Zum Inhalt springen
smitti123

Studenten-ETF-Portfolio - Meinungen/Vorschläge/Ideen

Empfohlene Beiträge

smitti123

Hallo zusammen, 

 

ich bin noch recht neu hier im Forum, lese aber schon seit etwa anderthalb Jahren regelmäßig mit. 

Konkret geht es mir im folgenden um Anregungen beziehungsweise Ideen bezüglich meines Vorhabens da ich die Erfahrungen und das Wissen der Forumsmitglieder sehr schätze. 

 

Kurz zu meiner Situation:

23 Jahre, Student in Vollzeit, Nebentätigkeit mit regelmäßigem Einkommen vorhanden. Ende des Studiums voraussichtlich 2024.

 

Notgroschen vorhanden (8000€ - um auch mal wenn der Kopf vorm Staatsexamen raucht ein paar Monate freinehmen zu können), relevante Versicherungen vorhanden. 

 

Erfahrungen mit/an der Börse: Seitdem ich 19 bin regelmäßig verfolgen der Finanznachrichten/Wirtschaftsteil in der Zeitung, lesen hier im Forum seit anderthalb Jahren. Bücher habe ich von Kommer und dem Finanzwesir gelesen, Hauptsächliche Finanzbildung aber über Online lesen, Foren und Youtube.

Seit 2 Jahren läuft ein Sparplan auf den MSCI World und EM, aktueller Depotwert 5000€. Die ETFs sollen in das Depot integriert werden

Zwischenzeitlich - vor anderthalb Jahren mal mit Einzelaktien auseinandergesetzt und auch drei Titel gekauft, dann aber schnell eingesehen, dass mich Einzelaktien der zeitliche Aufwand, sowie das Wissen über aktuelle Unternehmensvorgänge in Anbetracht des Vollzeitstudiums und Nebenjobs überfordern. 

Auch habe ich hier für mich festgestellt, das ich passiv investieren möchte um möglichst zeitsparend zu "arbeiten", da ich mich auf mein Studium sowie die anstehende Promotion (Naturwissenschaften) konzentrieren möchte. 

 

Ziel der Anlage:

Durch mein Portfolio erhoffe ich mir durch vergleichsweise wenig Aufwand den gesamten Markt abzudecken und langfristig (25 Jahre+) Geld für die Altersvorsorge/Anzahlung einer Immobilie anzusparen. Ziel wären etwa 4-5% p. a. nach oben natürlich offen ;). 

Aktuell habe ich 13.000 Euro (ohne Betrachtung des Notgroschens) als Überbleibsel meiner Arbeit in "Down-Under" nach dem Abitur auf dem Tagesgeldkonto. Ursprünglich gedacht als Puffer für das Studium, jetzt aber aufgrund der Nebentätigkeit sowie seit diesem Monat erlangter externer Förderung nicht mehr benötigt. Den o. g. Betrag möchte ich vollständig in vier Tranchen über vier Monate investieren um nicht in den Versuch des Market-Timings zu kommen. Außerdem kommt eine monatliche Sparrate von 500-600€/Monat dazu. Nach Beendigung des Studiums rechne ich mit einer Sparrate von 1500 bis 2000€/Monat. Das Portfolio soll auch nach Beendigung des Studiums über mindestens den o. g. Zeitraum bespart werden. 

 

Aufteilung der Anlageklassen

 

25% Tagesgeld

5% EM-Staatsanleihen in USD (ishares, ausschüttend,  IE00B2NPKV68) 

70% Aktien-ETF

 

Aufteilung des Aktienanteils:

50% MSCI World (xtracker, thesaurierend, IE00BJ0KDQ92) 

10% MSCI World small cap (ishares, thesaurierend, IE00BF4RFH31) 

10% Stoxx 600 (Lyxor, thesaurierend, ) 

30% MSCI EM IMI (ishares, thesaurierend,) 

 

Anmerkungen zum Tagesgeld-Anteil:

25% sind aktuell so gewählt, da ich aufgrund meiner noch eher geringen Erfahrungen mit der Börse nicht die vollen Schwankungen mitmachen will und Staatsanleihen-ETFs als sicherer Anker für mich aufgrund der aktuellen Zinssituation nicht in Frage kommen. 

Nach einigen Erfahrungen mit stärkeren Schwankungen oder Korrekturen und der damit verbundenen Evaluation der Gefühle, kann ich mir aber auch vorstellen den Anteil auf bis zu 10% zu reduzieren. Aktuell bin ich aufgrund meiner Unerfahrenheit aber noch nicht so risikoaffin. 

An dieser Stelle die Bitte um Anregungen/Kritik da ich mir in puncto 100% Aktien in jungen Jahren unsicher bin. 

 

Anmerkungen zum EM-Bond-ETF:

Der EM-Bond-ETF ist monatlich ausschüttend und soll dazu dienen den Steuerfreibetrag auszuschöpfen, außerdem habe ich ihn gewählt da für mich aus psychologischer Sicht konstante Ausschüttungen wichtig sind. Der Anteil soll ggf. im Laufe der Zeit auf bis zu 10% erhöht werden. Weiterer Grund zur Wahl ist eine weitere Diversifikation über Länder die in den Aktien-Indices eher eine untergeordnete Rolle spielen. Auch erhoffe ich mir durch die nicht so starke Korrelation zu den Aktienmärkten (NA, Europa) einen Diversifikationseffekt. 

Gold und Rohstoffe kommen für mich zwecks Diversifikation nicht in Frage, da ich Gold nicht physisch lagern kann/will und von ETCs sowie Rohstoff-ETFs wenig halte.

 

Anmerkungen zum Aktienteil:

Hier möchte ich so breitgestreut wie möglich global in Unternehmen (Large, mid und small caps) investieren. 

Den Stoxx 600 habe ich gewählt um den USA Anteil etwas zu reduzieren und weil ich an das Potential europäischer Unternehmen glaube (Home bias jaja..). 

Beim World Small cap war ich mir zunächst unsicher, ob ich ihn in Anbetracht der Depotgröße beimischen sollte oder nicht, habe mich dann aber dazu entschieden, da ich beim rebalancing für mich keine Probleme sehe und ich aufgrund der weiteren Diversifikation und Streuung eher eine Chance als einen Nachteil sehe. 

Aufteilung in 30% EM in Anlehnung an BIP Gewichtung und da dies auch das Maximum ist, dass ich bereit bin in EM zu investieren, alles darüber erscheint mir zu risikoreich. Bei Erhöhung des EM-Bond Anteils ggf. Reduktion des EM-Aktienanteils.

 

Allgemeine Anmerkungen: Risikomanagement soll hauptsächlich über die Aufteilung zwischen Risikoreich (Aktien, EM-Staatsanleihen) und Tagesgeld erfolgen. 

Rebalancing soll über den Sparplan (alle sechs Monate über Kontrolle der Raten) erfolgen. Ich habe hierfür nen Excel-Tool gebaut, dauert dann 2min. Zusätzlich Rebalancing einmal Ende des Jahres über eine Einmalanlage i. H. v. ca. 1000€ wenn die Jahressonderzahlung kommt. Ziel hierbei ist auch wieder möglichst zeitsparend zu agieren, da ich momentan und auch zukünftig meine Bildung und Freizeit priorisieren möchte. 

 

 

Ich bin gespannt auf Anregungen, Ideen aber auch Kritik!! 

Insbesondere hinsichtlich der "Grundphilosophie" sowie der Komplexibilität des Depots und bezüglich ggf. vorhandenen Überschneidungen. 

 

Einen schönen Sonntagabend allen hier! 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnullsch

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Vorstellung deiner Idee. Ich habe meine ETF-Aufteilung ähnlich. Allerdings habe ich 60% World, 30% EM IMI und 10% SC. Eine besondere Betonung von Europa halte ich für nicht notwendig ist aber genausogut möglich.

 

25% Tagesgeld sind m.E. vollkommen in Ordnung. Eine Sparrate zukünftig von 1.500-2.000€ klingt sehr gut. Allerdings habe ich selbst gesehen, dass zu optimistische Planungen in der Regel nicht aufgehen werden. Denn das Leben kommt dazwischen und man sollte es nutzen und nicht auf möglichst hohe Portfolios schielen. So meine Erfahrung, denn:

 

Mit 20 hatte ich Pläne für mein Leben. Mein Leben und ich lachen heute noch drüber. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BigSpender09
vor 10 Stunden von smitti123:

Aktuell habe ich 13.000 Euro

monatliche Sparrate von 500-600€/Monat

Nach Beendigung des Studiums rechne ich mit einer Sparrate von 1500 bis 2000€/Monat

5% EM-Staatsanleihen in USD (ishares, ausschüttend,  IE00B2NPKV68) 

Anmerkungen zum EM-Bond-ETF:

Der EM-Bond-ETF ist monatlich ausschüttend und soll dazu dienen den Steuerfreibetrag auszuschöpfen, außerdem habe ich ihn gewählt da für mich aus psychologischer Sicht konstante Ausschüttungen wichtig sind.

Wenn du ernsthaft den Freibetrag ausnutzen möchtest, solltest du den Anteil der Ausschütter im Depot merklich erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theobuy

Grundsätzlich sehe ich keine Schwierigkeiten, dass so umzusetzen. Ggf. noch die Überschneidungen in den ETFs beachten.

 

Für mich stellen sich nur die Fragen, ob a) 5% EM Bonds im Ergebnis irgendeinen Unterschied machen und warum Aufstocken auf 10% später richtig ist, jetzt aber noch nicht (mal abgesehen von der Summe, die ggf. zusätzlich oder über Verkäufe benötigt würde, um das umzusetzen) und b) warum von der ursprünglichen Aufteilung DM/EM abgewichen werden soll - ist es wirklich die Überzeugung, dass damals alles falsch war und die neue Aufteilung so viel besser, dass neu angesetzt werden muss? Oder steckt dahinter eher "ich will was schrauben, weil es sonst zu langweilig wird, es darf aber nicht zu viel sein, weil eigentlich passiv"?

 

Ich selbst halte es wie @schnullsch, wenn auch mit einer 70-20-10-Aufteilung und hatte die kürzlich von meinen ursprünglichen 85-15-5 angepasst - insofern war ich in einer viell. ähnlichen Situation. Aktiv investiere ich in anderen Bereichen, um Zuflüsse zu generieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smitti123
vor 3 Stunden von schnullsch:

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Vorstellung deiner Idee. Ich habe meine ETF-Aufteilung ähnlich. Allerdings habe ich 60% World, 30% EM IMI und 10% SC. Eine besondere Betonung von Europa halte ich für nicht notwendig ist aber genausogut möglich.

 

25% Tagesgeld sind m.E. vollkommen in Ordnung. Eine Sparrate zukünftig von 1.500-2.000€ klingt sehr gut. Allerdings habe ich selbst gesehen, dass zu optimistische Planungen in der Regel nicht aufgehen werden. Denn das Leben kommt dazwischen und man sollte es nutzen und nicht auf möglichst hohe Portfolios schielen. So meine Erfahrung, denn:

 

Mit 20 hatte ich Pläne für mein Leben. Mein Leben und ich lachen heute noch drüber. ;-)

Ja, das mit dem das leben Leben sehe ich ganz ähnlich, weshalb ich auch möglichst zeitsparend vorgehen will. Die monatlichen sparraten habe ich in Relation zu meinen Einkünften bewusst niedrig angesetzt und würde dann einfach das Geld was am Ende des Jahres noch mehr auf dem Tagesgeld liegt und ich nicht mehr "verbraten" will zusätzlich als Einmalanlage/zum Rebalancen verwenden. 

 

vor 2 Stunden von Theobuy:

Grundsätzlich sehe ich keine Schwierigkeiten, dass so umzusetzen. Ggf. noch die Überschneidungen in den ETFs beachten.

 

Für mich stellen sich nur die Fragen, ob a) 5% EM Bonds im Ergebnis irgendeinen Unterschied machen und warum Aufstocken auf 10% später richtig ist, jetzt aber noch nicht (mal abgesehen von der Summe, die ggf. zusätzlich oder über Verkäufe benötigt würde, um das umzusetzen) und b) warum von der ursprünglichen Aufteilung DM/EM abgewichen werden soll - ist es wirklich die Überzeugung, dass damals alles falsch war und die neue Aufteilung so viel besser, dass neu angesetzt werden muss? Oder steckt dahinter eher "ich will was schrauben, weil es sonst zu langweilig wird, es darf aber nicht zu viel sein, weil eigentlich passiv"?

 

Ich selbst halte es wie @schnullsch, wenn auch mit einer 70-20-10-Aufteilung und hatte die kürzlich von meinen ursprünglichen 85-15-5 angepasst - insofern war ich in einer viell. ähnlichen Situation. Aktiv investiere ich in anderen Bereichen, um Zuflüsse zu generieren.

guter Punkt, vielen Dank für die Anregung, mir ist bewusst, dass die 5% schon etwas niedrig gewählt sind um wirklich sichtbare Effekte beizutragen. 

Die Motivation ggf. später etwas zu ändern bedeutet für mich, dass ich in einigen Jahren das Portfolio checken möchte ob sich etwas fundamental geändert hat und ich ggf. die Verteilung anpasse. 

Eine Anpassung würde ich wie in deinem Fall nur dann vornehmen, wenn ich das als zwangsläufig erforderlich sehe. 

Und "rumschrauben" weil es sonst zu langweilig wird ist definitiv nicht der Ansatz den ich verfolge, will einfach passiv sein, die verteilungen rebalancen und das wars. 

 

Vielend Dank für die Antworten! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 22 Stunden von smitti123:

25% Tagesgeld

5% EM-Staatsanleihen in USD (ishares, ausschüttend,  IE00B2NPKV68) 

70% Aktien-ETF

 

vor 22 Stunden von smitti123:

Der EM-Bond-ETF ist monatlich ausschüttend und soll dazu dienen den Steuerfreibetrag auszuschöpfen, außerdem habe ich ihn gewählt da für mich aus psychologischer Sicht konstante Ausschüttungen wichtig sind.

 

Die Staatsanleihen würde ich ganz sein lassen. Wenn dir Ausschüttungen wichtig sind, dann nehme bei den ETFs Ausschütter. Das kann man auch so weiterführen, selbst wenn der Steuerfreibetrag ausgeschöpft ist.
Solange man reinvestiert, wird sich das am Ende nicht viel nehmen.....

 

vor 22 Stunden von smitti123:

50% MSCI World (xtracker, thesaurierend, IE00BJ0KDQ92) 

10% MSCI World small cap (ishares, thesaurierend, IE00BF4RFH31) 

10% Stoxx 600 (Lyxor, thesaurierend, ) 

30% MSCI EM IMI (ishares, thesaurierend,) 

Bei der Anlagesumme und Sparrate momentan, halte ich das für zu kleinteilig.

Warum willst du die EM so dermaßen übergewichten?

Man kann natürlich noch einen zusätzlichen Europa ETF nehmen, aber das Argument damit den USA Teil reduzieren zu wollen, kann ich ehrlich gesagt bald nicht mehr hören ;)

Ob man zusätzlich noch Small Caps beimischen muss,ist auch so eine Sache.
Mir sind sie aber von allen Faktoren am liebsten, da sie noch eine zusätzliche Diversifikation mitbringen und wenn man die "Welt AG" kaufen möchte, sie dazu gehören....

 

Ich würde " nur" 2 ETF nehmen, den All Word und World Small Caps...
Eine Überlegung wäre auch, wenn du Europa übergewichten möchtest , einen Europa Small Cap zu verwenden......

Wenn du es ganz einfach haben möchtest, würde sogar ein ETF reichen.....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Stunden von smitti123:

Der EM-Bond-ETF ist monatlich ausschüttend und soll dazu dienen den Steuerfreibetrag auszuschöpfen, außerdem habe ich ihn gewählt da für mich aus psychologischer Sicht konstante Ausschüttungen wichtig sind.

Grundsätzlich ist eine Diversifikation auch über Anlageklassen hinweg (also Aktien plus Bonds) nicht verkehrt, nur deine Begründung (Freibetrag) halte ich für wenig sinnvoll. Dann kaufe lieber deine Aktien-ETF als Ausschütter bis dass du bei ca. 40.000 Euro angekommen bist.

 

Zum Aktienteil: Ja, kann man machen. Ob irgendeine andere Kombi langfristig besser abschneidet, wirst du erst in der Zukunft wissen. Ich finde deinen Ansatz grundsätzlich vernünftig. Und die Aufteilung wirst du in den nächsten Jahren sowieso nochmal ändern. Wetten? ;)

 

vor 21 Minuten von Synthomesc:

Warum willst du die EM so dermaßen übergewichten?

Also ich sehe 30% im Aktienbereich. Vielleicht hat er die Idee ja aus einem Musterdepot?

Am 6.12.2020 um 19:25 von Synthomesc:

Ursprünglich war „nur“ ein Portfolio geplant aus den ETF ( DM / EM ) in der klassischen 70 / 30 Aufteilung.

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt

@odensee ich bin durchaus lernfähig und habe für mich zumindest diesbezüglich dann korrigiert :P

Und es war eine Frage, die ich relevant finde, wenn Jemand immer noch das 70/30 Ding fährt....zumal seine Informationsquellen die üblichen Verdächtigen sind.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Synthomesc:

@odensee ich bin durchaus lernfähig und habe für mich zumindest diesbezüglich dann korrigiert :P

Jetzt musst du dich nur noch impfen lassen. :P

 

vor 5 Minuten von Synthomesc:

Und es war eine Frage, die ich relevant finde, wenn Jemand immer noch das 70/30 Ding fährt

Wie du weißt (oder wissen kannst) fahre ich das 100/0 Ding. Aber so ganz falsch ist 70/30 ja mal nicht, es liegt halt irgendwo zwischen "BIP" (ca 60/40) und "Marktkapitalisierung" (ca. 90/10). Kann man machen, warum nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 6 Minuten von odensee:

Kann man machen, warum nicht?

Man kann alles machen, wenn man weiß was man tut und dahinter steht...darum meine Frage....
Und wie du richtig angemerkt hast, ich würde auch darauf wetten, das der TE im Laufe der Zeit Veränderungen vornehmen wird....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 23 Stunden von odensee:

Wie du weißt (oder wissen kannst) fahre ich das 100/0 Ding

Nein war mir nicht bewusst.....
Warum, wenn ich fragen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 12 Stunden von Synthomesc:

Nein war mir nicht bewusst.....
Warum, wenn ich fragen darf?

"Früher" gab es kaum ACWI, wenn ich mich recht entsinne, war der einzige auf dem Markt "steuerhässlich". Das wollte ich mir nicht antun. Da habe ich dann auf die 10% EM verzichtet - und fahre gut damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 10 Stunden von odensee:

Da habe ich dann auf die 10% EM verzichtet - und fahre gut damit.

Kommt drauf an, du bist ja schon sehr lange dabei...
Dann auch keine SC?

Wenn wir grad beim Thema sind, wie sieht denn dein Portfolio aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von Synthomesc:

Wenn wir grad beim Thema sind, wie sieht denn dein Portfolio aus?

Im Aktienteil sehr einfach: diverse "MSCI World" und "Developed World"-ETFs, dazu noch:

  • relativ kleine Portion Berkshire Hathaway (B-Aktie): war vor der Steuerreform (Teilfreistellung) mal als kostengünstige komplett thesaurierende Alternative zu World ETFs gedacht. Heute würde ich die nicht mehr kaufen, da der Nachteil der fehlenden TFS besteht. Zu einem Verkauf konnte ich mich noch nicht entschließen, ich müsste mal exceln, ob der Effekt der Steuerstundung den der Teilfreistellung überwiegt.
  • relativ kleine Portion NASDAQ-ETF (ganz realistisch hat das in den letzten 12 Monaten keinen Vorteil gebracht gegen über einfachem "World"). Zock auf Tech-Aktien
  • relativ kleine Portion VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight "Testballon" in der Hoffnung, dass der von einem Einbruch der Tech-Aktien weniger betroffen ist als ein einfacher "World"
    Und ja: die Begründungen für die beiden Positionen NASDAQ und Equal Weight widersprechen sich. :lol: Auch im hohen Alter versiegt der Spieltrieb nicht ganz.

und "relativ kleine Portion" meint: zwischen 5 und 10% des Gesamtaktienanteils.

 

Neben den Aktien habe ich noch HY-Anleihen (sowohl Einzel, als auch Fonds), kleine Portion offene Immobilienfonds und mit mehr als 2% verzinste "RK1"-Gelder.

 

vor 15 Minuten von Synthomesc:

Kommt drauf an, du bist ja schon sehr lange dabei...

Aber aus verschiedenen Gründen nicht immer mit größeren Summen investiert,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Synthomesc_alt
vor 44 Minuten von odensee:

relativ kleine Portion NASDAQ-ETF (ganz realistisch hat das in den letzten 12 Monaten keinen Vorteil gebracht gegen über einfachem "World"). Zock auf Tech-Aktien

 

Die kommen wieder, ich bin mir sogar relativ sicher , dass sie dieses Jahr noch sehr stark performen werden.....

 

vor 44 Minuten von odensee:

und "relativ kleine Portion" meint: zwischen 5 und 10% des Gesamtaktienanteils.

10 % würde ich jetzt nicht als " relativ" klein bezeichnen.....
Klassisches  Core and Satellite Gefüge....

 

vor 47 Minuten von odensee:

relativ kleine Portion VanEck Vectors Sustainable World Equal Weight "Testballon" in der Hoffnung, dass der von einem Einbruch der Tech-Aktien weniger betroffen ist als ein einfacher "World"

Interessanter ETF...

 

Danke für die umfangreiche Beantwortung!

Kein Interesse selbst ein Musterdepot anzulegen?
Wie du selbst schreibst, selbst bei den alten Hasen ist der Spieltrieb noch nicht versiegt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...