Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Genussschein

VST Building Technologies Unternehmensanleihe 7,00 % bis 06/24

Empfohlene Beiträge

Genussschein
· bearbeitet von Genussschein

Die Anleihe ist diese Woche von rund 100 auf 60 Prozent gefallen .

Die Aktie von rund 8 auf 6 Euro .

Grund:

https://www.bondguide.de/topnews/vst-building-technologies-daenische-vertriebstochter-insolvent/

 

VST Building Technologies: Dänische Vertriebstochter insolvent

---------------------------------------------------------------------

Die "Auswirkungen" auf VST werden ja noch geprüft .

Ich vergleiche die Anleihe ein wenig mit den Eyemaxx Anleihen , die ja im Kurs ähnlich notieren .

Gemeint sind die 6% 2024 und 5,5% 2023.

Sowohl Eyemaxx als auch VST hatten ja zuletzt leichte Gewinne in ihrer Bilanz stehen .

Eigenkapitalquote und Verschuldung sind natürlich unterschiedlich .

 

Ich meine mal gelesen zu haben , das die Projekte von VST in Dänemark ein Volumen von 4,5 Millionen Euro hatten , 

habe aber gerade kein Zahlenwerk zur Hand .

 

Schaut man sich den Kursverlauf der VST Anleihe an , dann fällt auf , daß der Kurs an den ersten Tagen nach der Meldung

auf einen Bereich noch 85 Prozent gefallen war , heute jedoch Fahrt aufnahm bis auf 60 Prozent .

 

Hat der Markt hier übertrieben ?

Meinungen ...

 

:-*:-*:-*

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

Der Markt hat meiner Meinung übertrieben, ich erwäge nächste Woche nach zu kaufen. Wahrscheinlich hat die Mehrheit mal wieder gelesen das die VST insolvent ist. Eyemaxx hatte ich allerdings einen Klumpen abgebaut, das beobachte ich mit Adler Augen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Genussschein

VST hat sich ja heute ganz brauchbar gehalten , musste sich am Ende des Tages dann aber doch dem Eyemaxx

Disaster geschlagen geben .

Es zieht sich derzeit durch viele Immo Firmen , eine Angst und Unsicherheit .

Werden Projekte nicht rechtzeitig fertig gestellt , übergeben , bezahlt , kommen Verzögerungen bei Lieferanten und dessen Lieferanten hinzu

- ist die Abwärtsspirale kaum aufzuhalten 

 

Eyemaxx , VST Building Technologies, Accentro Real Estate 2023 usw.

Eine Preos - hier spielen sicherlich auch andere Gründe eine Rolle , schwächelt seit längerem 

( eher die Konzern Internen Machenschaften )

Auch die 5,5% Publity zum Kurs von 85 % eigentlich eine Bank - aber in der jetzigen Situation des Marktes ?

( das ist der Konzern , ich weiß)

 

Es sind doch derzeit viele Immobilien Anleihen die deutlich unter pari notieren .

 

Vorsicht ist wohl derzeit ein guter Ratgeber .

 

:'(:'(:'(

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche

Derzeit auch die VST Anleihe im Supersonderschlussverkauf (Kurse um 35bB), die Aktie hat dagegen grad mal rund 25% verloren  ... :wacko:

Verstehe das wer will!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 4 Stunden von asche:

Verstehe das wer will!

Anleihenkäufer scheuen das Risiko ? 

 

Interessant wäre, warum die Zahlungen in Dänemark ( offenbar endgültig ? ) ausbleiben.

Immerhin gab es ja am 06.10.2020 die Pressemitteilung:

 

Zitat

 

VST BUILDING TECHNOLOGIES baut Geschäftstätigkeit in Dänemark aus

– VST startet drei weitere Immobilienprojekte in Dänemark

– Aufträge für Lieferungen von fast 13.000 m2 VST-Wänden und rund 11.700 m2 VST-Decken sowie weiteren VST-Baukomponenten

– Projektvolumen von insgesamt 3,8 Mio. Euro

 

Irgendwas gründlich schief gegangen ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Bei VST ist Dr. Michael Müller (CEO von Eyemaxx) Aufsichtsratsvorsitzender und das Unternehmen erwirtschaftet Erträge mit und hat Beteiligungen an Tochterunternehmen von Eyemaxx, siehe Jahresbericht 2020. Ich nehme mal an deshalb werden sie mit abverkauft. Dazu die Insolvenz der dänischen Tochter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Schon klar, aber warum fallen dann die Anleihen (FK) stärker als die Aktien (EK) -- reine Marktineffizienz? Das wunderte mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.
vor 5 Stunden von asche:

Schon klar, aber warum fallen dann die Anleihen (FK) stärker als die Aktien (EK) -- reine Marktineffizienz? Das wunderte mich.

Hängt vielleicht mit der Struktur zusammen.

 

Anzahl Aktien 2.600.000 Stk.

Streubesitz 11,39%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...