Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
krett

Ich bin ein MLP-Opfer, was mache ich jetzt mit meiner Rürup BU?

Empfohlene Beiträge

krett
· bearbeitet von krett

Ich versuche mich mal kurz zu fassen:

 

vor vielen, vielen Jahren, als ich finanziell ziemlich ungebildet war, hat die MLP mir eine BU der Alten Leipziger mit inkludierter RV (Rürup) aufgeschwatzt. Mit der MLP habe ich lange nix mehr am Hut, nur der Vertrag wird noch von denen "verwaltet".

 

Nun folgende Situation:

  • Ich verdiene recht gut und die BU lässt sich ja dank der inkludierten RV von der Steuer absetzen, ich bekomme also 40% oder so der Beiträge wieder. 
  • Ich bin auf die BU nicht angewiesen, selbst wenn ich morgen Berufsunfähig werden würde, wäre ich definitiv anderweitig komplett abgesichert.
  • Für Meine Rente sorge eigentlich anderweitig vor (gesetzliche Rente + selbst verwaltetes Depot + Betriebsrente + Immobilie).

 

Wie ich es jetzt sehe, habe ich drei Möglichkeiten, wenn ich nichts übersehen habe:

  • Ich lasse es so weiterlaufen und sollte ich doch mal Berufsunfähig werden, freue ich mich über ein "Zusatzeinkommen" was ich komplett verprassen könnte (ist natürlich die Frage ob ich mich dann noch darüber freue, je nach Grund der Berufsunfähigkeit)
  • Ich kündige die BU und lasse die RV weiterlaufen, würde sich aber maximal so lange lohnen, wie ich 42% Grenzsteuern aufs Einkommen zahle (oder?).
  • Ich kündige beides bzw. stelle dann die RV auf Beitragsfrei.

 

Ideen oder Anregungen was der beste Weg sein könnte? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 12 Stunden von krett:

Ideen oder Anregungen was der beste Weg sein könnte? :)

Mein heißer Tip: Die Forensuche benutzen! Diese Fragestellung wurde x-mal rauf- und runterdiskutiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 19 Stunden von krett:

vor vielen, vielen Jahren, als ich finanziell ziemlich ungebildet war, hat die MLP mir eine BU der Alten Leipziger mit inkludierter RV (Rürup) aufgeschwatzt. 

  • Ich verdiene recht gut und die BU lässt sich ja dank der inkludierten RV von der Steuer absetzen, ich bekomme also 40% oder so der Beiträge wieder. 
  • Ich bin auf die BU nicht angewiesen, selbst wenn ich morgen Berufsunfähig werden würde, wäre ich definitiv anderweitig komplett abgesichert.

Hm, also hattest du all die Jahre bisher BU Schutz & hast die Beträge von der Steuer absetzen können.

Die Nachteile der Basis BUZ sind bei dir aus heutiger Sicht absolut irrelevant (Besteuerung im BU Fall und AV gebundenes Kapital im Rürup).

Du brauchst weder das Kapital aus dem Rürup noch bekommst du zu wenig BU Rente.

vor 19 Stunden von krett:
  • Für Meine Rente sorge eigentlich anderweitig vor (gesetzliche Rente + selbst verwaltetes Depot + Betriebsrente + Immobilie).

Wenn das reicht, und du wie geschrieben nicht mehr auf die BU angewiesen bist...

 

Brauchst du dann tatsächlich jemanden, der dir sagt, stell das Konstrukt beitragsfrei?

 

Oder wolltest du einfach MLP einen Seitenhieb geben?

Die haben schließlich, während du außer Stande warst eigenständige Entscheidungen zu treffen, dir eine Basis BUZ aufs Auge gedrückt. Ohne dich zu Fragen. Sauerei.

 

So selten dieses Konstrukt Sinn macht, war es in deinem Fall doch der best outcome? 

Hoher Steuersatz, nicht BU geworden und über die Jahre Beiträge gespart.

 

:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 46 Minuten von Feranda:

Die haben schließlich, während du außer Stande warst eigenständige Entscheidungen zu treffen, dir eine Basis BUZ aufs Auge gedrückt. Ohne dich zu Fragen. Sauerei.

Ich bin ja häufig anderer Meinung als @Feranda, aber hier muß ich voll zustimmen. "Ich bin ein MLP-Opfer" sagt viel über Selbstwahrnehmung und Eigenverantwortung aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 6 Stunden von Badurad:

Ich bin ja häufig anderer Meinung als @Feranda, aber hier muß ich voll zustimmen. "Ich bin ein MLP-Opfer" sagt viel über Selbstwahrnehmung und Eigenverantwortung aus.

 

Jeder war mal jung und dumm. Ich kann mich noch gut erinnern dass ich auch mal Material von MLP in Händen hielt. Keine Ahnung was da draus wurde :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 9 Stunden von cjdenver:

 

Jeder war mal jung und dumm. Ich kann mich noch gut erinnern dass ich auch mal Material von MLP in Händen hielt. Keine Ahnung was da draus wurde :D 

Klar wird man mit zunehmendem Alter informierter und womöglich auch kritischer. Man sollte allerdings einsehen, daß man eigenverantwortlich handelt. Das ist in Deutschland leider nicht sehr beliebt, daher wären die meisten unserer Mitbürger auch gerne verbeamtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
Am 21.10.2021 um 16:47 von Badurad:

Ich bin ja häufig anderer Meinung als @Feranda, aber hier muß ich voll zustimmen. "Ich bin ein MLP-Opfer" sagt viel über Selbstwahrnehmung und Eigenverantwortung aus.

Man sollte nicht jedes Wort eines Threadtitels auf die Goldwaage legen ;)

Klar bin ich an allem selbst Schuld, heißt aber nicht, dass die MLP und ihr Verkäufertruppe nicht kritisiert werden dürfen. Mir gehts aber auch gar nicht um die MLP, mit denen habe ich abgeschlossen.

 

Mir gings einzig und alleine darum, ob ich etwas übersehe bei meiner Entscheidungsfindung die Versicherung (nicht) zu kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von krett:

Mir gings einzig und alleine darum, ob ich etwas übersehe bei meiner Entscheidungsfindung die Versicherung (nicht) zu kündigen.

Wie lautet denn nun die Entscheidung?

 

Und kann man denn tatsächlich bei einer Rürup-BUZ-Kombi auch die Beitragsteile der BUZ steuerlich absetzen oder muss man das nicht splitten (Rürup-Beiträge absetzbar, BUZ nicht absetzbar)? Bin hier gerade nicht im Bild....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Kann man, sofern der BU-Beitragsanteil kleiner als 50% der Gesamtprämie ist. Im Gegenzug wäre eine BU-Rente zu versteuern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
krett
vor 19 Stunden von Schlumich:

Wie lautet denn nun die Entscheidung?

 

Ich tendiere zu kündigen bzw. beitragsfrei stellen. In der RV sehe ich keinen Mehrwert, also ich lege das Geld lieber selber an und Versicherungen sollte man nur haben, wenn man das abgesicherte Risiko nicht selber tragen kann, was in meinen Fall (über Umwege) aber glücklicherweise der Fall ist.

 

Aber so oder so werde ich jetzt noch ein paar Monate warten, evtl. wird die neue Regierung ja irgendwas an der Lage ändern, ist zwar nicht so wahrscheinlich aber wer weiß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...