Zum Inhalt springen
cp03525

Small Cap + EM mehr oder weniger Volatilität?

Empfohlene Beiträge

cp03525

Small Cap oder Emerging Markets zu einem Industrieländer-ETF hinzukaufen erhöht die Renditechancen.

Wie sieht es aber mit der Volatilität aus?

Für sich genommen haben Small Cap und EM eine höhere Volatilität als Industrieländer-ETF (z.B. MSCI World) auch ist die Korrelation eng, dennoch ist es eine Diversifizierung...

 

Meint ihr sie bringen mit einer Beimischung z.B. 80? MSCI World 10% MSCI Emerging Markets 10% Small Cap eher mehr oder weniger Volatilität als nur der MSCI World für sich genommen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Wo kann ich dort die Volatilität lesen?

Was bedeutet der Turnover?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
alsuna
vor 18 Minuten von cp03525:

Wo kann ich dort die Volatilität lesen?

STD DEV ist die Abkürzung für "Standard deviation", auf deutsch "Standardabweichung" und das ist das Maß, in dem Volatilität üblicherweise gemessen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wusel83

@xfklu Das ist aber die Volatilität der einzelnen Indices.

 

Gefragt ist aber ist 80%x+10%y:+10%z weniger volatil als 100%x. 

 

Ohne das jetzt selbst zu modellieren würde ich sagen das die Vola nicht nennenswert reduziert wird aus dem Bauch heraus würde ich eher sagen die Vola steigt. Hohe Korrelation und höhere Vola von y/z können eigentlich zu nix anderem führen. 

 

 

Turnover: Wieviele Aktien des ETF/Index müssen getauscht/gekauft/verkauft werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu
vor 11 Minuten von Wusel83:

Gefragt ist aber ist 80%x+10%y:+10%z weniger volatil als 100%x.

 

Ja, Du hast Recht, aber die genannten "80% World + 10% EM + 10% SC" würden ziemlich genau dem "MSCI ACWI IMI Index" entsprechen und somit findet man auch diese Daten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Also lese ich die Tabelle richtig? 

Die Beimischung der EM zum World = ACWI hat auf 10 Jahre die Standardabweichung um 0,04% erhöht (also quasi nicht verändert) und die Rendite um 0,6% insgesamt also pro Jahr um 0,06% erhöht? 

Also war der ACWI unter Berücksichtigung der TER in diesem 10-Jahreszeitraum bei gleicher Volatilität geringfügig schlechter als der MSCI World.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 6 Minuten von cp03525:

Also lese ich die Tabelle richtig? 

Nein.

vor 6 Minuten von cp03525:

Die Beimischung der EM zum World = ACWI hat auf 10 Jahre die Standardabweichung um 0,04% erhöht (also quasi nicht verändert)

Ja. (genauer: um 0,04 Pp erhöht)

vor 6 Minuten von cp03525:

und die Rendite um 0,6% insgesamt also pro Jahr um 0,06% erhöht?

Nein. Die Zahl unter dem %-Zeichen ist der Max. Drawdown, und der ist um 0,6 Pp höher.

vor 6 Minuten von cp03525:

Also war der ACWI unter Berücksichtigung der TER in diesem 10-Jahreszeitraum bei gleicher Volatilität geringfügig schlechter als der MSCI World.

Nein. Die Renditeangaben sind auf dem Bildausschnitt nicht zu sehen, dafür musst du dem Link folgen. Die Rendite (p. a.) war in den letzten 10 Jahren mit 0,8 Pp spürbar schlechter durch Hinzunahme von ca. 10% EM (13,3% vs. 12,5%).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

vor 2 Stunden von cp03525:

Small Cap oder Emerging Markets zu einem Industrieländer-ETF hinzukaufen erhöht die Renditechancen.

Wie sieht es aber mit der Volatilität aus?

Für sich genommen haben Small Cap und EM eine höhere Volatilität als Industrieländer-ETF (z.B. MSCI World) auch ist die Korrelation eng, dennoch ist es eine Diversifizierung...

 

Daten meiner aktiven Fonds für den Zeitraum 31.12.2008 bis 03.10.2021, Anteil small+mid caps ca. 50%, EM ca. 40%:

Depot Perf. p.a 11,96% Vola. 11,01%

S&P 500 ** Perf. p.a 15,30% Vola. 16,51%

Eurostoxx 50 ** Perf. p.a 4,26% Vola. 17,99%

DOW JONES STOXX GLOBAL 1800 INDEX **Perf. p.a 11,94% Vola. 14,13%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525
vor 21 Stunden von Laser12:

Moin,

 

 

Daten meiner aktiven Fonds für den Zeitraum 31.12.2008 bis 03.10.2021, Anteil small+mid caps ca. 50%, EM ca. 40%:

Depot Perf. p.a 11,96% Vola. 11,01%

S&P 500 ** Perf. p.a 15,30% Vola. 16,51%

Eurostoxx 50 ** Perf. p.a 4,26% Vola. 17,99%

DOW JONES STOXX GLOBAL 1800 INDEX **Perf. p.a 11,94% Vola. 14,13%

Leider sagen mir die Zahlen nicht viel. Sind Performance und Volatilität im Vergleich zum Standard aus Large und Midcaps nun stark gestiegen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...