Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Gekko15

Erstanlage ETF 10-40k€

Empfohlene Beiträge

Gekko15

1. Erfahrungen mit Geldanlagen:

 

Eher schlechte, mal mit CFD ein bisschen Geld verbrannt und mir damals eine Rentenversicherung mit 100% Aktienanteile aufschwatzen lassen, der vermutlich weniger gebracht hat, als wenn ich es unter mein Kopfkissen gesteckt hätte. Zahle da immer noch jeden Monat 71€ ein.

 

 

2. Darstellung von bereits vorhandenen Fondspositionen (ISIN angeben)

 

Rentenversicherung investiert in den Best Season Euroinvest. Und habe da ca. 82 Anteile.

 

Die Versicherung ist von der Karlsruher die von der Würtembergischen gekauft wurde. Abgeschlossen habe ich das vor 17 Jahren. Müsste also Steuerfrei sein. (Falls das noch bestand hat) War am Anfang dynamisch mitlerweile 71€ fest jeden Monat.

 

Besitze noch ein paar Coins, aber die haben zusammen gerade mal einen Wert von 1000€


 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

 

Ja das wäre bei mir ehrlicherweise Tagesformabhängig. Denke eher an Buy and hold.


 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

 

Eher schlecht 



 

1.Alter: 35

 

2. Berufliche Situation: Angestellter Industrie

 

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft? Nein

 

1. Anlagehorizont: 3-15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Immobilienkauf oder einfach weiter sparen.


 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

 

 Sparplan


 

4. Anlagekapital:

 

90qm Wohnung noch ca. 30k Schulden 9%Tilgung und 5%Sondertilgung im Jahr

 

40k auf dem Tagesgeldkonto

 

Verkauf von Boot und Enduro ca. 10-14k

 

300-500€ Können monatlich investiert werden.

 

 

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne einen Teil meines Kapitals in einen ETF stecken. Vermutlich in irgendeinen Msci World. Als Broker benutze ich Trade Republik.

 

Ich würde mich sehr über Empfehlungen für einen ETF freuen.

 

Die Wohnung die ich gekauft habe ist in zwei Jahren abbezahlt und ich könnte dann theoretisch auch mehr investieren.

 

Den Pauschbetrag habe ich bisher nicht ausgeschöpft. Aber es käme für mich trotzdem auch ein thesaurierender ETF infrage. Es ist ja auch die Frage ob ich die 40k über kurz oder lang eh in den ETF stecke.

 

Ich würde zusätzlich auch noch einen kleinen Teil in einzelne Aktien investieren.


 

Also im großen und ganzen würde mich interessieren welchen ETF ihr mir empfehlen würdet und was ihr an meiner Stelle mit dem Rentenfond machen würdet.



 

Viele Grüße

 

Flo



 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
· bearbeitet von Bassinus
vor 3 Stunden von Gekko15:

in irgendeinen Msci World

Da gibts doch was von Vanguard?

 

All World - IE00B3RBWM25 als eierlegende Wollmilchsau.

 

Wenn ohne EM - IE00BKX55T58

 

Natürlich funktioniert auch jeder lumpige World auf den MSCI. Da zum Beispiel als Empfehlung den Core von ishares. Da sicher ich jetzt aber die ISIN nicht raus, weil Blackrock böse.

 

Ansonsten zu Beginn gern ein Ausschütter nehmen und bei ~50-60k auf einen Thesaurierer umstellen.

 

Ansonsten noch die Hasenfuß Empfehlung die Wohnung so schnell wie möglich abzuzahlen und Sondertilgung zu nutzen, da du sonst hebelst und bei 0% verzinstem Tagesgeld ein Zinsdifferenzgeschäft anstrebst.

 

Dann fang einfach mal an. 

 

Viel Erfolg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Du willst in Einzelaktion investieren und bekommst dann nicht mal einen MSCI World ausgewählt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Als erstes machst du dir Gedanken über deine geplante Vermögenswerteallokation. Dann überlegst du dir, was genau das hier bedeuten soll und wie das dann zur geplanten Allokation passt:

vor 5 Stunden von Gekko15:

1. Anlagehorizont: 3-15 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

 

Immobilienkauf oder einfach weiter sparen.

Du hast bereits eine noch nicht abgezahlte (selbst bewohnte?) Immobilie und willst eventuell in drei Jahren eine weitere erwerben. Vielleicht aber auch erst in fünf Jahren oder in zehn Jahren oder auch gar nicht. Da wird es mit Empfehlungen grundsätzlich schwerer.

 

Was die "aufgeschwatzte" Rentenversicherung angeht: Wenn die nichts taugt, dann beitragsfrei stellen und nicht weiter Geld dort reinversenken. :teach:

 

Die paar Kröten in den Coins kann man grundsätzlich lassen, wenn es irgendwie ein Hobby ist. Man kann den Krampf aber auch versilbern, wenn man es nicht in seiner Allokation haben will. Als Hobby dann viellleicht lieber die Enduro oder das Boot behalten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko15
vor 4 Stunden von Bassinus:

Da gibts doch was von Vanguard?

Ja bei Trade Repulic leider nicht.

 

vor 2 Stunden von Leeloo Dallas:

Du willst in Einzelaktion investieren und bekommst dann nicht mal einen MSCI World ausgewählt?

Naja in die Einzelaktien  wird vermutlich nicht viel Geld fließen. Ist ja auch etwas, was ich in Zukunft vor habe und werde mich natürlich ausreichend über die Unternehmen erkundigen. Jetzt am Anfang steht halt der ETF im Fokus.

 

Es gibt halt einfach Tausende ETFs, dann hat man sich einen ausgesucht den man für gut befindet und zack kann man den auf Trade Republic nicht besparen :) Ich weiß ist eigentlich die falsche Reihenfolge.

Aber da es bei Trade Repulic bestimmt auch super ETFs gibt, dachte ich halt einfach ich frage mal nach welcher mir empfohlen wird. Erkundige mich selber über diesen ETF und schaue dann mal ob ich den bespare.

vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Du hast bereits eine noch nicht abgezahlte (selbst bewohnte?) Immobilie und willst eventuell in drei Jahren eine weitere erwerben. Vielleicht aber auch erst in fünf Jahren oder in zehn Jahren oder auch gar nicht. Da wird es mit Empfehlungen grundsätzlich schwerer

Genau die Wohnung bewohne ich selbst. Und bin mit der Abtragung am Limit. Könnte höchstens noch 1% mehr tilgen.

Tilge halt schon mit 9% und mache jedes Jahr eine Sondertilgung von 5% mehr darf ich nicht tilgen.

 

Also ein zweiter Immobilienkauf ist definitiv denkbar, aber halt auch kein muss. Ich bin da flexibel.

Sollte in drei Jahren der Etf gut stehen und ich zufällig eine günstige Immobilie angeboten bekommen, werde ich den auflösen und kaufen. Sollte der Etf niedrig stehen werde ich den natürlichen nicht auflösen. 

 

Das ich mir in drei Jahren noch etwas kaufe ist ansich eh eher unrealistisch, da ich bis dahin auch nicht das mega Kapital habe und die Immobilienpreise scheinbar immer weiter hoch gehen. Es ist also viel wahrscheinlicher, dass ich den ETF die nächsten 10 Jahre besparen werde.

 

vor 2 Stunden von Merol Rolod:

Was die "aufgeschwatzte" Rentenversicherung angeht: Wenn die nichts taugt, dann beitragsfrei stellen und nicht weiter Geld dort reinversenken. :teach:

 

Ja ich werde mich mal genau darüber informieren was möglich ist und wie die performt hat. Habe die bisher nur gehalten, weil die Steuerfrei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod
vor 11 Minuten von Gekko15:

Also ein zweiter Immobilienkauf ist definitiv denkbar, aber halt auch kein muss. Ich bin da flexibel.

Sollte in drei Jahren der Etf gut stehen und ich zufällig eine günstige Immobilie angeboten bekommen, werde ich den auflösen und kaufen. Sollte der Etf niedrig stehen werde ich den natürlichen nicht auflösen.

Ich verweise noch einmal auf die angedachte Asset Allocation. Diese ist im Zusammenspiel mit einer klaren Strategie die wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Geldanlage.

Wenn du eher ungeplant vorgehen und einfach nur irgendeinen ETF kaufen willst, dann nimm halt einfach irgendeinen der bei TR verfügbaren World-ETF. Empfehlen kann ich dieses Vorgehen aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
· bearbeitet von DerBademeister
vor 9 Stunden von Gekko15:

damals eine Rentenversicherung mit 100% Aktienanteile aufschwatzen lassen

"Damals" war vor ein paar Jahren denke ich mal. Aus irgendeinem Grund wirst du die Versicherung ja damals abgeschlossen haben. Der Ausdruck "aufschwatzen" gefällt mir hier also nicht so wirklich, da letztendlich du ja den Vertrag bewusst unterschrieben hast. 

Hast du schon mal geprüft, wie die Fonds laufen, wenn du 100% Aktienquote gewählt hast? Kann ja die letzten Jahre nicht sooo schlecht gelaufen sein. Noch dazu laut deiner Aussage steuerfrei, wenn du sie vor 17 Jahren abgeschlossen hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 1 Stunde von Gekko15:

Ja bei Trade Repulic leider nicht.

LS Exchange hat kein Vanguard? Die müssen es sich ja leisten können ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Avendo
vor 1 Minute von Bassinus:

LS Exchange hat kein Vanguard? Die müssen es sich ja leisten können ^^

Doch, haben sie. Lediglich TR selbst bietet das nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gekko15
vor 3 Stunden von Merol Rolod:

Ich verweise noch einmal auf die angedachte Asset Allocation. Diese ist im Zusammenspiel mit einer klaren Strategie die wesentliche Voraussetzung für eine erfolgreiche Geldanlage.

Wenn du eher ungeplant vorgehen und einfach nur irgendeinen ETF kaufen willst, dann nimm halt einfach irgendeinen der bei TR verfügbaren World-ETF. Empfehlen kann ich dieses Vorgehen aber nicht.

Also Vorrangig ist es erstmal einen guten Teil der 40k oder zumindest monatlich etwas in einen etf zu packen, um zumindest die Inflation auszugleichen. Ich möchte mich erst einmal langsam rantasten und werde dann aber vermutlich einen größeren Teil meiner 40k auch in den Etf stecken.

 

Mich würde es halt einfach interessieren ob es einen Etf bei Trade Repulic gibt den man empfehlen kann und auch gerne eine Begründung warum dieser zu empfehlen ist.

 

Ich habe eine grobe Vorstellung von meinem ETF was der können soll, ob das sinnvoll ist weiß ich nicht. Würde halt einen Usa lastigen nehmen China wenig oder garnicht mit drin.

Ob small Cabs mit rein sollen weis ich nicht, vermutlich eher nicht. Die ich mir angeschaut habe performen nicht so gut wie die mit mid und high cab. Klar td ist wichtig und möglichst viele Unternehmen integriert.

 

Wäre halt schön wenn mir mal jemand einen guten Etf von Trade Repulic sagen könnte den ich mir dann mal genauer anschauen und vergleichen kann.

IE00B4L5Y983

 

Der wird ja vermutlich nicht schlecht sein z.B.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Minuten von Gekko15:

Mich würde es halt einfach interessieren ob es einen ETF bei Trade Republic gibt den man empfehlen kann und auch gerne eine Begründung warum dieser zu empfehlen ist.

als erste Anlaufstelle gilt justetf.com und der Broker selber, um erst mal herauszufinden, was überhaupt angeboten wird.

und justetf.com wirft für Trade Republic - World ETF, thesaurierend, sparplanfähig das heraus:

https://www.justetf.com/de/find-etf.html?assetClass=class-equity&groupField=index&region=World&spc=92&distributionPolicy=distributionPolicy-accumulating&index=MSCI%2BWorld

 

und jetzt kannst Du entscheiden, was Du gerne hättest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JaWoDenn
· bearbeitet von JaWoDenn
Am 24.9.2021 um 17:06 von Gekko15:

 

Mich würde es halt einfach interessieren ob es einen Etf bei Trade Repulic gibt den man empfehlen kann und auch gerne eine Begründung warum dieser zu empfehlen ist.

iShares MSCI ACWI. Ist das Pendant zum FTSE All World von Vanguard.

 

Dieser beinhaltet Entwickelte und Schwellenländer (nach Marktkapitalisierung gewichtet). 1 ETF, maximale Diversifikation. Für jemanden der nicht viel Zeit investieren möchte vollkommen ausreichend und pflegeleicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...