Zum Inhalt springen
Wickie

Welche Börse ist die Beste

Empfohlene Beiträge

Wickie

Hallo zusammen,

 

ich bin ja noch ein blutiger Anfänger beim Wertpapierhandel... Gibt´s denn eine deutsche Börse, bei der ich besser wegkomme als bei der anderen (Regionalbörsen oder Deutsche Börse oder Xetra?)

 

Danke für Eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Wegkomme? Gebühren oder wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wickie
· bearbeitet von Wickie
Wegkomme? Gebühren oder wie?

 

Na ja, ich glaube die Gebühren sind doch überall gleich, oder? Aber welche bietet die besten Preise oder einen besonders guten Service?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Meinst du zufällig den Broker, über den du die Aktien handelst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb
Na ja, ich glaube die Gebühren sind doch überall gleich, oder? Aber welche bietet die besten Preise oder einen besonders guten Service?

 

Naja, wie Thomas schon andeutete, liegt es an deiner Bank/ deinem Broker was er dir für welche Börse an Gebühren abknöpft. Das muss nicht bei jeder Börse gleich sein.

 

Grundsätzlich kommen bei Präsenzbörsen ("Parkettbörsen") jedoch immer die Courtage hinzu, die bei elektronischen Börsen entfällt.

 

Dafür kommt es bei elektronischen Börsen eher zu Teilausführungen, die bei einem schlechten Broker ganz schön ins Geld gehen können.

 

Grundsätzlich ist es ratsam, an der liquidesten Börse zu ordern.

 

Gruß,

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wickie

Und vom Service her? Wenn ich z. B. Fragen zu meiner Order habe oder Realtime-Kurse brauche... gibt´s da Unterschiede?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feldmann
· bearbeitet von Feldmann

Klar gibt es Unterschiede, also zumindest bei deinem Broker (Bank). Schau dir doch einfach selbst mal an welche Angebote die Broker so machen und was sie zu bieten haben. Wenn du etwas gefunden hast was dir als gut erscheint dann eröffnest du erst mal dort ein Musterdepot, den Rest findest dann größtenteils schon selber raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

Ja Wickie, lies erstmal ein paar Bücher für Dummies und tob dich in einem Musterdepot aus, die Direktbanken bieten das an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ZeroG

Die Gebühren schwanken etwas je nach deiner Bank (Broker).

 

Trotzdem ist es wichtig, an der Börse zu handeln an der das meiste Volumen der Aktie gehandelt wird, denn da sind die Kursschwankungen am geringsten.

 

Zudem schliesst Xetra um 1730 Uhr, Parkettbörsen aber erst um 20 Uhr, daher kann Xtera die Ausführung hemmen und der Kurs am nächsten Tag ist wieder ein anderer ...

 

Gib niemals ein bestens/billigst bei einer Börse mit kleinem Volumen ein (Bremen etc) oder du wirst mal grad übern Tisch gezogen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wickie

Vielen Dank an alle, werde mal mit einem Musterdepot spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17
· bearbeitet von Aktionär17
Vielen Dank an alle, werde mal mit einem Musterdepot spielen.

 

Genau, tu das. :thumbsup:

 

Die zu zahlenden Gebühren (natürlich fallen keine wirklichen Gebühren an, da es nur Spielgeld ist!) bei Kauf- und Verkauf sind beim FAZ.NET Börsenspiel im Vergleich zu den Online-Brokern recht hoch. :D

 

Zahle pro Kauf (bzw. Verkauf) 10,23 Grundgebühr und weitere 0,4% Gebühren.

 

Macht bei einem Kauf von Aktien im Wert von 4000 Euro insgesamt 52 Gebühren.

Bei der DAB würde man hierfür nicht mal 35 zahlen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wickie
Die Gebühren schwanken etwas je nach deiner Bank (Broker).

 

Trotzdem ist es wichtig, an der Börse zu handeln an der das meiste Volumen der Aktie gehandelt wird, denn da sind die Kursschwankungen am geringsten.

 

Zudem schliesst Xetra um 1730 Uhr, Parkettbörsen aber erst um 20 Uhr, daher kann Xtera die Ausführung hemmen und der Kurs am nächsten Tag ist wieder ein anderer ...

 

Gib niemals ein bestens/billigst bei einer Börse mit kleinem Volumen ein (Bremen etc) oder du wirst mal grad übern Tisch gezogen ...

 

Die Bremer Börse gibt´s doch gar nicht mehr, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
Die Bremer Börse gibt´s doch gar nicht mehr, oder?

 

Heißt jetzt Börsenplatz Berlin-Bremen. :)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...