Zum Inhalt springen
mlacorix

Extremer Spread für EUWAX Gold II bei Lang & Schwarz ?

Empfohlene Beiträge

mlacorix

Der Spread bei Lang & Schwarz für den Handel von EUWAX Gold II ist die ganze Woche übertrieben hoch. Seit Montag steigt der Spread gefühlt jeden Tag um 1 % und das völlig unabhängig von der Handelszeit. Das war auch tagsüber so, als alle anderen Handelspätze geöffnet waren. Jetzt steht der Spread gerade bei 7,35 % (Geld: 49,03, Brief: 52,633).

Weiß jemand, warum? Ist das üblich? Als Privatanleger fehlt mir da die Erfahrung. Bei solchen exorbitanten Spreads sind auch die teuersten alternativen Handelsplätze günstiger. Ist der Market Maker pinkeln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Was willst du da bei L&S ?

Das Zeug wird praktisch nur an der EUWAX in Stuttgart gehandelt da der Emittent.

 

21:56:20   Bid 51,25  Ask 51,80

 

Also nur 1 % Spread am Abend.

Tagsüber ist das noch weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

EWG2LD (EUWAX Gold II) ist sehr speziell. Das würde ich NUR an der Börse Stuttgart handeln. Und selbst da ist es speziell:

  1. es gibt einen Spread von ca. 1%, mit dem u.a. die Lagerkosten abgedeckt werden. Lohnt sich bei längerfristiger Anlage. Bei kurzfristiger Anlage ist Xetra Gold preiswerter.
  2. ein Handel von Anlegern untereinander ist nicht möglich. Gehandelt wird immer zwischen Anleger und Börse Stuttgart.
  3. der von der Börse Stuttgart angezeigte Kurs springt um den Spread von 1% hoch und runter - je nachdem ob Anleger gerade gekauft oder verkauft haben.

Abgesehen von diesen Besonderheiten beim Kauf und Verkauf (die man halt wissen muss), ist EUWAX Gold II aber ein gutes Produkt. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 20 Minuten von stagflation:

EWG2LD (EUWAX Gold II) ist sehr speziell. Das würde ich NUR an der Börse Stuttgart handeln. Und selbst da ist es speziell:

Ich sehe nicht was da nun speziell sein sollte.

Ein klarer Spread und immer handlbar.

Und klar, nur in Stuttgart.

An anderen Börsen hat man wilde Spreads und kein Volumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 22 Minuten von stagflation:

EWG2LD (EUWAX Gold II) ist sehr speziell. Das würde ich NUR an der Börse Stuttgart handeln.

 

Ich habe mich wegen dieser Speziellheit ganz dagegen entschieden und nutze nur Xetra-Gold – das ist transparent, auch wenn es etwas teurer ist. Das Stuttgarter Produkt ist mir nicht ganz geheuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Wenn du unbedingt Gebühren für die Lagerung zahlen willst dann bitte. :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 13 Minuten von Undercover:

Ich sehe nicht was da nun speziell sein sollte.

 

Kleines Beispiel für EWG2LD bei der Börse Stuttgart:

  • Geld-Kurs: 51,00 €
  • Brief-Kurs: 51,60 €
  • Jetzt kommt ein Anleger, der 100 Stück kaufen mit Limit 51,40 €. Der Auftrag wird nicht ausgeführt.
  • Kurze Zeit später kommt ein weiterer Anleger, der 100 Stück verkaufen will mit Limit 51,20 €.

Bei XETRA würden die beiden Aufträge der Anleger zusammengeführt und mit 51,30 € ausgeführt. Bei der Börse Stuttgart werden die Aufträge bei XETRA II Gold NICHT zusammengeführt und nicht ausgeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 8 Minuten von stagflation:

 

Kleines Beispiel für EWG2LD bei der Börse Stuttgart:

  • Geld-Kurs: 51,00 €
  • Brief-Kurs: 51,60 €
  • Jetzt kommt ein Anleger, der 100 Stück kaufen mit Limit 51,40 €. Der Auftrag wird nicht ausgeführt.
  • Kurze Zeit später kommt ein weiterer Anleger, der 100 Stück verkaufen will mit Limit 51,20 €.

Bei XETRA würden die beiden Aufträge der Anleger zusammengeführt und mit 51,30 € ausgeführt. Bei der Börse Stuttgart werden die Aufträge bei XETRA II Gold NICHT zusammengeführt und nicht ausgeführt.

Ja, und?

Das ist halt so und jeder weiß das.

Nichts hält dich davon ab deine Order auf XETRA oder Tradegate zu stellen und auf einen Kontrahenten zu warten.  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlacorix

Danke schon einmal für eure Antworten.
Eigentlich wollte ich nicht über das Für und Wider von EUWAX Gold II sprechen.

Ja es gibt Alternativen, z. B. XETRA Gold oder neuerdings "boerse.de Gold", ist ja auch gut so.

Ja, man kann es bei der Börse Stuttgart handeln.

Aber was mich aktuell wundert ist der extreme Spread bei L&S, in der gesamten Woche. Das ist ungewöhnlich bei L&S. Normalerweise ist der Kurs sehr dicht an dem Kurs von der Börse Stuttgart und eigentlich immer kleiner als der Spread des Handelsplatzes Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 24 Minuten von Undercover:

Nichts hält dich davon ab deine Order auf XETRA oder Tradegate zu stellen und auf einen Kontrahenten zu warten

Die nicht vorhandene Handelbarkeit von EWG2LD an diesen Plätzen dürfte hinreichend sein, um ihn davon abzuhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 48 Minuten von Undercover:

Das ist halt so und jeder weiß das.

 

Nö, ich wusste das bei meinem ersten Kauf nicht und hätte das auch nicht so erwartet.

 

Bei meinem ersten Kauf von EUWAX Gold II habe ich mich mit meinem Limit genau in die Mitte zwischen Geld- und Briefkurs gesetzt - und mich dann gewundert, dass die im Chart angezeigten Kurse immer abwechselnd niedriger und höher waren, als mein Limit - und dass meine Order nicht ausgeführt wurde. Irgendwann habe ich dann kapiert, wie es läuft...

 

vor 22 Minuten von vanity:
vor 48 Minuten von Undercover:

Nichts hält dich davon ab deine Order auf XETRA oder Tradegate zu stellen und auf einen Kontrahenten zu warten.  :)

Die nicht vorhandene Handelbarkeit von EWG2LD an diesen Plätzen dürfte hinreichend sein, um ihn davon abzuhalten.

 

Ja genau! Tatsächlich versuche ich, möglichst bei XETRA zu handeln. Das scheint mir der einzige deutsche Handelsplatz zu sein, an dem man einigermaßen faire Kurse bekommt. Für EWG2LD weiche ich aber nach Stuttgart aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury
vor 1 Stunde von mlacorix:

Aber was mich aktuell wundert ist der extreme Spread bei L&S, in der gesamten Woche. Das ist ungewöhnlich bei L&S. Normalerweise ist der Kurs sehr dicht an dem Kurs von der Börse Stuttgart und eigentlich immer kleiner als der Spread des Handelsplatzes Berlin.

Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass der diese Woche höher ist als sonst üblich bei L&S, einen Grund weiß ich aber auch nicht. Plausibel wäre eine eingeschränkte Verfügbarkeit bei L&S, oder ja, der Market Maker hängt mit Durchfall aufm Klo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 8 Stunden von stagflation:

EWG2LD (EUWAX Gold II) ist sehr speziell. Das würde ich NUR an der Börse Stuttgart handeln. Und selbst da ist es speziell:

  1. es gibt einen Spread von ca. 1%, mit dem u.a. die Lagerkosten abgedeckt werden. Lohnt sich bei längerfristiger Anlage. Bei kurzfristiger Anlage ist Xetra Gold preiswerter.
  2. ein Handel von Anlegern untereinander ist nicht möglich. Gehandelt wird immer zwischen Anleger und Börse Stuttgart.
  3. der von der Börse Stuttgart angezeigte Kurs springt um den Spread von 1% hoch und runter - je nachdem ob Anleger gerade gekauft oder verkauft haben.

Abgesehen von diesen Besonderheiten beim Kauf und Verkauf (die man halt wissen muss), ist EUWAX Gold II aber ein gutes Produkt. :thumbsup:

Irgendwas mache ich dann wohl grundlegend falsch: Ich handele mehrmals im Jahr EWG2LD in STU, allerdings mit Ausnahme des Erstkaufs im Dezember 2017 nie zu den Market-Maker-Quotes. Ein "Handel zwischen Anlegern" ist entsprechend den öffentlich zugänglichen Ausführungsbestimmungen sofern "wirtschaftlich sinnvoll" immer möglich. Ein Blick in die historischen Taxierungen und die Preisfeststellungen direkt an der Quelle könnte in dem Zusammenhang ebenfalls aufschlussreich sein, bei der Gelegenheit könnte man auch direkt den korrekten Spread der Market-Maker-Quotes ermitteln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister
vor 10 Stunden von Undercover:

Wenn du unbedingt Gebühren für die Lagerung zahlen willst dann bitte. :)

 

Warum nicht? Gehst du davon bankrott oder soll wieder alles kostenlos sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pcfreak324
vor 45 Minuten von DerBademeister:

Warum nicht? Gehst du davon bankrott oder soll wieder alles kostenlos sein?

Außerdem gibt es ja auch Broker, die die Lagergebühren von Xetra Gold nicht weiterreichen, wie z. B. Deutsche Bank/maxblue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom001
· bearbeitet von Dom001

Hallo, das Thema Xetra-Gold/EuwaxGold2 ist für mich immer noch undurchsichtig. Ich habe vor einigen Monaten EuwaxGold2 gekauft und möchte mein Xetra-Gold auf Grund der ständigen Lagergebühren nun verkaufen (gekauft März2020 also >12Monate Haltezeit).

Ich bekomme bei der DKB eine Warnung/Info wegen meines Freistellungauftrag, was mich etwas verwundet.

1. Weiß jemand, ob die DKB (immer noch) Abgeltungssteuer bei Verkauf von Xetra-Gold mit Haltedauer >12Monate abzieht? Das soll sie in Vergangenheit wohl mal gemacht haben.

2. Goldverkauf zählt ja als privates Veräußerungsgeschäft und sollte bei Haltedauer >12Monate generell steuerfrei sein. Für Haltedauer <12Monate gibt es ja eine Gewinn-Freigrenze (kein Freibetrag!) von 600EUR. Bedeutet verkauft man über 600EUR muss alles schon ab den ersten Cent verteuert werden. Werden zu der Freigrenze von 600EUR dann auch Gewinne aus privaten Veräußerungsgeschäfte mit Haltedauer >12Monate dazugerechnet? Beispiel: Ich verkaufe innerhalb eines Kalenderjahres Gold mit <12Monate Haltedauer mit 500EUR Gewinn und zusätzlich auch Gold >12Monate Haltedauer ebenfalls mit 500Gewinn. Muss ich dann die 500EUR versteuern, da ich ja Gewinne aus privaten veräußerungsgeschäften von insgesamt 1000EUR in diesem Jahr hätte unabhängig von der Haltedauer?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 10 Stunden von pcfreak324:

Außerdem gibt es ja auch Broker, die die Lagergebühren von Xetra Gold nicht weiterreichen, wie z. B. Deutsche Bank/maxblue.

oder die DB-Tochter Postbank ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
· bearbeitet von Ethnonym

Der Spread sollte jetzt weg sein :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Na ja,

 

EWG2LD  STU  51,60 51,76

EWG2LD  OTC 51,55  51,81

 

:(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 5 Minuten von Undercover:

Na ja,

 

EWG2LD  STU  51,60 51,76

EWG2LD  OTC 51,55  51,81

 

:(

 

bevor ich L&S kontaktiert hatte, war der Spread aber bei weit über 8 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 17 Minuten von Ethnonym:

bevor ich L&S kontaktiert hatte, war der Spread aber bei weit über 8 %

Dann sagen wir doch alle Danke!

Wobei da ja niemand handelt.

Außer es überfällt einem am Sonntag plötzlich die Gier nach Gold.  :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
· bearbeitet von Ethnonym
vor 7 Minuten von Undercover:

Dann sagen wir doch alle Danke!

Wobei da ja niemand handelt.

Außer es überfällt einem am Sonntag plötzlich die Gier nach Gold.  :)

 

Ich kauf über justtrade das EUWAX 2 Gold bei L&S unter der Woche, falls ich welches benötige ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

STU 51,61046.63517:0809.11.51,6119051,93

vor 1 Minute von Ethnonym:

Ich kauf über justtrade das EUWAX 2 Gold ;)

Und, wie ist der Preis da gerade?

STU 51,61 zu 51,93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ethnonym
vor 1 Minute von Undercover:

STU 51,61046.63517:0809.11.51,6119051,93

Und, wie ist der Preis da gerade?

STU 51,61 zu 51,93

Ich schaue hier:

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Und?

L&S stellt da   51,56 zu 52,01 €.

Also 8 Cent teurer im Ask.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...