Zum Inhalt springen
tima

Rohstoff-ETFs-Futures - Basiswissen

Empfohlene Beiträge

tima

Hallo,

 

ich bin neu im Thema Rohstoff-ETFs – habe allerdings schon ETCs auf Gold und Silber.

 

Bei der Suche nach Rohstoff-ETFs habe ich bislang noch keine Fonds gefunden, die in Futures investieren. Auch die mit Replikationsmethode 'vollständig' bezeichneten „Rohstoff-ETFs“, investieren z.B. in Aktien von Unternehmen, deren Geschäft auf Rohstoffen basiert (Bergbau, …).

Frage 1: Aber ist das dann ein Rohstoff-ETF?

 

Bei Recherche in diesem Forum habe ich jetzt 2 Fonds gefunden, die das evtl. tun; da bin ich mir aber unsicher, weil ich mich nicht auskenne:

- LU0419741177 Lyxor Bl.Equal-weight C.ex-A.UCITS ETF I

- DE000A0H0728 iShares-Diversified Commodity Sw.U.E.DE

Aber auch bei diesen steht dabei Replikationsmethode 'synthetisch' [Quelle: onvista]

 

Frage 2:  Gibt es Rohstoff-Indizes, die sich direkt auf die Futures beziehen?

Frage 3:  Gibt es entsprechende ETFs, die direkt die Futures halten?

 

Vielen, herzlichen Dank für Hilfestellung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister

Hallo tima, 

 

les dir mal folgenden Link durch, dann werden sich schon mal einige Fragen klären denk ich:

https://www.justetf.com/de/academy/was-ist-ein-etc.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tima

Danke, das hat schon mal etwas weitergeholfen. Hieraus entnehme ich, dass ein Future-Index schlechtere Rendite liefert als wenn man die Rohstoffe physisch erwerben würde; allerdings möchte ich hier nicht diskutieren, ob das eine gute Geldanlage ist oder nicht.

 

Es wird von „Rohstoff-Future-ETFs“ gesprochen; das hört sich schonmal präziser an als „Rohstoff-ETF“.

 

JustETF nennt beispielhaft 5 Indizes und 7 zugehörige ETF. Alle diese 7 ETF sind synthetisch und haben – laut onvista – folgende Top Holdings je Fonds: Entweder Treasury Bill (was ja wohl Staatsanleihen sind) oder Dinge wie Brent Crude, LME Zinc, Copper (COMEX), Corn, … oder keine Angabe.

 

Es gibt wohl noch viele andere Indizes und ETF zu Rohstoffen. Z.B. den ebenfalls synthetischen ETF BNP Paribas Energy & Metals Enhanced Roll (LU1291109616) auf den Index BNP Paribas Energy & Metals Enhanced Roll (TR) (enthält keine Agrarprodukte), wo Holdings wie Fut Natural Gas Apr 22, Fut LME Copper Dec 22, …. genannt werden.

 

Scheint letztendlich so, als ob die Replizierung Rohstoff-nah oder ‑fern sein kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...