Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gemüsefond

Alle Positionen eines Fonds einsehen

Empfohlene Beiträge

Gemüsefond

Hallo

Was ich mich schon öfters gefragt habe:

Ist es bei aktiven Fonds bzw. ETF möglich, alle enthaltenen Positionen (nicht nur die Top 10) aufzudecken?

Ich weiß nur, dass das Ishares auf deren Website anbietet.

Bei ETF, die bekannte Indizes anbieten, kann man natürlich den gesamten Index recherchieren. Aber bei weniger bekannten Indizes, abseits von MSCI, Stoxx und Co., werde ich da öfters nicht fündig. Außerdem sind oft Nicht-Index-Positionen enthalten (Geldmarktsachen und so).  Ich hätte da gerne den vollen Einblick.

Aber meine Frage zielt v.a. auf aktive Fonds ab. Ich kann mir aber vorstellen, dass das quasi Betriebsgeheimnis ist. Aber vielleicht gehts ja irgendwie indirekt auf Umwegen?

Danke schon mal. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slowandsteady
· bearbeitet von slowandsteady

Du kannst beim Emittent in den letzten Jahresbericht schauen, da stehen alle Positionen drin. Der ist dann aber leider nicht tagesaktuell. Für meinen A1JA1R gibt es den z.B. hier auf Seite 228 des PDF Dokuments (Seitennummer ist 226). Da du explizit nach "aktiv" gefragt hast, hier ein Beispiel für einen aktiven Fond (den ich nicht empfehle!): Jahresbericht Dirk Müller Premium Aktien

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Someone
· bearbeitet von Someone

Bei ETFs ist Ishares ja sehr auskunftsfreudig. Dort kannst du für viele (alle?) von ihnen vertriebenen ETFs tagesaktuell und häufig mit langer Historie die kompletten gehaltenen Positionen herunterladen. Hier als Beispiel ein Link zum Core MSCI World: https://www.ishares.com/de/professionelle-anleger/de/produkte/264659/ - wenn Du bei "Positionen" auf den Reiter "Alle Positionen" wechselst, kannst Du unter "Per" das gewünschte Datum auswählen...

 

Spdr und xtracker hat auch zumindest tagesaktuelle Daten. Vanguard hat seine ETFs immer nur zum Monatsende mit 2-3 Wochen Verzögerung. Bei aktiven Fonds habe ich bisher auch nur mit den Halbjahres- oder Jahresberichten Erfolg gehabt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gemüsefond

Danke für die Antworten

Bei den Jahresberichten bin ich fündig geworden. Ich hab mir bereits Halbjahresberichte angeschaut, einfach weil die aktueller sind. Aber z.B. bei Fidelity werden da nur die getätigten Käufe/Verkäufe angeführt. Aber passt nun.

Ist halt nicht ganz aktuell aber das stört mich nicht. Mir gehts um langfristige Zuwächse und so sind auch die Fonds gewählt. Da wird nicht so oft umgeschichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...