Zum Inhalt springen
Jani23mm

EToro droht mit Kündigung

Empfohlene Beiträge

Jani23mm

Hallo. Wer kennt das Vorgehen und kann helfen? Ich habe auf EToro Aktien und Kryptos. Ich soll jetzt unter anderem einen Kontoauszug meines Kontos mit dem ich Paypal verlinkt habe an EToro senden und nachweisen woher ich das Geld habe. Natürlich will ich nicht Kontoauszüge die über Monate gehen und alle Daten enthalten dort einfach hin senden. Die drohen aber mit Kontoeinschränkung. Coins und Aktien kann ich nicht übertragen, werde also gezwungen! Was soll das denn bitte sein? Kennt das jemand und wie kann ich mich wehren?

 

- Identitätsnachweis - eine klare, farbige Kopie Ihres gültigen Reisepasses oder eines von der Regierung ausgestellten Ausweises, der alle relevanten Informationen enthält:

A. Ihr Foto, Ihren vollständigen Namen und Ihr Geburtsdatum
B. Land der Ausstellung und Ausstellungs-/Gültigkeitsdatum
C. Reisepass-/Ausweisnummer und MRZ-Nummer

- Wir bitten Sie, die aktuellen Antworten auf den Fragebogen zum Wirtschaftsprofil zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie entsprechend Ihrer heutigen Situation korrekt und wahrheitsgemäß sind. Bitte gehen Sie zum Abschnitt "Konto" unter "Einstellungen" und drücken Sie auf "Erfahrung und Ziele", um die Antworten zu überprüfen und zu aktualisieren.

- Aktualisieren Sie Ihren Steuer-ID-Bildschirm über die eToro-Plattform, indem Sie Ihre TIN-Nummer angeben (nach der Anweisung - Einstellungen - Konto - Steuer-ID) oder einen triftigen Grund angeben, warum Sie keine TIN haben;

Offizieller Bankkontoauszug im PDF-Format, der mit PayPal verknüpft ist. Der Kontoauszug muss zeigen, wie Sie das Konto finanzieren und Gelder an eToro überweisen. (Mai-September)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Conker

Stinknormales KYC Prozedere.


Schwärz halt die alltäglichen Kontobewegungen wie Zahlungen bei Lieferando oder im Puff, die für eToro nicht relevant sind. 
 

Wenn du an dein Geld/Coins willst, wirst du wohl oder übel mitspielen müssen. Danach überlegen, ob man sich zukünftig weiterhin einem Anbieter mit Sitz in Zypern ausliefern will. Was allerdings nicht bedeutet, dass in Deutschland kein KYC durchgeführt wird und Banken oder Broker dich hierzulande nicht auch jederzeit um Nachweise bitten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jani23mm

Danke damit wären 98% schwarz :) was nicht heißt das das alles Lieferando und Puffs sind :) aber leider gibt es in D. Niemanden der die Breite an Anlage so „einfach“ mit Paypal anbietet. Oder habe ich was übersehen. Weiß jemand was EToro macht wenn der Nachweis nicht kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 30 Minuten von Jani23mm:

r die Breite an Anlage so „einfach“ mit Paypal anbietet.

Paypal handelt allgemein sehr ähnlich mit der Verifikation inklusiv erzwungen Videoanruf. Schätzungsweise müssen sie sich einfach an die Regularien halten. Sie haben ja auch nichts davon ihre Nutzer zu nerven...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 18 Stunden von Jani23mm:

...

Offizieller Bankkontoauszug im PDF-Format, der mit PayPal verknüpft ist. Der Kontoauszug muss zeigen, wie Sie das Konto finanzieren und Gelder an eToro überweisen. (Mai-September)

Sicher ist das kein 'persönliches Schreiben', sondern nur ein normales, an mehrere  User verschicktes, periodisches Überprüfungsschreiben. Machen andere Broker auch, meinem Eindruck nach oftmals in Abständen von nicht einmal einem Jahr.

Wie hier schon geschrieben einfach alles schwärzen, was nicht relevant ist. Falls Du irgendwoher ein Gehalt/Geld beziehst, schwärzt Du eben bis auf das Wort Gehalt und die Summe auch das. Die melden sich schon, wenn sie weitere Daten brauchen^_^

Der Hinweis auf Kontoeinschränkungen, falls Du nicht lieferst, ist Standard und keine Drohung. Wenn die jemanden kündigen wollen, machen Sie das sicher mit Frist unter Hinweis auf eine allgemeine Ausstiegsklausel in den Verträgen. Ist sicherer und gegen Widersprüche und Klagen geschützt.

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hochverschuldet
Am 5.11.2021 um 16:33 von Jani23mm:

Hallo. Wer kennt das Vorgehen und kann helfen? Ich habe auf EToro Aktien und Kryptos. Ich soll jetzt unter anderem einen Kontoauszug meines Kontos mit dem ich Paypal verlinkt habe an EToro senden und nachweisen woher ich das Geld habe. Natürlich will ich nicht Kontoauszüge die über Monate gehen und alle Daten enthalten dort einfach hin senden. Die drohen aber mit Kontoeinschränkung. Coins und Aktien kann ich nicht übertragen, werde also gezwungen! Was soll das denn bitte sein? Kennt das jemand und wie kann ich mich wehren?

 

- Identitätsnachweis - eine klare, farbige Kopie Ihres gültigen Reisepasses oder eines von der Regierung ausgestellten Ausweises, der alle relevanten Informationen enthält:

A. Ihr Foto, Ihren vollständigen Namen und Ihr Geburtsdatum
B. Land der Ausstellung und Ausstellungs-/Gültigkeitsdatum
C. Reisepass-/Ausweisnummer und MRZ-Nummer

- Wir bitten Sie, die aktuellen Antworten auf den Fragebogen zum Wirtschaftsprofil zu überprüfen und sicherzustellen, dass sie entsprechend Ihrer heutigen Situation korrekt und wahrheitsgemäß sind. Bitte gehen Sie zum Abschnitt "Konto" unter "Einstellungen" und drücken Sie auf "Erfahrung und Ziele", um die Antworten zu überprüfen und zu aktualisieren.

- Aktualisieren Sie Ihren Steuer-ID-Bildschirm über die eToro-Plattform, indem Sie Ihre TIN-Nummer angeben (nach der Anweisung - Einstellungen - Konto - Steuer-ID) oder einen triftigen Grund angeben, warum Sie keine TIN haben;

Offizieller Bankkontoauszug im PDF-Format, der mit PayPal verknüpft ist. Der Kontoauszug muss zeigen, wie Sie das Konto finanzieren und Gelder an eToro überweisen. (Mai-September)

 

 

Um welche Summen geht es denn? Mich hat noch nie ein Broker um Kontoauszüge anderer Banken gefragt und das würde ich mir auch nicht gefallen lassen und sofort kündigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

  

Am 5.11.2021 um 16:33 von Jani23mm:

Coins und Aktien kann ich nicht übertragen, werde also gezwungen!

Wer freiwillig bei so einer Bude etwas Depot-ähnliches eröffnet, muss dann halt mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben.

 

vor 9 Stunden von Jani23mm:

Niemanden der die Breite an Anlage so „einfach“ mit Paypal anbietet.

Du transferierst dein Geld auch noch mit PayPal?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 21 Minuten von bondholder:

 Wer freiwillig bei so einer Bude etwas Depot-ähnliches eröffnet, muss dann halt mit den Konsequenzen seiner Entscheidung leben.

 

Sei doch froh wenn du da heraus bist.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jani23mm

Ich muss noch mal Fragen. Ist es wirklich auch im Sinne des Datenschutzes relevant, dass eine ETORO Plattform UNGESCHWÄRZT alle meine Einkünfte sehen darf und will? Die haben mir geantwortet, dass es nicht ausreicht, dass ich Gehalt beziehe und das man das sehen kann sondern sie wollen auch die Höhe des Gehaltes und die Höhe des Kontos sehen. Das kann doch nicht rechtens sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgk

Sie wollen wohl so prüfen, ob das Geld für die Anlage aus dem Gehalt finanziert worden sein kann - dafür müssen sie die Höhe kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Stunde von Jani23mm:

Das kann doch nicht rechtens sein?

Statt in einem deutschen Forum eine solche Frage zu stellen, solltest du dich fragen:

1) welche Konsequenz hat es für dich, wenn du den Nachweis nicht in deren Sinne erbringst?

2) welche Konsequenz hat es für dich, wenn du den Nachweis erbringst, und ETORO dein Gehalt kennt?

 

... und dann entsprechend handeln.

 

Fragen kannst du dich dann noch

3) ob du weiterhin mit einem solchen Unternehmen Geschäfte machen willst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 3 Stunden von Jani23mm:

Ich muss noch mal Fragen. Ist es wirklich auch im Sinne des Datenschutzes relevant, dass eine ETORO Plattform UNGESCHWÄRZT alle meine Einkünfte sehen darf und will? Die haben mir geantwortet, dass es nicht ausreicht, dass ich Gehalt beziehe und das man das sehen kann sondern sie wollen auch die Höhe des Gehaltes und die Höhe des Kontos sehen. Das kann doch nicht rechtens sein?

Wenn die Gehaltshöhe so ist, dass das Gehalt allein beim besten Willen nicht zum Leben und Geld bei eToro verzocken ausreicht, wirst du wohl weitere Erklärungen liefern müssen.

Wenn du dich allerdings weiter so anstellst, wird sich das Thema vielleicht sowieso bald erledigt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
captainlas

Ich habe alle verlangten Unterlagen geliefert, inklusive Video Identifizierung. Bakauszüge, Depotumsätze mit meiner Hausbank. Habe viele Gepräche geführt mit einem "Betreuer" der mich immer wieder vertröstet hat. Meine Wallet ist seit Monaten gesperrt.

Macht es Sinn dieses Unternehmen bei der Baffin zu melden? Bin für jeden Tipp dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ml20
vor einer Stunde von captainlas:

Macht es Sinn dieses Unternehmen bei der Baffin zu melden?

Ich glaube die BaFin kann da nicht viel machen.

 

Die Broker-Services von eToro werden bereitgestellt von: eToro (Europe) Ltd. („eToro Europe“), einer registrierten Cypriot Investment Firm (CIF) (zypriotisches Investmentunternehmen). Das Unternehmen ist unter der Nummer HE20058 registriert. eToro Europe wird von der Cyprus Securities & Exchange Commission (CySEC) (zypriotische Börsen- und Wertpapieraufsichtskommission) unter der Lizenznummer 109/10 reguliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
vor 43 Minuten von ml20:

Cyprus Securities & Exchange Commission (CySEC)

Genau - da kann man sich an den "Financial Ombudsman of the Republic of Cyprus" wenden:

http://www.financialombudsman.gov.cy/forc/forc.nsf/B58E4593447B2FA0C2257C2200337D13/$file/Complaint Form by Individuals.pdf

 

Zitat

By filling in this form individuals can submit a complaint to the Financial Ombudsman against financial businesses, regarding a protest or objection or dispute of value up to the amount of two hundred and fifty thousand euro (€250.000), provided that the conditions are cumulatively met, under provision of articles 9 and 10 of the Law.
These conditions are as follows:
(a) The complaint is submitted by a consumer.
(b) The consumer has previously addressed his complaint in writing to the financial business against which the complaint is directed, within fifteen (15) months from the date he/she became aware or reasonably should have become aware of the damaging act or failure of the financial business or the fact that he/she had reason for submitting a complaint.
(c) The consumer has received a reply to the complaint from the financial business, which does not satisfy him/her, within a specified period of three (3) months from the date of receipt of the complaint or has not received a reply from the financial business and the three-month period has expired. The complaint is submitted to the Financial Ombudsman within a specified period of four (4) months from either the date of receipt of the reply from the financial business or the deadline of the three-month period during which the financial business had to respond to the consumer.
(d) The financial business the complaint is directed against must have been in operation, under legal authorization or under the freedom of establishment regime, at the period referred to in the complaint.
(e) The transaction falls under the supervision of the responsible supervisory authority.
(f) A decision on the same complaint has not already been issued by a Court of the Republic and a judicial procedure is not pending for the enquiry of the same complaint.
The complaint can be submitted to the Financial Ombudsman in one of three (3) ways:
(a) By hand or by post to the address 15 Kypranoros, 1061 Nicosia or P.O. Box. 26722, 1647 Nicosia (b) By facsimile (fax) to 22-660584 or to 22-660118
(c) By electronic mail (e-mail) to the address: complaints@financialombudsman.gov.cy
The complaint must be accompanied by a receipt of payment of the fee of twenty euro (€ 20). The payment can be made to one of the following accounts:

[...]

Πολλή τύχη!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burgstraße
· bearbeitet von Burgstraße

Ich wundere mich ehrlich gesagt über so eine Skepsis von Kunden. Die Informationen (und auch die Entscheidung), wie prall mein Depot ist und welche Transaktionen ich da mache, finde ich viel pikanter als die Info zu Gehalt und Beruf. Die klassische Filialbank aus den 80ern wusste übrigens all das, weil es noch keine Konkurrenz gab.

Gibt es denn einen neuen Sachstand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...