Zum Inhalt springen
Sonjaf86

Bankverkäufer überlistet mein Vater, wie gehe ich vor. 20k€

Empfohlene Beiträge

Bassinus
vor 3 Minuten von Walter White:

das Widerrufsrecht

Gilt postalisch und per Anruf, nicht aber bei einem Termin im Hause. Ist auch höchstrichterlich entschieden, dass es dort nicht gilt. Und ein Kulanz Widerrufsrecht hat die Bank natürlich nicht. Wäre aber auch nicht möglich, wenn ständig Kunden kommen um 5 Tage später zu widerrufen. Bisschen Rechts- und Vertragssicherheit darf auch die Bank erwarten.

 

@Sonjaf86

Dein Vater soll ne Anzeige machen. Sexuell genötigt und zur Unterschrift gedrängt. Das zieht keine Bank vor Gericht durch das Verfahren ;)

(Ist natürlich Spaß. Bezichtigung einer Straftat ist ebenso eine Straftat!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 2 Minuten von Walter White:

Ich würde einfach mal das Widerrufsrecht, meist 14 Tage, checken und mich darauf berufen.

Prüfen: ja.

 

Vor Ort abgeschlossene Geschäfte haben kein 14-tägiges Widerrufsrecht. Es liegt kein Fernabsatzvertrag vor, wenn man vor Ort persönlich Verträge unterschreibt. Siehe https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

 

Ein Versicherungsvertrag, der bis 14 oder 30 Tage widerrufen werden kann liegt ebenfalls nicht vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Gut, das heißt prüfen ja, aber wenn die Rechtslage so ist, hat der Widerruf wenig Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Die Frage ist halt wie wichtig dem Herrn die Beziehung zu seiner "Bank" ist.

Nettes Gespräch führen, auf Irrtum abstellen, vom Berater unter Zeitdruck gesetzt, ...

Und wenn sie nicht darauf eingehen mit Kündigung drohen.

 

Ansonsten als Lehrgeld abhaken.

Es mag ja Fälle geben wo ältere Leute abgelegen wohnen und es nur eine Sparkasse gibt.

Ansonsten wüsste ich keinen Grund bei so einem Laden Kunde zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Ich habe mal mit dem stumpfen Bleistift gerechnet bei den 20k:

 

Bei 10 Jahren mit -0,50% beim TG hat er einen Verlust von knapp 1000,- Euro vor Inflation. Beim DekaTresor und mit einer angenommen Rendite von  1,29% p.a. hat er am Ende 500,- Euro verloren; lasse ich dann noch den Ausgabeaufschlag weg (das geht hier wohl nicht mehr) ist es fast kein Verlustgeschäft. Natürlich alles vor Inflation.

 

Mein Fazit: ganz so schlecht ist die Bude gar nicht, wenn es "sicher" sein soll ähnlich TG. Natürlich gibt es andere Produkte mit mehr Rendite/Risiko. Falsch macht der Pap mit meinen schielenden und kurzsichtigen Augen aber nicht wirklich, wenn er seinen Frieden damit schließen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 3 Stunden von Schwachzocker:

Ansonsten: Hingehen und denen höflich aber bestimmt klarmachen, was man von der Sache hält. Dabei nicht unerwähnt lassen, dass Dein Vater einer der wenigen verbliebenen Sparkassenkunden ist, und es durchaus auch im Interesse der Sparkasse liegen könnte, diese Sache rückgängig zu machen. 

:thumbsup: Bin mir sicher, dass das zu 100% problemlos auf Augenhöhe zu lösen ist, zumindest bei meiner örtlichen Sparkasse, zugegeben jwd.

 

Soll heißen:

Nicht gleich in einem anonymen Forum aus einem Mückenschiss ein Mega-Problem machen und sich in seiner "Indignez-vous" Haltung auch noch von einigen Torfköpfen aufstacheln lassen, sondern:

Hingehen und denen höflich aber bestimmt klarmachen, was man von der Sache hält.

(Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 7 Minuten von Walter White:

Bei 10 Jahren mit -0,50% beim TG hat er einen Verlust von knapp 1000,- Euro vor Inflation. Beim DekaTresor und mit einer angenommen Rendite von  1,29% p.a. hat er am Ende 500,- Euro verloren; lasse ich dann noch den Ausgabeaufschlag weg (das geht hier wohl nicht mehr) ist es fast kein Verlustgeschäft.

Wie kommst du darauf daß er mit dem Fonds Verlust machen würde?

Das sind in 10 Jahren doch 13 - 3 also ~ 10 Prozent Gewinn.

 

Also wenn die Rendite so bleibt.

Ich würde allerdings nie einen Fonds kaufen der in solche Staatsanleihen investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Undercover:

Ich würde allerdings nie einen Fonds kaufen der in solche Staatsanleihen investiert.

Papa hat ihn aber nunmal gekauft (als Tagesgeldersatz).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 21 Minuten von pillendreher:

Hingehen und denen höflich aber bestimmt klarmachen, was man von der Sache hält.

(Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus)

Pille kommt dann mit 50k im Deka Tresor raus :yahoo:

 

vor 27 Minuten von Walter White:

ist es fast kein Verlustgeschäft. Natürlich alles vor Inflation.

EZB macht Zins hoch... Italien etc. macht bzzzz und schon sind wir zwischen 5-10% Abschwung. Unrealistisches Szenario innert 10 Jahren?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Die Frage ist halt was war seine Zielsetzung.

Stabilität oder Rendite? Ersteres ist ja (noch) nicht schlecht, aber die Rendite eher bescheiden.

Mein Aktienfonds bringt 3 % und ist natürlich gefährlicher.

Nach dem Crash war der bei -30 % und jetzt wieder +20 %.

Also 50 % Kurssteigerung in 1,5 Jahren.

Langfristig sicher die bessere Lösung wenn man das Geld nicht unbedingt braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 19 Minuten von Bassinus:

Pille kommt dann mit 50k im Deka Tresor raus :yahoo:

Darum bekomme ich dort aber schon immer die "besseren Kekse" zum Latte serviert. :P

Bei uns auf dem Land, da weiß man nämlich: man sieht sich im Leben immer zweimal, z.B. Sonntags mit höllischen Zahnschmerzen.

 

@Undercover 

Kann's sein, dass du gerade total am Thema vorbei schwurbelts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 12 Minuten von pillendreher:

Z.B. Sonntags mit höllischen Zahnschmerzen.

Oh, ich sehe den Sparkassler schon mit Dulcolax die Apotheke verlassend. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geldhaber

Also ich finde den Fonds DekaTresor (DE0008474750) gar nicht schlecht! Eigentlich finde ich ihn sogar bemerkenswert gut, wenn man einmal vom Ausgabeaufschlag absieht: 

fondsweb, "Weitere Fonds des Sektors", sortiert nach Performance (hier: 1 Jahr) Click 

Der DekaTresor steht immer oben (!) - außer bei 10 Jahren: dort "nur" Platz 2. 

 

Weiterhin ist der Italien-Anteil für einen Euroland-Fonds erstaunlich gering (!) - vergleicht doch bitte mal mit anderen aktiven Fonds und mit ETFs. 

 

So wie es aussieht wurde ein guter Fonds empfohlen ( @Undercover: Vergleiche mit Aktienfonds machen keinen Sinn). 

Der Kunde hatte sich diesen aber nicht selbst herausgesucht, sondern es wurde eine Beratungsleistung erbracht.

Diese will natürlich bezahlt werden. 

Beim Ausgabeaufschlag hätte man aber noch einen Rabatt aushandeln können/sollen (hätte, hätte...). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 50 Minuten von Undercover:

Wie kommst du darauf daß er mit dem Fonds Verlust machen würde?

Mein Fehler, ich hatte in meiner Berechnung die Ausschüttungen nicht berücksichtigt, dann steht vor Inflation Gewinn. Natürlich ohne zu wissen, was in den 10 Jahren mit den Ausschüttungen passiert, das steht wieder auf einem anderem Blatt. Aber egal wie man es sieht, immer noch besser als TG und Strafzinsen.

 

vor 34 Minuten von Undercover:

Die Frage ist halt was war seine Zielsetzung.

 

 Das steht in Post #1:  "mein Vater war letzte Woche bei der Sparkasse und es ging eigentlich darum, dass sie darüber sprechen wollten, wie sie die Strafzinsen vermeiden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 2 Minuten von Walter White:

 Das steht in Post #1:  "mein Vater war letzte Woche bei der Sparkasse und es ging eigentlich darum, dass sie darüber sprechen wollten, wie sie die Strafzinsen vermeiden."

Nun ja, das ist der Vorwand mit dem sie Leute in die Bank locken.

Um ihnen eine Anlage anzudrehen.

Die Frage war welche Art Anlage der Vater wollte.

Aber egal, der Fonds selbst ist ja nicht schlecht.

Wie war eigentlich der Preis?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
· bearbeitet von Walter White

Ich muss gerade schmunzeln, denn ich war gestern mit einem guten Freund beim Postbank Berater. Ich hatte ihm vor einem Jahr einen Vanguard All World empfohlen und nun hatte er sein Passwort vergessen zu seinem Depot. Der Berater tippte an seinem PC rum, sah natürlich die Investition und abschließend fragte er ganz kleinlaut ob er sonst noch was tun könne. Mein Freund antwortete souverän Nein, SIE bestimmt nicht. :prost:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 5 Stunden von Sonjaf86:

Mein Vater hat es unterschrieben und ihm ist erst jetzt aufgefallen, das ein Fond gekauft wurde.

Deine Wortwahl ala " verarschen" ist schon sehr heftig!
Grundsätzlich sollte doch bekannt sein, dass ein derartiger Finanzkollege nicht unbedingt für die Wohlfahrt arbeitet...
Wo warst du bei dem Termin!?

Letztendlich ist ein Vertrag beschlossen worden, wie er jeden Tag tausendfach vor kommt...

Wenn ich ein Auto kaufe, dann versuche ich auch einen sachkundigen Kollegen mit zu nehmen....wenn der nicht an der hand ist, versuche ich mich bestmöglich zu informieren.....
Ansonsten besteht die Gefahr das ich über den Tisch gezogen werde....

Beides war wohl nicht der Fall....

Ich gehe doch auch nicht als Nichtschwimmer in ein ausgewiesenes Hai Schwimmbecken, da helfen mir auch die Schwimmflügel herzlich wenig.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sonjaf86
vor 7 Minuten von Synthomesc:

Deine Wortwahl ala " verarschen" ist schon sehr heftig!
Grundsätzlich sollte doch bekannt sein, dass ein derartiger Finanzkollege nicht unbedingt für die Wohlfahrt arbeitet...
Wo warst du bei dem Termin!?

Letztendlich ist ein Vertrag beschlossen worden, wie er jeden Tag tausendfach vor kommt...

Wenn ich ein Auto kaufe, dann versuche ich auch einen sachkundigen Kollegen mit zu nehmen....wenn der nicht an der hand ist, versuche ich mich bestmöglich zu informieren.....
Ansonsten besteht die Gefahr das ich über den Tisch gezogen werde....

Beides war wohl nicht der Fall....

Ich gehe doch auch nicht als Nichtschwimmer in ein ausgewiesenes Hai Schwimmbecken, da helfen mir auch die Schwimmflügel herzlich wenig.....

 

Lies dir bitte meine weiteren Kommentare im Laufe des Threads durch, vielen lieben Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Der Fonds ist wie gesagt nicht so schlecht.

Aber die Schweinerei ist doch die Abzocke mit dem AA wovon die Bank sicherlich die Hälfte kassiert.

In der Kosteninformation muß stehen wieviel Provision sie dafür bekommen haben.

 

Ein seriöser (bezahlter) Berater hätte den Fonds an der Börse gekauft.

Da habe ich vorhin sehr faire Bid/Ask gesehen:   87,76  zu  88,04 Euro.

Die 28 Cent sind gerade mal 0,3 % Spread.

 

Ich meine es gab mal bei einer Bank ein Bezahl-Modell für echte Beratung. Habe aber vergessen wo das war.

Ich glaube das waren 35 Euro pauschal für einfache Sachen, oder 50 Euro pro Stunde.

Das fand ich recht günstig, auch wenn die Berater sicherlich keine Top-Leute sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
vor 5 Stunden von Synthomesc:

Deine Wortwahl ala " verarschen" ist schon sehr heftig!

 

Ich persönlich kann Sonjas "heftige" Wortwahl sehr gut verstehen.

 

Leider ist eine solche Abzocke schon immer eher die Regel als die Ausnahme gewesen, und wenn man keinen Anlageberater einer Bank (meines Erachtens einer der überflüssigsten Berufe) in Anspruch nimmt und sich stattdessen auf eigene Faust im Internet informiert, hat man schon gewonnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jgobond
vor 8 Stunden von Synthomesc:

Ich gehe doch auch nicht als Nichtschwimmer in ein ausgewiesenes Hai Schwimmbecken, da helfen mir auch die Schwimmflügel herzlich wenig.....

fehlen nur noch so Sprüche wie "Augen auf beim Anlagekauf" oder "Selber schuld wenn man ..."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
vor 32 Minuten von jgobond:

fehlen nur noch so Sprüche wie "Augen auf beim Anlagekauf" oder "Selber schuld wenn man ..."

Hast Du die erste Seite vom Thread nicht gelesen? Diese Sprüche kamen schon. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 54 Minuten von jgobond:
vor 9 Stunden von Synthomesc:

Ich gehe doch auch nicht als Nichtschwimmer in ein ausgewiesenes Hai Schwimmbecken, da helfen mir auch die Schwimmflügel herzlich wenig.....

fehlen nur noch so Sprüche wie "Augen auf beim Anlagekauf" oder "Selber schuld wenn man ..."

Könnt ihr auch irgendwas hilfreiches beitragen? (Ich weiß, dass ihr das nicht lest und ich von euch keine Antwort bekomme. :rolleyes: )

 

So lange Sonja nichts schriftliches hat, ist alles nur ein Stochern im Nebel aka "schwurbeln". Es ist noch nicht mal sicher, dass ein Ausgabeaufschlag gezahlt wurde.

Und ja, je nach sonstigen finanziellen Verhältnissen würde ich den Deka Tresor einfach behalten. Oder auf Kulanz bei der Sparkasse hoffen.

 

Wäre schön, wenn @Sonjaf86 mal Belege liefern würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli

@odensee Nichts für ungut, aber auch ohne diese Belege warst Du von Anfang an dabei a.) "gute" Ratschläge (...soll den Fonds behalten...) zu geben und b.) zu "schubbeln" (...Papa hat in ja nunmal gekauft...)

Die Datenlage ist gerade etwas dünn, ja, aber warum es gerade keine Belege gibt wurde von Sonja ja auch schon geschrieben.

Wenn Dich "Geschubbel" aufgrund fehlender Belege stört, könntest Du somit der Erste sein, der damit aufhört. Zumindest so lange bis Belege da sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...