Zum Inhalt springen
Ulkrum

Surgical Science Sweden AB

Empfohlene Beiträge

Ulkrum

Surgical Science Sweden AB, ist ein ein schwedisches Softwareunternehmen das 1999 gegründet wurde. Das Unternehmen stellt medizinischen und Bildungseinrichtungen Software zur Simulation von Operationen zur Verfügung.

 

CEO: Gisli Hennermark

WKN/ISIN: A2P46G SE0014428512 Ticker: SUS

Investor Relations

 

Surgical Science hat einen guten Ruf in der chirurgischen und medizinischen Ausbildungsgemeinschaft. Durch Akquisitionen hat sich Surgical Science als führend in der Chirurgie-Simulationssoftware positioniert und unterhält eine privilegierte Beziehung zu den wichtigsten Akteuren im wachsenden Bereich der Roboterchirurgie.

 

Akquisitionen:

 

  • SenseGraphics in 2019
  • Mimic Technologies in 2021
  • Simbionix von 3D Systems in 2021

 

Mit diesen 3 Akquisitionen hat sich SS fast den gesamten Markt gesichert. Hier eine kurze Übersicht über die Marktsituation.

 

SUS.thumb.png.9aeeb1e285c847a412dfc814f0aadc95.png

 

 

Meine Thesis ist, dass in Zukunft die Roboterchirugie immer ausgereifter und besser wird. Hersteller dieser Maschinen wie Intuitiv Surgical brauchen Chirugen die sich mit diesen Systeme entweder auskennen oder durch entsprechende Schulungen, also Simulationen darauf vorbereitet werden. Momentan ist Intuitiv die Nummer 1, aber es stehen schon mehrere Konkurrenten in den Startlöchern wie J&J, Medtronic, Stereotaxis.

 

Das Monarch-System, das Robotersystem von Auris Health, gab kürzlich bekannt, dass es seine 1000. Operation durchgeführt hat. Verglichen mit den 1 Mio. Eingriffen von Intuitive pro Jahr ist das wenig, und deshalb ist es wichtig, dass diese neuen Systeme von gut ausgebildeten Chirurgen verwendet werden. Es steht viel auf dem Spiel und die Hersteller müssen sicherstellen, dass ihr System ohne Zweifel an der Sicherheit auf den Markt kommen kann. Ein so frühes Scheitern würden diese Unternehmen um Jahre und Milliarden von Dollar zurückwerfen. Es wäre dann sehr schwierig, von der Software von Surgical Science zu wechseln, nachdem sie diese Software verwendet haben, um die FDA-Zulassung zu erhalten. Schließlich wäre es nicht verwunderlich, dass die FDA eine Zertifizierung für die Durchführung von Roboteroperationen verlangen, da die Roboterchirurgie immer häufiger wird. Diese Zertifizierungen müssten auf vertrauenswürdiger Software basieren, die die Leistung objektiv misst. Ein großartiger Ausgangspunkt wäre, den derzeitigen Marktführer im Bereich der Roboterchirurgie-Simulation zu verwenden, der derzeit Surgical Science ist. (Quelle: https://partnershipinvesting.substack.com/p/surgical-science-sweden-sus-st-a)

 

Die Unternehmen, wie Intuitiv könnten ihre eigene Software entwickeln und SUS aus dem Markt dränge, aber es besteht eine hohe Wechselhürde. Die neue Software darf keine Fehler haben, es stehen Menschenleben auf dem Spiel und daher wäre dies extrem kostspielig. Ich sehe es wie MS Office, klar könnten andere dies nachmachen aber wer würde wechseln MS Office ist einfach zu bequem. Und solange die den Preis nicht extrem nach oben schrauben werden die das bezahlen. Ähnlich sehe ich es bei Surgical Science. 

 

Plus SUS hat über 20 Jahre Erfahrungen auf dem Gebiet und die nötigen Daten. Ein neuer Konkurrent müsste ganz von vorne anfangen und die entsprechende Genehmigungen einholen, was Jahre dauern kann. 

 

Ich sehe SUS als einen langfristigen Gewinner innerhalb der nächsten Jahre.

 

1504206034_SUS1.PNG.2f4aa9fbb9e64ba1abc23bf933061da3.PNG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mol_LE

Vielen Dank für die Anregung. Ich sehe auch großes Wachstumspotential im Bereich Roboterchirurgie und bin in Intuitiv Surgical investiert. Wird scheinbar langsam Zeit, sich wieder mal mit den Konkurrenten und der allgemeinen Entwicklung dieser Branche auseinanderzusetzen. (Wobei JnJ sowieso schon im Depot und Medtronic auf der Watchlist sind) Du hast deinen ersten Follower. :news: 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

bin hier seit ca. 2 Jahren mit einer Einsteiger Position investiert.

Und das nur weil mir ISRG immer zu teuer war (ist).  

ISRG und ABMD haben meiner Meinung die größten Monopolstellungen im aktuellen Medtech-Device Sektor. Das wird noch ein Jahrzehnt vergehen bis da was ansatzweise an deren Stand der Technik herankommt. Über JNJ würde ich mir nicht so die großen Sorgen machen, die haben seit Jahren im Bereich Medtech-Devices nix großartiges mehr geleistet, die sind mehr in BigPharma bereich tätig.

 

Die Schweden haben so einige MedTech-(Micro/SmallCap) Perlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ulkrum

Q3 Ergebnisse: (Quelle Twitter) (Quelle IR)

 

Net sales 95.3 MSEK (yoy +282%), Simbionix contributed 50.3 MSEK

Operating profit 7.6 MSEK (yoy +4.1%), incl. acqu. costs of 21.8 MSEK

Net profit 14.4 MSEK (yoy +144%)

Op Cashflow 51.6 MSEK (yoy +461%)

Cash 310.6 MSEK

 

Top Zahlen, vorallem die Simbionix Übernahme stellt sich bislang als sehr gut dar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom

 

Dank dem Aktienfinder bin ich auf die Aktie aufmerksam geworden und finde sie hoch spannend.

 

2 Fragen stelle ich mir gerade dabei:

1. Sofern ich es richtig verstanden habe bisher (korrigert mich gerne), ist die Roboter-Chirugie die Konkurrenz-Methode zu den "manuellen", minimalinvasiven Eingriffen, die, sofern möglich, die invasiven im Wesentlichen abgelöst haben. Die Spekulation wäre jetzt: Schafft es die Robotik-Variante tatsächlich, der minimalinvasiven immer weiter den Rang abzulaufen (bis zu einem gewissen Umfang natürlich). Ich tue mich da schwer das zu glauben. Was meint ihr?

Jetzt nur mal bezogen auf das Anwendungsfeld.

 

2. Der Goodwill macht mir Sorgen! Wie immer, wenn er deutlich zu hoch erscheint.  Meint ihr, da die Bilanz ansonsten sehr sauber ist, kann man darüber hinweg sehen und hoffen, dass sich die Übernahmen als Treffer erweisen? So, wie es bei Simbionix anscheinend der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...