Zum Inhalt springen
Gast240214

Entrümpeln: DWS RiesterRente Premium kündigen?

Empfohlene Beiträge

Gast240214
· bearbeitet von CarstenXYZ

Hallo zusammen,

 

kurz zu mir:

  • 38 Jahre alt
  • Diplom und Doktor

  • Unverheiratet, keine Kinder (kann sich natürlich ändern)

  • Beruf: Software-Entwickler, ~75.000 Euro Brutto

  • Riester (DWS RRP) mit aktuell 14.000 Euro eingezahlt (aktueller Wert aber knapp drunter)

  • Vermögen inzwischen ca. 1.700.000 Euro B-)

 

Ich würde gerne meine Anlage- und Versicherungsprodukte etwas entrümpeln, nicht zuletzt wegen der ganz netten Vermögenssituation.

Über die Anlagemöglichkeiten und -Risiken sowie meine Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich auch bei Gelegenheit gerne schreiben, hier soll es aber erst einmal um den Riester-Vertrag gehen.

 

Mein Verständnis ist, dass der Riester-Vertrag beitragsfrei gestellt werden kann. Die Verwaltungskosten laufen natürlich weiter, weshalb auf Dauer wenig von meinen 14.000 Euro übrig sein dürfte.

Wenn ich weiter einzahle (2.100 Euro im Jahr?) werde ich das im Alter vermutlich nur merken, wenn finanziell ansonsten alles katastrophal läuft.

Wenn ich kündige, zahle ich 1.000-2.000 Euro für Zulagen und sonstige Nettigkeiten zurück, hab dann aber etwas frei verfügbares Geld in der Hand.

 

Stimmt das so in etwa? Ich bevorzuge gerade, den Vertrag loszuwerden und das Geld anders zu nutzen. Die Vorteile der anderen Varianten sehe ich nicht so recht. Ich bin sehr dankbar für Fragen, Ideen und Anmerkungen!

 

Falls es relevant ist, ich war zwischenzeitlich in England und bin nach dem Brexit wieder nach Deutschland gezogen. Das hat die DWS/Rentenkasse etwas verwirrt, aber ich bin zuversichtlich dass sich das Chaos (unabhängig von meiner Entscheidung) irgendwann wieder auflösen wird.

 

Danke

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 16 Minuten von CarstenXYZ:

Wenn ich kündige, zahle ich 1.000-2.000 Euro für Zulagen und sonstige Nettigkeiten zurück

Die sonstige Nettigkeit müsste die Anrechnung bei Ermittlung der EkSt gewesen, da suggerieren deine Rahmendaten (Einkommen 75' € - schon länger?), dass die Rückzahlung deutlich höher als 1' bis 2' € ausfallen wird.

 

Falls deine kommode Situation sich bis ins Rentenalter fortsetzt, ist allerdings auch nicht unbedingt zu erwarten, dass die Förderquote (netto) nennenswert sein wird, da der Grenzsteuersatz im Alter nicht unbedingt unter dem heutigen liegen muss.

 

Unter diesen Gesichtspunkten ist es fast egal was du machst. Wenn du keine 1%-Brösel magst: kündigen. Wenn du den Vertrag als (kleine) Diversifizierung betrachten magst: weiterlaufen lassen.

 

Vorgeschichte: https://www.wertpapier-forum.de/topic/55776-umzug-ins-ausland-was-ist-mit-riester/?do=findComment&comment=1212019

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Stimmt, die Einzahlungen hatten bei der Steuererklärung immer einen deutlichen Effekt. Vielen Dank für die Antwort, ich denke da mal in Ruhe drüber nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu
vor 14 Stunden von CarstenXYZ:
  • Vermögen inzwischen ca. 1.700.000 Euro B-)

 

Ich würde gerne meine Anlage- und Versicherungsprodukte etwas entrümpeln, nicht zuletzt wegen der ganz netten Vermögenssituation.

Über die Anlagemöglichkeiten und -Risiken sowie meine Berufsunfähigkeitsversicherung würde ich auch bei Gelegenheit gerne schreiben, hier soll es aber erst einmal um den Riester-Vertrag gehen.

Meine Meinung: 

1,7 Mio sind Deine Berufsunfähigkeitsversicherung, sofern Du nicht nach dem Motto lebst:

"Die Hälfte des Geldes habe ich für Alkohol, schnelle Autos und Frauen ausgegeben und den Rest habe ich einfach verprasst"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 1 Stunde von Shonsu:

Meine Meinung: 

1,7 Mio sind Deine Berufsunfähigkeitsversicherung, sofern Du nicht nach dem Motto lebst:

"Die Hälfte des Geldes habe ich für Alkohol, schnelle Autos und Frauen ausgegeben und den Rest habe ich einfach verprasst"

Oder ein Großteil (>75%?) der 1,7 Mio. liegen in Bitcoin... :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240214

Erwischt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
citrus

Millionär durch Bitcoin und gleichzeitig Riestern. Das nenne ich mal Diversifikation ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cjdenver
vor 7 Stunden von citrus:

Millionär durch Bitcoin und gleichzeitig Riestern. Das nenne ich mal Diversifikation ;-)

 

Mittlerweile duerfte sich das Millionaersdasein vielleicht etwas geaendert haben... Im Oktober 21 stand Bitcoin auf $60k, jetzt auf $20k.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...