Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hans-Hubert

Ishares ESG Enhanced Etfs

Empfohlene Beiträge

Hans-Hubert
· bearbeitet von Hans-Hubert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr
Am 26.10.2021 um 13:58 von Hans-Hubert:

Vorteil MSCI ESG Enhanced: Impact-Fonds, Artikel 9 SFDR, Beispiel: https://www.fondsweb.com/de/IE00BHZPJ239 

Nachteil zum Beispiel gegenüber anderen Indizes: aktiv umgewichteter Index, keine klassisch einfache Gewichtung nach Marktkapitalisierung oder Gleichgewichtung. Man weiß nicht genau, wie sich die aktive Umgewichtung der Bestandteile auf die zukünftige Indexperformance gegenüber passiven Indexkonstruktionen auswirkt. Gegenüber einem harten SRI-Index mit hartem Filter bleiben jedoch viele Bestandteile des Elternindex drin, z. B. 94% beim MSCI EM ESG Enhanced Focus CTB: https://www.msci.com/documents/10199/2d51730c-2429-2dda-bb74-9f9536b3a566 

 

Ein klassisch nach MK gewichteter iShares MSCI EM ESG Screened ETF ist nur nach Artikel 8 SFDR ausgezeichnet. Mit 2,2 Milliarden USD Fondsvolumen (ESG Screened Art. 8) zu 1,9 Milliarden USD (ESG Enhanced Focus CTB Art. 9) ist der Markt in zwei Lager geteilt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BHZPJ239,IE00BFNM3P36

 

Wer mehr Wert auf stärkeren Fokus auf CO2-Reduktionen bei seinen Anlagen legt könnte die ESG Enhanced Artikel 9 Fonds kaufen. Wem aktive Indizes nicht geheuer sind und man bereit ist, beim Druck des CO2-Reduktionseffekts Abstriche zu machen könnte zu MSCI ESG Screened Artikel 8 Fonds greifen.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 26 Minuten von tyr:

Ein klassisch nach MK gewichteter iShares MSCI EM ESG Screened ETF ist nur nach Artikel 8 SFDR ausgezeichnet. Mit 2,2 Milliarden USD Fondsvolumen (ESG Screened Art. 8) zu 1,9 Milliarden USD (ESG Enhanced Focus CTB Art. 9) ist der Markt in zwei Lager geteilt: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00BHZPJ239,IE00BFNM3P36

Das wird ja immer komplizierter ... auch hier passt (leider) ein Zitat aus dem von @chirlu gestern erwähnten Artikel des Finanzwesirs (ja, ich weiß, eine "Unperson" hier im WPF):

Zitat

Ich habe mir den MSCI Emerging Markets SRI angeschaut. Auch da können Sie sozial sensibel in Saudi Arabien investieren. Ich denke, es dauert noch ein bisschen, bis sich den Indexanbietern diese Ironie erschließt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 1 Minute von hattifnatt:

Das wird ja immer komplizierter ... auch hier passt (leider) ein Zitat aus dem von @chirlu gestern erwähnten Artikel des Finanzwesirs (ja, ich weiß, eine "Unperson" hier im WPF):

Zitat

Ich habe mir den MSCI Emerging Markets SRI angeschaut. Auch da können Sie sozial sensibel in Saudi Arabien investieren. Ich denke, es dauert noch ein bisschen, bis sich den Indexanbietern diese Ironie erschließt.

 

Ich bin ebenfalls der Ansicht, das Thema ESG so transparent und einfach wie möglich zu halten und bevorzuge klassische Indexgewichtung: MK oder equal weight. Solche klassischen Indexgewichtungen sind gut erforscht und funktionieren bewiesen. Aktive Gewichtungen können gut funktionieren, bleiben aber für die Zukunft meiner Meinung nach eher unklar als nur ein maßvoller ESG-Filter und MK oder EW.

 

Zum Thema Saudi Arabien: wenn man an alle Regionen die gleichen Maßstäbe anlegt wie an weit entwickelte Industrieländer dürfte man fast gar nicht in Schwellenländern Geld anlegen. Menschenrechte, Korruption, politische Freiheit, Rechtsstaat, Redefreiheit, Religionsfreiheit usw. Selbst beim weltweit größten Aktienmarkt USA gibt es diverse politische, soziale und rechtliche Probleme sowie weiterhin teilweise die Todesstrafe (Menschenrechte?).

 

Ich bin da lieber für Pragmatismus und die Welt so nehmen, wie sie ist und trotzdem nicht wegen "aber dort ist ein dickes Haar in der Suppe, jetzt will ich gar nicht mehr, entweder ganz oder gar nicht" ESG ganz bleiben lassen. Damit macht man es sich zu einfach. Wenn man mit so einer Denkweise an Themen heran geht steht für mich der Verdacht im Raum, ob man nicht aus Prinzip Gründe sucht, um so weiter machen zu können wie bisher.

 

Und zudem: bei 94% Abdeckung des Elternindex ist der ESG-Ausschlussfilter bei MSCI EM ESG Enhanced grobmaschig. Wer die ESG-Linie konsequent härter durchzieht müsste bei Artikel 9 Fonds z. B. mit MSCI SRI-Index landen. Da ist die Abdeckung des Elternindex dann zum Beispiel 13%: https://www.msci.com/documents/10199/29e94124-55ee-491a-ba9f-38626e0999e4

INDEX CHARACTERISTICS
				MSCI EM SRI		MSCI Emerging Markets
Number of Constituents		186 			1,398

 

Solche harten weitgehenden ESG-Filter bringen ältere Anleger wie den Abschreibewesir dann erst recht dazu, die ganze Gruppe ESG-Fonds pauschal zu verteufeln. Kann man aber kaufen, wer das will und so strikte Vorstellungen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 6 Minuten von tyr:

Zum Thema Saudi Arabien: wenn man an alle Regionen die gleichen Maßstäbe anlegt wie an weit entwickelte Industrieländer dürfte man fast gar nicht in Schwellenländern Geld anlegen.

Das war auch ein mögliches Fazit des Finanzwesir-Artikels: ESG MSCI World und gut ist. Warum unbedingt EM? Renditegründe sind für mich kein Argument, das bei einer ESG/SRI-Orientierung den Ausschlag geben sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
vor 33 Minuten von hattifnatt:

Das war auch ein mögliches Fazit des Finanzwesir-Artikels: ESG MSCI World und gut ist. Warum unbedingt EM? Renditegründe sind für mich kein Argument, das bei einer ESG/SRI-Orientierung den Ausschlag geben sollte.

Wenn man das Thema ESG so streng auslegt müsste man sich nur auf Aktien aus einigen der höchstentwickelten Länder beschränken: Nordeuropa, Kanada, Japan, Australien, Neuseeland. Und dort dann besonders harte ESG-Filter anwenden. Schon der demokratische und soziale Musterschüler Norwegen ist in Sachen Umwelt nur oberflächlich weit vorn, da weite Teile der Volkswirtschaft an Erdöl und Erdgas hängen, was zu großen Teilen nicht nur in die Produktion langfristig gebrauchter Kunstoffe, Farben, Lacke usw. geht, sondern ebenfalls in fossiler Kraftstoffe. Zudem sind viele AGs global aktiv. Darf ein Unternehmen noch Kunden-Anbieterbeziehungen mit Saudi Arabien und China haben? Was ist mit dem USA-Übergewicht im MSCI World, entsprechen die Verhältnisse in den US-Unternehmen des MSCI World allen ESG-Bedingungen, die man sich selber vorstellt?

 

Immerhin, die ESG-Diskussion hat Fahrt aufgenommen und es wird nicht mehr nur pauschal abgelehnt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hans-Hubert

Also was der wesir und andere an Esg kritisieren ist meiner Meinung nach oft populistisch und oberflächlich. Saudi Arabien ist im Esg am etf, ja. Wird behauptet dass dort gewisse Länder ausgeschlossen werden? Nein. 

Die Systematik bei ishares ist m.E. Klar und transparent dargestellt, die Ausschlüsse bei Esg screened sind klar kommuniziert. Sind hier alle Öl Konzerne draußen? Nein. Wird das behauptet? Nein.

Bei Enhanced werden zusätzlich umweltkontroversen ausgeschlossen sowie Unternehmen mit wenig co2 Ausstoß und guten Esg Ratings höher gewichtet. Dann gibt es noch sri, auch hier ist das Regelwerk klar kommuniziert. Natürlich ist nie alles perfekt, aber immer wieder beispielsweise Ratings von VW als Aufhänger zu nehmen ist meiner Meinung nach auch ausgelutscht. Wer partout nicht von Ratings abhängig sein will, wählt eben etfs bei denen die Ratings keine Rolle spielen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...