Zum Inhalt springen
Sotirova

Amundi MSCI World vs Xtrackers MSCI USA Health Care

Empfohlene Beiträge

Sotirova

Hallo, liebe Mitglieder des Wertpapier-Forums.

Ich muss zugeben, ich bin neu in der Sache Geldanlage, was sie wahrscheinlich auch an meinen Fragen erkennen könnt. Also, ich bespare aktuell den Amundi MSCi World Etf, aber da ich im Gesundheitswesen tätig bin, möchte ich gerne auch einen Etf Sparplan anlegen, der mit diesem Gebiet zu tun hat. Nach einer langen Suche habe ich den Xtrackers MSCi USA Health Care gefunden, er hat niedrige Kostrn, ist ausschüttend, physisch replizierend. Soweit alles gut.Es werden Unternehmen aus den USA abgedeckt, was auch den Amundi MSCi World gilt. Es geht aber um einen komplett unterschiedlichen Bereich

 

Was meint ihr dazu!? Wäre das eine sinnvolle Kombination? 

 

Ich danke euch im Voraus, 

 

LG, Rosi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gurkentruppe

Wenn Dein Einkommen schon von der Gesundheitsbranche abhängt, würde ich im Sinne von Risikostreuung gerade nicht speziell dort investieren.

Ich würde dann eher beim allgemeinen MSCI World bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
· bearbeitet von alsuna
vor 2 Stunden von Sotirova:

aber da ich im Gesundheitswesen tätig bin, möchte ich gerne auch einen Etf Sparplan anlegen, der mit diesem Gebiet zu tun hat.

Das wäre eine klassische Branchenwette gepaart mich "ich kenne mich doch aus, weil ich in der Branche arbeite".

Wenn du dich wirklich gut auskennst, dann solltest du ohne Mühe die zwei oder drei für den Aktionär besten Unternehmen benennen können und dir einfach diese ins Depot legen. Wenn nicht (was wahrscheinlich der Fall sein wird) dann bleibt nur noch die Wette übrig. Warum sollte das jemand für sinnvoll halten?

 

Mit den richtigen Argumenten kann jede Kombination von Wertpapieren sinnvoll sein. Solche Argumente lieferst du hier aber nicht.

 

  

vor 2 Stunden von Sotirova:

Es werden Unternehmen aus den USA abgedeckt, was auch den Amundi MSCi World gilt. Es geht aber um einen komplett unterschiedlichen Bereich

Der MSCI World deckt nicht nur die USA ab. Das ist ein wichtiger Unterschied. Der Healthcare Index gibt dir nur eine Untermenge davon, nichts da komplett unterschiedlicher Bereich

 

Edit: vielleicht wäre ein Mod so nett, den Faden zu den Fondsdepots zu verschieben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Welche Vermögenswerteallokation ist geplant?

Welche Aufteilung auf die beiden ausgesuchten ETFs ist angedacht?

 

Die Idee an sich finde auch ich nicht gut. Wie genau bist du auf diesen eher naiven Ansatz gekommen - so mal rein von der logischen Herleitung her?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...