Zum Inhalt springen
Der Heini

MSCI World KGV (Morningstar vs. andere Seiten)

Empfohlene Beiträge

Der Heini
· bearbeitet von Der Heini

Hallo,

 mir ist bei Morningstar aufgefallen, daß dort das KGV für den MSCI World relativ niedrig ist mit 18,43

https://www.morningstar.de/de/etf/snapshot/snapshot.aspx?id=0P0000LZYG&tab=3&InvestmentType=FE

grafik.png.4acc88eced683973bba72c4ac0f7ff52.png

 

Schaue ich bei Fund Research nach, ist das KGV bei 27,28

https://www.fundresearch.de/aktienindex/der-msci-world-index-und-seine-alternativen.php

grafik.png.50b3166dab1d44973487d51fe67528dd.png

 

Kann ich mir nicht erklären. Was stimmt denn jetzt? Dachte die Definition des KGV ist festgelegt, gibt es dort mehrere?

Oder mit/ohne Dividenden, das dürfte aber nicht so einen Unterschied ausmachen. Beide sind in USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 4 Minuten von Der Heini:

...Kann ich mir nicht erklären. Was stimmt denn jetzt? Dachte die Definition des KGV ist festgelegt, gibt es dort mehrere?

Oder mit/ohne Dividenden...

Was meinst Du denn? Sind die Dividenden im Gewinn enthalten oder nicht?

Ansonsten kommt es halt darauf an, welchen Kurs man nimmt und welchen Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Was meinst denn du, Schwachzocker? Im Gewinn enthalten oder nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev

Das G kann vom letzten Jahr, geschätztem in ein oder 2 Jahren sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
Zitat

Dachte die Definition des KGV ist festgelegt, gibt es dort mehrere?

Es wird wohl einmal das forward sein und einmal das "normale" PE (Gewinne der letzten 12 Monate):
MSCI World Index (USD)

 

MSCI gibt beide PE Ratios an. Forward PE liegt bei 19,54 und PE bei 23,87 (Stand Aug 31, 2021).

 

iShares gibt es das PE noch einmal tagesaktuell an und liegt laut deren Angabe bei 28,83:

iSahres Core MSCI World

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
vor einer Stunde von The Statistician:

MSCI gibt beide PE Ratios an. Forward PE liegt bei 19,54 und PE bei 23,87 (Stand Aug 31, 2021).

Zitat

Die Nutzer unserer kostenfreien deutschsprachigen Websites finden das Vergangenheits-KGV, wenn einen Aktiennamen, oder die ISIN/WKN im Suchfenster oben in der Mitte der Website eingeben.

https://www.morningstar.de/de/news/105382/aktienbewertungen-mehr-als-ein-blick-in-den-rückspiegel.aspx

 

Daher war ich mir nicht sicher, dachte Morningstar gibt das Vergangenheits-KGV an.

Wäre schön, wenn Forward-KGV auch so angegeben wäre und nicht einfach KGV.

 

Gut dann haben wir:

  • Forward KGV von 19,54
  • Vergangenheits KGV (das auch Shiller verwendet): 23,87
  • Und tagesaktuelles KGV: 28,75 (vom 15.09.21).

Viel höhere Abweichungen als ich erwartet hätte.

 

Danke @The Statistician für die Klärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
7 hours ago, The Statistician said:

Es wird wohl einmal das forward sein und einmal das "normale" PE (Gewinne der letzten 12 Monate):
MSCI World Index (USD)

 

MSCI gibt beide PE Ratios an. Forward PE liegt bei 19,54 und PE bei 23,87 (Stand Aug 31, 2021).

 

iShares gibt es das PE noch einmal tagesaktuell an und liegt laut deren Angabe bei 28,83:

iSahres Core MSCI World

Was ist denn bei iShares anders als das normale/backward PE?

 

Liest sich doch genau so dort:

Quote

The price to earnings ratio (P/E) is a fundamental measure used to determine if an investment is valued appropriately. Each holdings' P/E is the latest closing price divided by the latest 12 months' earnings per share. Negative earnings are excluded, extraordinary items are excluded, and P/E ratios over 60 are set to 60.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
Zitat

Negative earnings are excluded

 

Welche Aussagekraft hat das KGV, wenn einfach alle Unternehmen, die gerade negative Zahlen schreiben, nicht mit eingerechnet werden?

 

Erinnert mich an manche (glücklicherweise wenige) Forenteilnehmer, die immer nur von ihren Erfolgen erzählen - und Misserfolge unter den Tisch fallen lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The Statistician
· bearbeitet von The Statistician
vor 45 Minuten von Der Horst:

Was ist denn bei iShares anders als das normale/backward PE?

Fragst du wegen der Diskrepanz zwischen den Angaben von MSCI und iShares? Die zeitliche Betrachtung ist gleich, aber seitens MSCI erfolgt die Berechnung noch einmal leicht anders. iShares berechnet / benutzt das PE auf Unternehmensebene und exkludiert u.a. negative Fälle. MSCI berechnet das PE auf Indexebene, wodurch keine derartige Exklusionen vorkommen. Könnte aufgrund von Corona die doch etwas größere Diskrepanz erklären. Zumindest vermute ich mal ad hoc, dass das nicht nur auf die letzten 2 Wochen zurückzuführen ist :-*

 

Edit:

Zwecks Ergänzung, habe ich noch mal das Dokument bzgl. der Methode von MSCI rausgessucht und auch mal die relevante Formel:

27F80E86-4625-4D22-85AC-D1D75C68EE4E.thumb.jpeg.4f208cbc4d2e08ce55102904c50956ee.jpeg

 

Quelle: MSCI Methodology for Calculating Fundamental Data Ratios at Index Level

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 8 Stunden von Der Heini:

Viel höhere Abweichungen als ich erwartet hätte.

Ich verstehe die Frage ansich nicht....

Kann ich aber nur so deuten, dass ein gebeutelter, mit viel Lehrgeld bezahlter Trader bei einem Brot und Butter ETF jetzt noch nachfragt !?

Wie sehr musst du auf Schnauze geflogen sein!?

Wenn ich das gänzlich falsch verstanden habe, dann schon mal ein Sorry!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Heini
· bearbeitet von Der Heini
vor 6 Stunden von Synthomesc:

Wenn ich das gänzlich falsch verstanden habe, dann schon mal ein Sorry!

Aber sowas von falsch verstanden, das ist echt eine Kunst auf eine Frage sowas zu interpretieren. :rolleyes:

 

Aber zurück zum Thema: Morningstar sollte dann eindeutig schreiben, daß es das Forward PE ist, zumal das eh eine geschätzte Zahl ist und schwer mit dem PE (KGV) zu vergleichen.

Aktueller Kurs /erwartete Gewinne ist eine Kennzahl mit 2 verschiedenen Zeitpunkten, also etwas geraten, da man den künftigen Kurs gar nicht kennt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Horst
· bearbeitet von Der Horst
8 hours ago, The Statistician said:

Fragst du wegen der Diskrepanz zwischen den Angaben von MSCI und iShares? Die zeitliche Betrachtung ist gleich, aber seitens MSCI erfolgt die Berechnung noch einmal leicht anders. iShares berechnet / benutzt das PE auf Unternehmensebene und exkludiert u.a. negative Fälle. MSCI berechnet das PE auf Indexebene, wodurch keine derartige Exklusionen vorkommen. Könnte aufgrund von Corona die doch etwas größere Diskrepanz erklären. Zumindest vermute ich mal ad hoc, dass das nicht nur auf die letzten 2 Wochen zurückzuführen ist :-*

Genau deshalb frage ich. Ja, Deine Antwort stimmt, habe das gerade überprüft: iShares -> Gewichtetes Durchschnittskgv, MSCI -> KGV über Kurssumme und Gewinnsumme im Index.

 

9 hours ago, stagflation said:

Welche Aussagekraft hat das KGV, wenn einfach alle Unternehmen, die gerade negative Zahlen schreiben, nicht mit eingerechnet werden?

 

Und trotzdem liegt der iShares bei einem KGV knapp an die 30, während MSCI, welches negative Gewinne zählt, eher anfang 20 hausiert.

 

Der Unterschied liegt wirklich in der von @The Statistician angesprochenen Berechnungsmethode. Ich habe ein fiktives Beispiel gemacht:

 

image.thumb.png.1a621e7421ff7124851fe4048354cd8a.png

 

Wenn ihr mich fragt ist die Methode von iShares irreführend, auch wenn "AVERAGE P/E" erstmal gut und naheliegend klingt. Ich würde den MSCI-Zahlen vertrauen, z.B. um zu beantworten, wann man sein "geld wieder drin hätte" mit dem Index (hier: nach 10 Jahren nicht nach 40 mit dieser etwas banalen Zählweise).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 12 Stunden von Der Heini:

Aber sowas von falsch verstanden, das ist echt eine Kunst auf eine Frage sowas zu interpretieren.

:-*

Nunja, du alter Hase bist weiß Gott lange genug dabei....darum hat mich deine Frage nach dem Brot und Butter ETF MSCI Wold wohl etwas überrascht......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...