Zum Inhalt springen
i++

ETF Momentum Strategie

Empfohlene Beiträge

i++
· bearbeitet von i++
Typo

Was haltet Ihr von der ETF Momentum Strategie von Echtgeld TV?

 

Habe mir das eben angehört. Klingt recht interessant.


Bedenklich finde ich aber das sie evtl. Datamining über bestimmte Assetklassen machen (Overfitting) und das Steuerthema.
 

Hätte nicht ein global fundamentalgewichtetes Buy & Hold Portfolio besser abgeschnitten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 40 Minuten von i++:

Habe mir das eben angehört. Klingt recht interessant.

Natürlich, aber warum fixt dich das so an?
 

Es wird wöchentlich eine neue Sau durchs Dorf getrieben, muss man bei allem dabei sein?

Momentum ist ein Faktor, der die letzten Jahren sehr gut funktioniert hat...

Aber:
 

vor 42 Minuten von i++:

Hätte nicht ein global fundamentalgewichtetes Buy & Hold Portfolio besser abgeschnitten?

 

Wenn du damit die "Welt AG " meinst und somit maximal diversifizierst unterwegs bist, und damit automatisch auch einen Faktor bedienst, dann ist ein Momentum nicht nötig, weil dies schon im Brot und Butter Etf World eine hinreichende Berücksichtigung findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Es geht hier aber mehr darum verschiedene Asset Klassen mit Momentum zu timen, damit finde ich nicht unbedingt mit der "Welt Ag" vergleichbar. 

Von Meb Faber gibt es ein schönes und im Vergleich zu Echtgeld Tv finde ich glaubwürdigeres Paper zu dem Thema:

https://mebfaber.com/wp-content/uploads/2016/05/SSRN-id962461.pdf

vor 1 Stunde von i++:

Bedenklich finde ich aber das sie evtl. Datamining über bestimmte Assetklassen machen (Overfitting) und das Steuerthema.
 

Overfitting sehe ich bei dieser Strategie nicht so problematisch, gibt ja eine Vielzahl Untersuchungen zu dem Thema. schon in dem von mir verlinkten Paper sind auch andere Asset Klassen dabei wie bei Echtgeld Tv . Steuern sind wohl das größte Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von i++:

Was haltet Ihr von der ETF Momentum Strategie von Echtgeld TV?

 

Habe mir das eben angehört. Klingt recht interessant.


Bedenklich finde ich aber das sie evtl. Datamining über bestimmte Assetklassen machen (Overfitting) und das Steuerthema.

es wurde doch ausgiebigst alles erklärt, inkl. des Steuerthema. und der Röhl hat auch ganz klar gesagt, das man sich komplett darauf einlassen muss und auch alle Entscheidungen so trifft, wie es das System einem sagt.

 

Ich denke, es für jemanden zu machen, der einem dabei vertraut weil man sich selber nicht kümmern möchte, ist dann doch einfacher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bigwigster

Von Meb Faber gibt es auch ein Produkt was in die Richtung geht, wo man sich mal anschauen kann wie solch eine Strategie in der Praxis läuft, aber wohlgemerkt OHNE die steuerlichen Nachteile die ein Privatanleger hat:

 

https://cambriafunds.com/assets/docs/GMOM-FactSheet.pdf

https://cambriafunds.com/gmom

Chart: https://de.tradingview.com/symbols/AMEX-GMOM/

 

Wenn man ganz grob mit dem ARERO vergleicht (Äpfel und Birnen ;)) war auf 5 Jahressicht die Performance 2% p.a. schlechter. Drawdown Coronacrash vergleichbar im 20% Bereich. 

Den Nutzen das Ganze nun selbst zu machen inkl. Steuernachteilen sehe ich nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...