Zum Inhalt springen
Lindoro

Weiterberechnung eines Index nach Austausch von Einzelwerten

Empfohlene Beiträge

Lindoro

Hallo zusammen,

 

leider finde ich hierzu in der Suchfunktion keine Informationen.

 

Bei Aktienindizes (z.B. dem Dax) werden ja regelmäßig Einzelwerte ausgetauscht. Extrembeispiel war Wirecard, aber auch andere Werte mit schwacher Performance (Commerzbank, Thyssenkrupp, etc.) werden gegen andere, erfolgreichere (?) Unternehmen ausgetauscht.

 

Jetzt meine Frage: Führt das nicht unweigerlich zu einer Verzerrung des Erfolgs von Aktienanlagen ?

 

Gibt es z.B. einen "Classic-Dax" mit den Werten von 1988 ? Soweit es diese überhaupt noch gibt ? Wie ist dann die Performance über einen längeren Zeitraum ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Lese mal mit dem Stichwort survivorship bias nach. Die indices nutzen durch Austausch etwas den momentum-Faktor aus. Bedenken muss man aber auch, dass Ausscheiden aus dem Index nicht nur wegen underperformance geschieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Survivorship bias ist mir bekannt und dies führte auch zu meiner Frage.

 

Richtig ist, dass manche Aktien auch durch Fusionen oder Aufkäufe aus dem Index verschwinden (z.B. Mannesmann-Kauf durch Vodafone).

 

Und trotzdem frage ich mich, ob die Perfomance von Aktien ("über die letzten 50 Jahre haben Aktien im Durchschnitt 7% gebracht") nicht zu positiv dargestellt wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian
vor 2 Stunden von Lindoro:

Und trotzdem frage ich mich, ob die Perfomance von Aktien ("über die letzten 50 Jahre haben Aktien im Durchschnitt 7% gebracht") nicht zu positiv dargestellt wird. 

So eine Aussage gibt es ja auch nicht. Man muss Währung, Inflation, Steuern und auch Aktienselektion zusätzlich erwähnen. Der DAX ist total ungeeignet, um die gesamte Assetklasse Aktien zu beobachten. Besser du schaust dir ACWI oder so was an. 7% nach Steuern und Inflation wären sehr hoch gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 16 Stunden von Lindoro:

Gibt es z.B. einen "Classic-Dax" mit den Werten von 1988 ? Soweit es diese überhaupt noch gibt ? Wie ist dann die Performance über einen längeren Zeitraum ?

Wohl kaum - bei der Erstberechnung waren so klangvolle Namen dabei wie eine Deutsche Babcock, eine Feldmühle Nobel , Kaufhof und Karstadt, Nixdorf ..  - alles Schnee von gestern.

 

vor 16 Stunden von Lindoro:

Bei Aktienindizes (z.B. dem Dax) werden ja regelmäßig Einzelwerte ausgetauscht. Extrembeispiel war Wirecard, aber auch andere Werte mit schwacher Performance (Commerzbank, Thyssenkrupp, etc.) werden gegen andere, erfolgreichere (?) Unternehmen ausgetauscht.

 

Zu der genauen Berechnung  ( Vorsicht, geballte Mathematik ) google einfach mal nach Verkettungsfaktor DAX - oder geh auf die Seite https://www.dax-indices.com/resources#guides .

Bei letzterer sieht man auch deutlich, dass die Berechnungsmethodik immer 'Work in Progress' ist. 

 

Ist halt wie mit jeder Statistik, die komplexe Abläufe in eine einfache Zahl abbilden soll - man fndet durchaus Kritikpunkte, aber hat man was Besseres ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...