Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wayn0r

Depotübertrag - falsche Anschaffungswerte oder Denkfehler?

Empfohlene Beiträge

Wayn0r

Guten Abend,

 

bin mir nicht sicher, ob das hier hin gehört, aber es ist sicher auch kein Broker-bezogenes Thema und kein allgemeines "Fonds"-Thema. Falls es unpassen ist, dann entschuldige ich mich dafür und bitte die Moderation um Verschiebung in den richtigen Bereichn.

 

Ich habe im Juli und August 2021 Teile eine World-ETF von einem Broker zum anderen Broker verschoben. Die Anteile habe ich insgesamt über 14 Sparplan-Ausführungen gekauft.

Übertragen habe ich im ersten Schritt die Anteile aus den Sparplan-Ausführungen 1 bis 12 als ganzes. 13 wurde anteilig verschoben, damit die Stückzahl beim Übertrag eine glatte Zahl ist. Für die Sparplan-Ausführungen 1 bis 12 passen die Anschaffungswerte exakt (Der Broker stellt die Stückzahl und den Gesamtwert ein, rechne ich das zurück auf die einzelnen Stücke passt das überall), außer bei den anteiligen aus 13.

Da sind es 1,7813 Stück mit Anschaffungswert 47,13 €. 47,13/1,7813 = 26,458 . Gekauft hatte ich die ursprünglich als 1,9618 Stück zu 25,487 €.

Der übertragene Anschaffungswert erscheint höher zu sein.

 

Anschließend habe ich die verbleibenden Stücke aus Ausführung 13 und die Stücke aus Ausführung 14 übertragen. Ausführung 14 eben auch wieder nur anteilig.

Aus 13: 0,1805 zu 4,77 € entspricht ~26,427 € pro ganzes Stück. Anderer Wert als beim ersten Teil übertrag von Ausführung 13.

Aus 14: 1,8195 zu 48,46 € entspricht ~26,634 € pro ganzes Stück. Gekauft wurden aber ursprünglich 1,9334 zu 25,861 €

 

Habe ich irgendwas übersehen? Stehe ich auf dem Schlauch? Werden die "Bruchstücke" einer Ausführung anders behandelt bei der Übertragung? Oder hat es der Broker geschafft, immer dann wenn nicht alle Teile einer Ausführung übertragen werden, falsche Werte zu melden?

Sorry, falls die Frage blöd ist, aber irgendwie komme ich gerade nicht weiter.

 

Danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Also Bruchstücke können nicht übertragen werden.

Darauf weist jede seriöse Bank bei einem Übertrag hin.

Wenn das dein Brker trotzdem macht dann wurden diese Stücke vermutlich verkauft und bei der Zielbank neu gekauft was natürlich Gebühren kostet. Das solte aber aus der Abrechnung ersichtlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r
· bearbeitet von Wayn0r

Ich weiß, dass Bruchstücke nicht übertragen werden. Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Im ersten Übertrag wurden 29 Stück aus den Sparplan-Ausführungen 1 bis 13 übertragen. Deshalb sind ja von der Ausführung 13 noch 0,1805 im Depot verblieben, damit die übertragene Stückzahl glatt ist.

 

Beim zweiten Übertrag waren es dann 2 Stück, 0,1139 verblieben als Bruchstücke im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Im Normalfall machen die Banken so etwas schon richtig.

Also Banken, und nicht diese Billig-Broker. :)

Die ganzen Zahlen habe ich nun nicht verglichen.

Aber wenn wir Deutsch sprechen und das Komma ist der Separator zu den Cent und nicht das Tausender-Trennzeichen dann ist diese Diskussion doch wohl Zeitverschwendung.    LOL

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

höre auf, dich mit diesen Cent Nichtigkeiten zu verzetteln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ist es sicher, daß außer den Sparplan-Käufen (alle gebührenfrei?) sonst nichts passiert ist? Keine Verkäufe, auch nicht z.B. zur Deckung von Gebühren? Keine Vorabpauschale? Keine ein- oder ausgehenden Überträge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r
· bearbeitet von Wayn0r
Ein "nicht" entfernt, was @Undercover richtigerweise angemerkt hat.
vor 23 Minuten von west263:

höre auf, dich mit diesen Cent Nichtigkeiten zu verzetteln. 

 

vor 27 Minuten von Undercover:

Im Normalfall machen die Banken so etwas schon richtig.

Also Banken, und nicht diese Billig-Broker. :)

Die ganzen Zahlen habe ich nun nicht verglichen.

Aber wenn wir Deutsch sprechen und das Komma ist der Separator zu den Cent und nicht das Tausender-Trennzeichen dann ist diese Diskussion doch wohl Zeitverschwendung.    LOL

 

 

Natürlich sind das Cent-Beträge und prinzipiell Zeitverschwendung. Mir geht's ums Verständnis, will da gar nichts nachträglich korrigieren etc. Aber mich wundert, dass es genau bei den letzten Ausführungen hakt und der Rest passt. Dachte da steckt irgendeine Systematik hinter oder so :)

vor 20 Minuten von chirlu:

Ist es sicher, daß außer den Sparplan-Käufen (alle gebührenfrei?) sonst nichts passiert ist? Keine Verkäufe, auch nicht z.B. zur Deckung von Gebühren? Keine Vorabpauschale? Keine ein- oder ausgehenden Überträge?

Die Sparplan-Käufe waren nicht alle gebührenfrei. Tatsächlich sind die beiden "kaputten" Ausführungen 13 und 14 mit Gebühren gewesen.

13: 21.06.2021 1,9618 Stück zu 25,487 € gekauft -> 50 €, abgerechnet wurden 51,90 € vom Verrechnungskonto. Der Kontostand war aber hoch genug, um 51,90 € davon zu zahlen.

Vorabpauschale: Habe zumindest nie etwas dazu von der Bank gehört. Es ist der DEKA MSCI World DE000ETFL508 gewesen. Laut DEKA gab's keine Vorabpauschale https://www.deka-etf.de/etfs/Deka-MSCI-World-UCITS-ETF

 

Was meinst du mit "Keine ein- oder ausgehenden Überträge"? Der ETF wurde ausschließlich im abgehenden Depot gekauft und nicht schon vorher in das Depot transferiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von Wayn0r:

 

Natürlich sind das nicht Cent-Beträge und prinzipiell Zeitverschwendung.

Natürlich sind das Cent-Beträge und Zeitverschwendung wenn es um die Übertragung von Bruchstücken geht.

Das ist doch nun wirklich Quatsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r
· bearbeitet von Wayn0r
vor 2 Minuten von Undercover:

Natürlich sind das Cent-Beträge und Zeitverschwendung wenn es um die Übertragung von Bruchstücken geht.

Das ist doch nun wirklich Quatsch.

Sorry, Tippfehler meinerseits. Das "nicht" war zu viel. Habe ich editiert. --> Natürlich habt ihr recht, ich will nur wissen, ob ich etwas grundsätzliches übersehe, da es wahrscheinlich nicht der letzte Depotübetrag sein wird den ich machen werde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Nein, mache ruhig deine Überträge wie bisher.

Die Banken machen das schon richtig,

Man sollte halt ein Auge darauf haben falls mal etwas falsch läuft.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 32 Minuten von Wayn0r:

Tatsächlich sind die beiden "kaputten" Ausführungen 13 und 14 mit Gebühren gewesen.

13: 21.06.2021 1,9618 Stück zu 25,487 € gekauft -> 50 €, abgerechnet wurden 51,90 € vom Verrechnungskonto.

 

Na, dann paßt es doch. 51,90/1,9618*1,7813 ≈ 47,13

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r
· bearbeitet von Wayn0r

Vielen Dank. Mir war irgendwie nicht bewusst, dass die Gebühren da auch noch reinspielen. Dachte die werden einmal gezahlt und damit fertig. Geht's darum, dass diese auch ein Teil des Verlusts sind und deshalb wird der Kurs entsprechen höher berechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
· bearbeitet von beamter97
vor 41 Minuten von Wayn0r:

Geht's darum, dass diese auch ein Teil des Verlusts sind und deshalb wird der Kurs entsprechen höher berechnet?

Ich komme mit deinen Begriffen "Verlust" und "Kurs" nicht klar.

 

Deine Anschaffungskosten sind (Anzahl x Kaufkurs) + Ordergebühren. Deine Anschaffungskosten je Anteil sind daher höher als der Kaufkurs.

Da bei einem späteren Verkauf dein Gewinn/Verlust wie folgt berechnet wird: (Anzahl x Verkaufskurs) - Verkaufsgebühren - Anschaffungskosten

müssen bei einem Übertrag die Anschaffungskosten und nicht nur der Kaufkurs an die neue Bank weitergegeben werden. Sonst kann der zu versteuernde Gewinn/Verlust nicht berechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 52 Minuten von Wayn0r:

Mir war irgendwie nicht bewusst, dass die Gebühren da auch noch reinspielen. Dachte die werden einmal gezahlt und damit fertig.

 

Du wärst der perfekte Kunde für Scalable Capital. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wayn0r
vor 14 Minuten von beamter97:

Ich komme mit deinen Begriffen "Verlust" und "Kurs" nicht klar.

 

Deine Anschaffungskosten sind (Anzahl x Kaufkurs) + Ordergebühren. Deine Anschaffungskosten je Anteil sind daher höher als der Kaufkurs.

Da bei einem späteren Verkauf dein Gewinn/Verlust wie folgt berechnet wird: (Anzahl x Verkaufskurs) - Verkaufsgebühren - Anschaffungskosten

müssen bei einem Übertrag die Anschaffungskosten und nicht nur der Kaufkurs an die neue Bank weitergegeben werden. Sonst kann der zu versteuernde Gewinn/Verlust nicht berechnet werden.

Um ehrlich zu sein (muss ich wahrscheinlich gar nicht, weil Euch das sowieso auffällt) habe ich mir um die ganzen Begrifflichkeiten bisher gar keine Gedanken gemacht, da ich eigentlich nur 0815-Sparplan-Anleger bin. Aber ich merke (nicht nur gerade, schon vorher), dass ich mir da noch einiges an Wissen aneignen muss. Vielen Dank für Deine/Eure Erläuterungen. Das hilft mir schon weiter. Im Prinzip meinte ich das was du meintest, aber natürlich laienhaft ausgedrückt.

vor 2 Minuten von chirlu:

 

Du wärst der perfekte Kunde für Scalable Capital. ;)

Dann schließe ich daraus mal, dass ich nie dorthin wechseln sollte :-*:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...