denn bei Gold passieren? Bei der Inflation kann das langfristig nur steigen.

Einen Anteil von 10 % des Vermögens sollte man nach üblicher Meinung in Gold haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Neulich, bei der Sparkasse:

  • Kunde: ich bin seit 30 Jahren Kunde bei Ihnen. Und jetzt gibt es Negativ- und Strafzinsen! Ich will Zinsen auf mein Geld, dass ich Ihnen gnädigerweise anvertraue!
     
  • Berater: Na ja, die EZB hat die Zinsen...
     
  • Kunde: Ist mir egal! Früher auf dem Sparbuch gab's auch 3%. Und die will ich auch jetzt haben!
     
  • Berater: na ja, aber das Zinsniveau...
     
  • Kunde: Geben sie mir ein Produkt, mit dem ich 3% Rendite bekomme. Sonst wechsle ich die Bank.
     
  • Berater: Hm... Naja, wir hätten da noch ein paar Fonds... Deka Depot und DekaTresor
     
  • Kunde: Prima! Her Damit!
     
  • Berater: ...aber es gibt auch ein gewisses Risiko...
     
  • Kunde: Papperlapapp! Ich bin ein Mann und kann Risiken tragen!
     
  • Berater: Na gut.... Wenn Sie unbedingt wollen! Aber ich würde es Ihnen nicht empfehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 16 Minuten von Undercover:

Wenn er das nicht liest und trotzdem etwas unterschreibt was er nicht wollte dann ist er schon selber schuld.

Ich würde so etwas schon anfechten.

Auf welcher Basis?

vor 16 Minuten von Undercover:

Wobei, wenn es nur um 20k geht lohnt sich der Aufwand eigentlich kaum.

Was heißt "nur 20k"? Kennen wir die Vermögensverhältnisse von Sonjas Vater?

vor 16 Minuten von Undercover:

Verlangen die Sparkassen nun schon bei solchen Beträgen Zinsen?

Die normalen versuchen ja gerade erst die Grenze von 100 auf 50k zu drücken.

Könnte ja sein, dass seine gesamten Ersparnisse von 70k auf dem Girokonto etc lagen. Dann würde es passen, 20k in einen Fonds zu legen.

vor 16 Minuten von Undercover:

Übrigens kann man Tagesgeld immer noch gut bei der Renault Bank parken.

Aha. Nützt dem Vater von Sonjaf aber aktuell nichts. Und wer sich einen solchen Fonds verkaufen lässt, hat möglicherweise auch nicht die Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 12 Minuten von stagflation:

Neulich, bei der Sparkasse:

Und was soll jetzt dieser Dummschwatz?

Oder warst Du dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
vor 38 Minuten von Undercover:
vor 45 Minuten von tyr:

Für unerfahrene stille Mitleser: bitte so eine Edelmetallspekulation nicht als Geld parken ansehen. Rohstoffe sind eine eigene riskante Anlageklasse und haben nichts mit Geld parken zu tun.

Ich will mich da jetzt nicht streiten.

Aber was soll denn bei Gold passieren? Bei der Inflation kann das langfristig nur steigen.

Einen Anteil von 10 % des Vermögens sollte man nach üblicher Meinung in Gold haben.

Das ist kein Streit. Das hier ist ein Diskussionsforum. Du hast einen Beitrag zur Diskussion gestellt. Es ist normal, wenn hier nicht alle deine Meinung teilen.

 

Institutionelle Investoren sind breit gefasst anderer Meinung wie du und halten nicht als Spekulation 10% Gold. (*)

 

Ebenso ist deine Ansicht falsch, dass wegen Inflation Gold langfristig "nur steigen kann".

 

Wenn überhaupt, dann sind reale Renditen nach Kosten und nach Inflation gefragt. Da herumliegendes Gold keine Gewinne abwirft spekuliert man, dass irgendjemand einem später mehr Geld für das Gold gibt, als man dafür gezahlt hat. Man kann darauf spekulieren, mit Geld parken hat diese Rohstoffwette nichts zu tun.

 

 

(*) Die Arero Fonds halten Rohstoffe (nicht platt Gold), für ein gemischtes Portfolio aus Aktien, Renten und Rohstoffen nach finanzwissenschaftlich sauber begründeter Risikoverteilung. Das ist jedoch komplett anders begründet als mit "Geld parken".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 2 Stunden von tyr:

Was steht im Beratungsprotokoll?

 

Und kein Grund, hier so starke Worte wie "verarscht" zu verwenden. Es ist ein Bankverkäufer, wie du ja bereits angemerkt hast. Der macht seine Arbeit und wirbt für die Bank Provisionen ein.

 

Einfach den Fonds verkaufen und in ein vernünftiges risikoarmes Zinsanlageprodukt umtauschen. Als Lehrgeld verbuchen.

 

Es sei denn, du willst viele Tage Arbeit mit Rechtsstreitigkeiten verbringen?

 

 

Und so komplett falsch ist die Formulierung nicht, der Bankverkäufer hat im Rahmen seiner Möglichkeiten empfohlen, von Bankeinlagen in Anleihen umzuschichten: https://www.fondsweb.com/de/DE0008474750

Schmerzhaft sind eher die Anlagekosten:

 

Wenn von angenommen 100k Kapital nun 2.500 Euro an AA gezahlt wurde ist allein das ein ordentliches Einkommen für den Sparkassensektor.

 

Muss man da bei der Antwort den ganzen Text zitieren?

vor 2 Stunden von stagflation:

 

Lass Deinen Vater in den nächsten zwei Wochen jeden Tag 100 Mal auf ein Blatt Papier schreiben...

Und zwar mit Blut und Tränen abwechselnd. Man muss sowas auch nicht subito vor Ort unterschreiben. 

vor 2 Stunden von Holgerli:

...dann doch auch deutlich anders agieren als noch vor 10 Jahren.

Nö, die waren schon immer so.  Vgl 2007 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich würde einfach mal das Widerrufsrecht, meist 14 Tage, checken und mich darauf berufen. Am besten schriftlich per Einscheiben mit Rückschein.

 

Der Fonds erfüllt zwar den Zweck deines Vaters, aber mit dem Ausgabeaufschlag sicherlich nicht das beste Geschäft. Je nach Haltedauer kann sich das natürlich ändern, und die bessere Alternative zum TG sein kann. Die Realrendite könnte durchaus besser als beim TG sein, das solltest du vor dem Widerruf mal mit dem spitzen Bleistift berechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Minute von jgobond:

Muss man da bei der Antwort den ganzen Text zitieren?

Endlich jmd den Volltextzitate auch Nerven - und selber Volltext zitiert :dumb:

 

Leider wird es wohl nie WPF Knigge den direkten Text über einen nicht voll zu zitieren, sachlich zu trennen oder durch "..." darauf hinzuweisen das man oben alles gelesen hat aber der Redundanz Willen und Lesbarkeit auf die Wiederholung verzichtet. Stell dir vor jemand nutzt die Funktion @jgobond zur direkten Ansprache anstatt alles Volltext zu zitieren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
· bearbeitet von BigSpender09
vor 5 Minuten von Walter White:

Ich würde einfach mal das Widerrufsrecht, meist 14 Tage, checken und mich darauf berufen. Am besten schriftlich per Einscheiben mit Rückschein.

Widerrufsrecht bei einem in der Filiale unterschriebenen Vertrag?

Ich dachte das gibt es nur bei Fernabsatz- und Haustürgeschäften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...