Zum Inhalt springen
cardibop

Depot in Auslandswährung

Empfohlene Beiträge

cardibop

Tag zusammen,

 

es ist mal wieder soweit, das Depot umzuzuziehen. Mich würde interessieren, ob es deutsche Anbieter gibt, bei denen z.B. US-Aktien auch in US$ liegen. Ich vermute, es müsste dann ein entsprechendes Währungs-Referenzkonto dazu angelegt werden. Gibt es so etwas hierzulande?

 

Vielen Dank :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 16 Minuten von cardibop:

Mich würde interessieren, ob es deutsche Anbieter gibt, bei denen z.B. US-Aktien auch in US$ liegen.

 

Mich würde erst einmal interessieren, was du dir darunter vorstellst, daß Aktien „in einer Währung liegen“ …

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Ich glaube nicht.

Aber wenn du unbedingt ein Währungsrisiko haben willst dann kannst du ja CFD nehmen.

Da hast du WTI, Moderna, Tesla, Apple etc. in USD.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cardibop
2 minutes ago, Undercover said:

Ich glaube nicht.

Aber wenn du unbedingt ein Währungsrisiko haben willst dann kannst du ja CFD nehmen.

Da hast du WTI, Moderna, Tesla, Apple etc. in USD.

Der Plan ist eigentlich, *kein* Währungsrisiko zu haben. Ich dachte, wenn z.B. eine US Dividende ausgeschüttet wird und wandert auf das US Konto, könnte ich sie wechseln, wenn mir danach ist (abhängig vom Kurs). Genauso würde es sich beim Kauf oder Verkauf verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
· bearbeitet von Undercover

Das ist doch Quatsch.

Dann zahlst du für jeden Umtausch USD/EUR 1 % Gebühren.

Die Quellensteuer von 15 % bekommst du in Deutschland auch erstattet.

 

Wenn du große Währungsschwankungen erwartest dann kannst du auch einfach USD kaufen/verkaufen.

Das sehe ich allerdings aktuell nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Deutsche Bank maxblue kann auch Fremdwährungskonten für Fremdwährungsgut- und Lastschriften inkl. Wertpapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cardibop
2 hours ago, Belgien said:

Super Link, danke!

1 hour ago, Ramstein said:

Deutsche Bank maxblue kann auch Fremdwährungskonten für Fremdwährungsgut- und Lastschriften inkl. Wertpapieren.

Werde ich mir genauer anschauen, danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drag-On

Ich hatte mal ein USD Konto bei Deutsche Bank maxblue, bei Käufen und Verkäufen von US Aktien oder in USD geführte ETFs ( deutsche Börsen / Direkthandel ) wurde immer mit dem EUR Verrechnungskonto  abgerechnet. Dividenden und Ausschüttungen aus US Aktien / USD ETFs wurden jedoch  immer ungefragt aufs USD Konto gutgeschrieben.  Ich würde mich zuerst schlau machen ob und wie das mit dem maxblue Währungskonto funktioniert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw
vor 9 Stunden von cardibop:

Der Plan ist eigentlich, *kein* Währungsrisiko zu haben. Ich dachte, wenn z.B. eine US Dividende ausgeschüttet wird und wandert auf das US Konto, könnte ich sie wechseln, wenn mir danach ist (abhängig vom Kurs).

Das schaltet das Währungsrisiko ja nicht aus. Der Dollar kann dann trotzdem kontinuierlich gegenüber dem Euro abwerten. Das Risiko ist erst eliminiert, wenn du in deine Heimatwährung konvertiert hast.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor einer Stunde von Drag-On:

Ich hatte mal ein USD Konto bei Deutsche Bank maxblue, bei Käufen und Verkäufen von US Aktien oder in USD geführte ETFs ( deutsche Börsen / Direkthandel ) wurde immer mit dem EUR Verrechnungskonto  abgerechnet. Dividenden und Ausschüttungen aus US Aktien / USD ETFs wurden jedoch  immer ungefragt aufs USD Konto gutgeschrieben.  Ich würde mich zuerst schlau machen ob und wie das mit dem maxblue Währungskonto funktioniert. 

An deutschen Börsen wird IMMER in Euro gehandelt; daher Abrechnung über Euro-Konto.

Das USD Konto wird verwendet, wenn du an NYSE, NASDAQ etc. handelst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 11 Stunden von cardibop:

Der Plan ist eigentlich, *kein* Währungsrisiko zu haben. Ich dachte, wenn z.B. eine US Dividende ausgeschüttet wird und wandert auf das US Konto, könnte ich sie wechseln, wenn mir danach ist (abhängig vom Kurs). Genauso würde es sich beim Kauf oder Verkauf verhalten.

Das reduziert nicht dein Risiko, sondern ist ganz einfach Devisenspekulation.  Das kannst du viel leichter mit einem Fremdwährungskonto durch einen simplen Kauf/Verkauf von Dollar machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cardibop
· bearbeitet von cardibop
2 hours ago, slowandsteady said:

Das reduziert nicht dein Risiko, sondern ist ganz einfach Devisenspekulation.  Das kannst du viel leichter mit einem Fremdwährungskonto durch einen simplen Kauf/Verkauf von Dollar machen.

 

Also mein derzeitiges Depot in US Währung (in Nordamerika liegend) schüttet natürlich in USD aus und auch Verkäufe landen dort. Das Geld wird einfach geparkt und als z.B. 2015 der Kurs günstig war, habe ich einfach einen Schwung hergeholt und konvertiert. Das mag spekulativ erscheinen, aber mir steht der Sinn nicht danach, mit Devisen zu handeln.

 

Dieses Depot/Konto möchte ich jedoch auflösen und im Prinzip dasselbe wie bisher weitermachen, nur eben mit einem Depot hierzulande.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady

Ob dir den Wert einer Aktie in USD oder EUR anzeigen lässt, ist erstmal egal. Der Preis jeder Aktie wird umgerechnet immer gleich sein zum gleichen Zeitpunkt.

 

Wenn du zB für 1000$ insgesamt 10 Anteile a 100$ an einer US Firma kaufst, dann hast du 10 Anteile, egal ob dein Depot den aktuellen Kurs in Dollar oder EUR anzeigt. Zahlen musst du dann entweder 1000$ oder 850€, je nach tagesaktuellem Umrechnungskurs.

 

Gibt es eine Dividende von 10$ insgesamt, dann erhälst im Regelfall zB 8.50€ (je nach tagesaktuellem Umrechnungskurs). Behältst du die Dividende aber  in der Bank als 10$, dann ist das gleiche als wenn du die Ausschüttung in EUR erhalten hättest, aber die von EUR wieder in USD umgetauscht hättest.

Also ist ein deutsches Depot in EUR kombiniert mit einem Fremdwährungskonto das gleiche, denn dann kannst du einfach die 8.50€, die du erhalten hast, am gleichen Tag in Dollar tauschen und es ändert sich gar nichts.

vor 27 Minuten von cardibop:

als z.B. 2015 der Kurs günstig war, habe ich einfach einen Schwung hergeholt und konvertiert. Das mag spekulativ erscheinen, aber mir steht der Sinn nicht danach, mit Devisen zu handeln.

Das ist aber genau Währungsspekulation. Du hattest einfach Glück. Es hätte auch sein können, dass sich der Wechselkurs zwischen Kauf bis zur Umwandlung USD->EUR andersherum entwickelt hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cardibop
8 hours ago, slowandsteady said:

Das ist aber genau Währungsspekulation. Du hattest einfach Glück. Es hätte auch sein können, dass sich der Wechselkurs zwischen Kauf bis zur Umwandlung USD->EUR andersherum entwickelt hätte.

Ich hatte vor allem Geduld - weil ich das Geld nicht gerade brauchte und ein paar Jahre warten konnte auf einen guten Kurs. Und den wird es immer wieder geben. Kann schneller gehen oder länger dauern. Ist ja bei Aktien auch so (ok nicht genau so). Aber ob du eine große Summe zu 10c mehr oder weniger pro Dollar umtauscht, macht halt richtig was aus. Du hast schon Recht, dass es Devisenspekulation ist, aber ich handle eben nur mit Aktien/Fonds. Dass ich den Wert irgendwann umtauschen muss, um schlußendlich was davon zu haben, ist eben so und dann kann ich das zu meinem Vorteil nutzen und warten, wenn der Kurs eben gerade schlecht sein sollte.

 

Trotzdem ist deine Ausführung oben interessant, vor allem im Hinblick darauf, ob z.B. eine Dividende einer US Aktie am Handelsplatz in Deutschland grundsätzlich in EUR ausgeschüttet wird und dann zum zweiten Mal konvertiert wird, um in meinem Währungskonto zu landen. Das wäre natürlich ein Eigentor! Bis ich das Geld dann auf einem regulären Konto habe, wäre es dann dreimal konvertiert. Sollte es sich so verhalten, kann ich mir den Aufwand tatsächlich sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das kommt doch darauf an wo dein Koto geführt wird und ob du in Deutschland steuerpflichtig bist.

Dann muß die Bank die Steuern berechnen und abführen.

 

Bruttoertrag in USD ohne abgeführte Quellensteuer

Umrechnung in EUR brutto

Anrechnung Quellensteuer

Auf den Rest KAP und SOLI berechnet

Netto in EUR

 

Ergibt genau die gleichen Abzüge wie bei einer inlämdischen Dividende.

 

Ärgerlich wird es erst dann wenn die Quellensteuer höher als 15 % ist.

Den Aufwand mit Dividenden-Werten aus der Schweiz, Frankreich, Italien etc. tue ich mir nicht an.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
vor 11 Stunden von cardibop:

Und den wird es immer wieder geben.

Das ist eben nicht garantiert. Beispiel: Türkische Lira.... Die fallen seit ca. 2009 mehr oder weniger konstant. Wenn USD seinen Status als Leitwährung mal verliert (und vllt. CNY übernimmt), dann ist durchaus eine dauerhafte Abwertung drin.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cardibop
14 hours ago, Undercover said:

Ärgerlich wird es erst dann wenn die Quellensteuer höher als 15 % ist.

Den Aufwand mit Dividenden-Werten aus der Schweiz, Frankreich, Italien etc. tue ich mir nicht an.

 

Habe zwei Schweizer Werte und fand den Aufwand beim ersten Mal schrecklich, danach war's easy und ergab einen ordentlichen Stundenlohn ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
Am 22.9.2021 um 08:27 von Ramstein:

Das USD Konto wird verwendet, wenn du an NYSE, NASDAQ etc. handelst.

Das muß man bei Maxblue aber aktiv angeben, bei der Voreinstellung "automatische Auswahl"  wurde bei mir das EUR Konto verwendet. USD Dividenden landen von selbst auf den USD Konto.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cardibop
6 hours ago, reko said:

Das muß man bei Maxblue aber aktiv angeben, bei der Voreinstellung "automatische Auswahl"  wurde bei mir das EUR Konto verwendet. USD Dividenden landen von selbst auf den USD Konto.

 

Gut zu wissen - wie ist es dann mit der Steuer? Dann müsste die ja in US abgezogen werden und die Wechselgebühr zahlt dann quasi das Finanzamt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Das musst wohl schon selbst machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...