Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Atlas123

Verkauf von Altbeständen

Empfohlene Beiträge

Atlas123

Hallo zusammen,

 

vor ca. 4 Jahren wurden mehrere Anteile eines Aktienfonds (Fondak - A) von meinen Eltern auf mich überschrieben. Der Wert des Altbestands ist heute ca. 75k €.  Nun überlege ich einen Teil zu verkaufen, da mir der DAX in meinem Gesamtportfolio zu stark gewichtet ist. 

 

Neben den 75k € im Fondak habe ich noch ca. 50k € in ETFs (hauptsächlich in breit gestreute ETFs wie den MSCI world oder MSCI EM), ca. 15k € in Einzelaktien, ca. 9k € in Neubestände des Fondak und ca. 4k € in Crypto investiert. Aktuell sind der DAX bzw. deutsche Unternehmen also mit über 50 % im Portfolio gewichtet. Die 9k € an Anteilen des Fondak, welche nach 2008 gekauft wurden, verkaufe ich in Kürze (sind auf einem anderen Depot als die Altbestände). 

 

Kurzfristig würde ich die Fondak Anteile auf ca. 60k € reduzieren. Damit ist der DAX immer noch recht stark gewichtet, aber die Gewinne bis 100k € sind hier nun mal steuerfrei und es wird noch einige Jahre dauern, bis dieser Betrag erreicht ist. Die Gewichtung wird mit der Zeit zudem geringer, da weitere Investitionen über Sparplan und Co nicht in den Fondak fliesen werden sondern hauptsächlich in ETFs mit geringer deutschen Gewichtung. 

 

Wenn ich mich nicht täusche muss ich beim Verkauf von Anteilen des Altbestands trotz Freibetrag erstmal die Abgeltungssteuer zahlen, die mir mit der nächsten Steuerklärung rückerstattet wird. In dem Kontext wäre es also sinnvoll die Anteile Ende diesen Jahres zu verkaufen, wenn ich die Zeit zur Steuerrückerstattung gering halten möchte. Hat es hierbei irgendeinen Einfluss, dass die Anteile vor wenigen Jahren erst auf mich übertragen wurden und nicht von mir selbst erworben wurden vor 2009? Übersehe ich hier sonstige Punkte, die den Verkauf der Anteile und Umschichtung in ETFs schwieriger gestalten würden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Da ist die erste Frage wie die Stücke an dich übertragen wurden.

Bei einem entgeltlichen Übertrag wäre das wie ein Neukauf und kein Altbestand mehr.

Also vermutlich per Schenkung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 6 Minuten von Atlas123:

 

Wenn ich mich nicht täusche muss ich beim Verkauf von Anteilen des Altbestands trotz Freibetrag erstmal die Abgeltungssteuer zahlen, die mir mit der nächsten Steuerklärung rückerstattet wird.

Die Gewinne bis Ende 2017 bleiben steuerfrei. Erst die Gewinne ab 2018 bis zum Verkauf müssen versteuert werden und die musst Du dir dann zurückholen. 

 

Auch diese 100k € Grenze zählt für Gewinne von 2018 bis zum Verkauf. Von daher wäre mir eine Übergewichtung egal. Diese Steuerfreiheit ist mehr wert, wie irgendwelche Prozent in der Verteilung der Märkte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123
vor 25 Minuten von Undercover:

Da ist die erste Frage wie die Stücke an dich übertragen wurden.

Bei einem entgeltlichen Übertrag wäre das wie ein Neukauf und kein Altbestand mehr.

Also vermutlich per Schenkung?

 

Ja, per Schenkung.

vor 23 Minuten von west263:

Die Gewinne bis Ende 2017 bleiben steuerfrei. Erst die Gewinne ab 2018 bis zum Verkauf müssen versteuert werden und die musst Du dir dann zurückholen. 

 

Auch diese 100k € Grenze zählt für Gewinne von 2018 bis zum Verkauf. Von daher wäre mir eine Übergewichtung egal. Diese Steuerfreiheit ist mehr wert, wie irgendwelche Prozent in der Verteilung der Märkte. 

Klar, die Steuerfreiheit ist erstmal ein großer Vorteil. Auf der anderen Seite sind die deutlich höheren laufenden Kosten und die Frage, ob der DAX denn die nächsten Jahre mit dem MSCI World mithalten kann oder nicht. Das letzte Jahrzehnt war der Unterschied doch deutlich, wobei die Vergangenheit natürlich kein Garant für die Zukunft ist. Dementsprechend würde ich so oder so einen größeren Anteil der Altbestände behalten, voraussichtlich bis die 100k € Freibetrag ausgeschöpft sind. Die nächsten Jahre sind zumindest keine größeren Ausgaben wie Immobilie geplant. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 29 Minuten von Atlas123:

sind die deutlich höheren laufenden Kosten

diese macht die Steuerfreiheit wett. 

 

vor 30 Minuten von Atlas123:

und die Frage, ob der DAX denn die nächsten Jahre mit dem MSCI World mithalten kann oder nicht.

Dann dürftest Du überhaupt nicht streuen und alles nur in einen World oder All World. Es ist immer eine Wette und mal liegt der eine vorn und mal der andere.

 

Aber ist ja egal, war nur meine unbedeutende Meinung, weil am Ende zählt nur deine und die dementsprechende Entscheidung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Atlas123
vor 12 Minuten von west263:

Dann dürftest Du überhaupt nicht streuen und alles nur in einen World oder All World. Es ist immer eine Wette und mal liegt der eine vorn und mal der andere.

 

Aber ist ja egal, war nur meine unbedeutende Meinung, weil am Ende zählt nur deine und die dementsprechende Entscheidung. 

Klar, die Zukunft kennt keiner und daher ist es immer eine Wette. Sonst wären wir ja alle reich in kurzer Zeit. 

 

Deine Meinung ist auch nicht unbedeutend. Wenn mir nur meine eigene Meinung wichtig wäre, würde ich hier ja nicht fragen. 

 

Sollten sich hier keine steuerlichen Schwierigkeiten ergeben, die ich aktuell nicht auf dem Schirm habe, tendiere ich dazu ein paar Anteile am Altbestand zu verkaufen. Mit z.B. 60k € profitiert man immer noch deutlich von den 100k€ Steuerfreibetrag und auf der anderen Seite ist der DAX nicht mehr ganz so stark übergewichtet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor einer Stunde von Atlas123:

Ja, per Schenkung.

Vor einem (teil)Verkauf würde ich in jedem Fall bei der Depotbank die hinterlegten Anschaffungsdaten überprüfen, um keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.

 

 

Kurs am 02.01.2018: 191,13 €

Kurs am 03.11.2021: 230,56 €

 

bei ca. 75k€ solltest du also ca. 325 Stück besitzen, ergibt bei einem Komplettverkauf also 12.675 € steuerfreien Gewinn und den "Verlust" des restlichen 100k-Freibetrages, es sei denn du hast noch oder erbst in Zukunft weitere Altbestände.

Aufgrund der Teilfreistellung ist deine effektive Steuerersparnis nur ca. 2200 €. Wie gesagt, bei einem Komplettverkauf! Bei den von dir genannten 15 k€ also nur 1/5 davon.

Ich würde den weiter behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Merol Rolod

Ich würde auch nur die Neubestände verkaufen und den Rest behalten. Die Gründe sind die gleichen wie bereits oben dargelegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...