Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dandelin

Ausgabeaufschlag bei Fonds nicht abgeltungssteuermindernd?

Empfohlene Beiträge

Dandelin

Hallo,

 

ich habe mit der Sparkasse abgeschlossen und mein Depot zur Consorsbank übertragen lassen. Es kamen 4 Immobilienfonds rüber. Mir fiel aber auf, das die Einstandskurse bei Consorsbank durchweg kleiner waren als bei der Sparkasse. Konkret jeweils um den jeweiligen Ausgabeaufschlag. Auf Nachfrage bei Consorsbank wurden Ausgabeaufschläge nicht übermittelt. Grundsätzlich mindert dieser als Teil der Anschaffungskosten die Bemessungsgrundlage für die Abgeltungssteuer. Auf Nachfrage bei der Sparkasse hieß es, daß in 2018 mit der Einführung der Abgeltungssteuer alle Wertpapiere auf ihren 'echten' Einstandswert gesetzt wurden (also exklusive Aufschlag). Somit hätte ich leider Pech und könnte diesen steuerlich leider nicht geltend machen.

 

Kann jemand dies bestätigen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 5 Minuten von Dandelin:

in 2018 mit der Einführung der Abgeltungssteuer

Da passt was nicht zusammen:

Abgeltungssteuer wurde zum 1.1.2009 eingeführt,

zum 1.1.2018 wurde die Fondsbesteuerung geändert.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Die Anschaffungskosten sollten im fiktiven Veräußerungserlös stecken.

 

Von wann sind denn die Anteile? Von vor 2018 offensichtlich. Auch von vor 2009?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97

@Dandelin

 

Consors zeigt dir im Web-Interface nicht den vollständigen Datensatz der steuerlich relevanten Werte an.

Den kannst Du anfordern.

Siehe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandelin

Ich habe die TaxBox-Daten bei Consors angefordert. Das scheint nicht kostenlos zu sein! Was sind eure Erfahrungen?

 

Zitat

Gerne können wir Ihnen die gewünschten Daten zur Verfügung stellen. Da es sich hierbei jedoch um einen manuellen Prozess handelt, mit welchem wir dieses Daten aufbereiten müssen, erheben wir für die Bereitstellung eine Bearbeitungsgebühr von 25,00 Euro pro angefangene halbe Stunde Arbeitszeit. Eine g

robe Schätzung ergab, dass die Aufbereitung ca. 45 bis 60 Minuten dauern wird, woraus sich eine Gebühr von 50,00 Euro ergeben wird. Bitte bestätigen Sie uns kurz, dass Sie mit dieser Gebühr einverstanden sind.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

@Dandelin: Wie soll jemand dir helfen, wenn du Rückfragen nicht beantwortest?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandelin
vor 34 Minuten von chirlu:

@Dandelin: Wie soll jemand dir helfen, wenn du Rückfragen nicht beantwortest?

@chirlu Das war die Antwort auf @beamter97 Vorschlag, die TAxBox-Daten anzufordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 12 Stunden von Dandelin:

Ich habe die TaxBox-Daten bei Consors angefordert. Das scheint nicht kostenlos zu sein! Was sind eure Erfahrungen?

 

 

Das ist mir neu! Habe in diesem Jahr 2x Depotüberträge zu Consors gemacht (Mrz. + Juli) und ohne weitere Nachfragen oder Kosten die Aufstellungen zu den übertragenen Positionen per Brief erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...