Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SuperMario

Aktueller bester Riester-Nettotarif?

Empfohlene Beiträge

SuperMario

Die Frage ob sich Riester lohnt oder nicht, wurde geklärt. Hierzu gibt es in diesem Forum genügend Lesestoff.

Es geht lediglich noch darum welcher Nettotarif das beste "Preis-Leistungs-Verhältnis" darstellt. 

 

Condor hat sich wie wir alle Wissen aus dem Neugeschäft verabschiedet, zumindest vorerst. Bis zum 1.1.22 werden sicherlich noch weitere Anbieter abspringen, daher die Frage an euch da draußen welche fondsgebundenen Riesterversicherungen zu empfehlen sind?

Continentale Invest Garant? Alte Leipziger ALfonds-Riester? 

 

Vielleicht gibt es ja nach Condor doch noch einen vergleichbaren Anbieter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
soltaen1

Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch davon abhängig wieviel du Gedenkst einzuzahlen.

ich habe z.b. den HFR50 der AL. Kostenseitig okay, wenn man den Höchstbetrag einzahlt (da 36€ Fixkosten pro Jahr). Wenn’s nur darum geht mit 60€ im Jahr die Förderung abzugreifen machen andere Anbieter mehr Sinn.

Wobei die vertragskosten bei mir wenig ins Gewicht fallen, der Großteil der Kosten ist, dass ein guter Teil des Gelds zwangsweise im sicherungsfonds mit 1,4% TER liegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 5.10.2021 um 20:38 von soltaen1:

Wobei die vertragskosten bei mir wenig ins Gewicht fallen, der Großteil der Kosten ist, dass ein guter Teil des Gelds zwangsweise im sicherungsfonds mit 1,4% TER liegt

Teuer: ja. Immerhin 4,7% annualisierte Rendite über die letzten 10 Jahre war für einen Wertsicherungsfonds gut brauchbar:

https://www.fondsweb.com/de/LU0327386487
 

Garantiekosten fallen dennoch an. Umschichtungen des Anbieters raus aus Aktienfonds sorgen bei dynamischen Riester-Fondsprodukten oft für Unzufriedenheit. Ich bin daher bei Riester mehr für statische Anlagekonzepte, oder Anlagen die einem festen Zeitplan folgen.

Am 4.10.2021 um 09:56 von SuperMario:

welche fondsgebundenen Riesterversicherungen zu empfehlen sind

Ich würde weiterhin gar keine Riester-Fondsprodukte mit aktiven Umschichtungen des Anbieters besparen. Viele Sparer macht das unzufrieden. Das WPF ist voll von Erfahrungsberichten dazu.

 

Warum nicht lieber statisch anlegende Riesterprodukte? Langweilig aber verlässlich planbar ohne große Überraschungen.

 

Hier eine (nicht unbedingt vollständige) Liste von Riester-Rentenversicherungen:

https://www.franke-bornberg.de/ratings/altersvorsorge/riester-rente-2-schicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Man sollte auch dazu sagen, dass der aktiv gemanagte Wertsicherungsfonds der AL einen hohen Kickback an den Kunden gutschreibt. Der kostet also nicht rund 1,5%, sondern nur rund 0,5% (gerne bei der AL anfragen). Diese Kickbackerstattung ist in Ihrer Höhe jährlich aber nicht garantiert.

 

Ich stimme tyr aber zu, dass diese Umschichtungen immer zu Verdruss führen. Damit muss man leben, wenn man solch eine Fonds-Riesterrente nutzt. Entweder wird zwischen verschiedenen Fonds geschichtet (Riester-Fondssparplan), oder es wird zwischen Deckungsstock der Versicherung und den Fonds geschichtet (dynamischer Zwei-Topf) oder es wird zwischen Deckungsstock, Wertsicherungsfonds und selbst ausgesuchten Fonds geschichtet (dynamischer Drei-Topf).

 

Ich mag die dynamischen Varianten trotzdem gerne. Aber klar muss halt sein, dass das Verhalten der Anbieter immer einer Blackbox gleicht und man sich dem einfach ergeben muss, wenn man sowas nimmt und will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...