Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Phlypstar

Einzelaktien Sparplan langfristig

Empfohlene Beiträge

Phlypstar

Hallo Leute,

mich beschäftigt eine Frage.

Derzeit spare ich langfristig in Etf (World/EM/Smallcaps) Da ich Technikbegistert bin und mir gerne vorstelle wie unsere Zukunft aussieht möchte ich zusätzlich in Firmen investieren die unsere Zukunft gestalten (nach meiner Meinung). Ich wurde gerne in 10 bis 20 Einzelwerte monatlich per Sparplan investieren. Der Vorteil wäre, dass ich mir meinen eigenen kleinen Etf zusammenstellen kann und die Werte aelbst aussuchen kann. Der Nachteil und das ist auch die Frage. Gibt es die Firmen in 20 Jahren noch bzw. spielen sie noch eine Rolle. Als Beispiel gab es vor 20 Jahren die heutigen Top Performer noch nicht im MSCI World es waren hauptsächlich Öl Firmen etc. was ist wenn ich 20 Jahre lang in zum Beispiel Microsoft investiere bei denen ich denke, daß sie weiterhin unsere Zukunft gestalten und dann so enden wie Exxon Mobile oder so. Ich meine in einem Nasdaq100 werden die Positionen im laufe der Zeit angepasst. In meinem Sparplan sitze ich in 15 Jahren auch X Aktien von Firma Y. Wie sähe dann eurer Meinung nach die Strategie aus? Apple die sich auf Healthcare spezialisiert haben verkaufen und dafür Aktien von euner Firma kaufen die heutzutage noch nicht in Erscheinung getreten ist? Im Nasdaq 100.etf würde dies ja so angepasst werden. dafür hätte 8ch bei so einem Invest Aktien die ich garnicht möchte. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. LG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon

Bevor du in ein Einzelunternehmen mit einer größeren Position oder per Sparplan einsteigst, solltest du dich etwas genauer mit der Aktie beschäftigen.

Wie wirtschaftet das Unternehmen ? Welches EPS-Growth bzw. welche Wertschöpfung bekommst du bei welcher Bewertung ?

Welches Risiken bringt die Investition mit sich ? Wie sieht die Branche aus ? etc. etc.

Niemand weiß ob es Apple, Microsoft, Google, Amazon etc. in 20 Jahren noch gibt bzw. ob sie noch so erfolgreich sind wie heute.. Dies gilt es immer wieder und regelmäßig zu überprüfen sowie entsprechend zu handeln.

Das kostet allerdings Zeit, Lernwille, Interesse und einiges an Eigenmotivation

 

Dann ist es auch völlig egal ob du direkt mit einer größeren Einzelposition oder mit einem Sparplan einsteigst.

Der Sparplan gibt dir nur eine gefühlte Aufteilung des Risikos durch kleinere Investitionen statt einer Großen (und führt beim falschen Broker sogar zu mehr Kosten)

Cost Average Sympathisanten mögen hier widerpsrechen, aber entweder steht die Aktie z.Z zu hoch ( und sollte deswegen sowieso nicht gekauft werden- auf nicht in kleinen Stücken) oder sie ist günstig bewertet (und dann ist ein voller Einstieg rational sinnvoller)

Wenn du glaubst, dass ein Unternehmen Potential hat und du es sauber analysiert hast, dann kannst du solche Entscheidungen treffen.

 

Wenn du dich nicht tiefer und regelmäßig mit einzelnen Aktien beschäftigen willst, dann ist die aktuelle Anlage + zb. ein Nasdaq ETF (wobei auch dieser im historischen Vergleich teuer erscheint) die richtige Wahl.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar
· bearbeitet von Phlypstar

Vielen Dank Ronon für Deine Antwort.

Ich merke wie viel Zeit ich mit Überlegungen bezüglich "Der richtigen Auswahl" meiner Einzelaktien Sparpläne verplemper und dabei sind es nichtmal richtige Analysen. Ich wurde sagen ich bin von Fomo getrieben. Beispiel Gentechnik, darf ich diesen Teend verpassen? Oder ist Square nun besser als Paypal? Oder nehm ich einfach beide? Ich glaube ich bin der Typische etf Anleger. monatlich Geld reinbuttern und um andere Sachen kümmern. Aaaaber im Nasdaq100 .sind nunmal kein Palantir oder Shopify. Im S&P500 Technologie ist kein Amazon oder Alphabet. Deswegen Einzelaktiensparplan auf Werte hinter denen ich stehe und wenn beispielsweise BiG Data zur Normalität geworden ist und keine großen Sprünge mehr macht verkaufen und in eine neue Trendaktie stecken? Oder damit leben, das in einem ETF eben nicht immer die Aktien abgebildet sind die man will. Und einfach nur der Rendite willen nach investiert. LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hansolol
vor 2 Stunden von Phlypstar:

daß sie weiterhin unsere Zukunft gestalten und dann so enden wie Exxon Mobile oder so. I

 

Exxon Mobile wäre aber im letzten Jahr eine gute Investition gewesen. Gute Renditen gab es auch bei Nokia und RTL, also Unternehmen, die eher als Dinosaurier gelten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar
· bearbeitet von Phlypstar

Ok das stimmt, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
vor 2 Stunden von Phlypstar:

Ich glaube ich bin der Typische etf Anleger. monatlich Geld reinbuttern und um andere Sachen kümmern. Aaaaber im Nasdaq100 .sind nunmal kein Palantir oder Shopify. Im S&P500 Technologie ist kein Amazon oder Alphabet.

Nasdaq 100 oder S&P 500 Technology sind keine breit gestreuten ETFs. Wenn du der typische ETF-Anlegertyp bist, warum investierst du dann nicht in einen marktbreiten ETF? Im FTSE All-World (MSCI World vermutlich auch) sind Square, Paypal, Amazon, Alphabet und Shopify enthalten. Fehlt nur Palantir, aber realistisch betrachtet würdest du als Einzelaktieninvestor auch nicht alle Aktien haben.

 

vor 4 Stunden von Phlypstar:

was ist wenn ich 20 Jahre lang in zum Beispiel Microsoft investiere bei denen ich denke, daß sie weiterhin unsere Zukunft gestalten und dann so enden wie Exxon Mobile oder so.

Ja, das ist das eines der Risiken, die man als Einzelaktieninvestor eingeht (IBM wäre vielleicht der bessere Vergleich).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Phlypstar

Hi Yerg,

 

wie oben beschrieben, investiere ich ja bereits den Größten Teil in World/EM/Smallcaps. Dies soll nur ein Tech Zusatz sein.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ronon
vor 5 Stunden von Phlypstar:

Ich wurde sagen ich bin von Fomo getrieben

Schön dass du das schon mal erkennst. Das hilft dir vielleicht überschnelle und womöglich falsche Entscheidungen zu vermeiden.

 

vor 6 Stunden von Phlypstar:

Beispiel Gentechnik, darf ich diesen Teend verpassen? Oder ist Square nun besser als Paypal? Oder nehm ich einfach beide?

Nur weil ein Trend gut aussieht und zukunftsrelevant ist, muss ein in dem Bereich wirtschaftendes Unternehmen noch lange kein gutes Investment sein..

Um Unterschiede zwischen Square und Paypal herauszuarbeiten, muss man sie analysieren.

Wenn du aufgrund von Ungeduld oder Fomo handelst und dir dann einfach beide ins Depot packst, wirst du das bei der nächsten Entscheidung wieder so machen und nach kürzerer Zeit eine große Anzahl von Unternehmen besitzen,

die du dir ohne tiefere Analyse eingekauft hast. Läuft dann was mit dem Unternehmen nicht nach Plan, wirst du aus Panik und Unwissenheit schnell wieder verkaufen. ("Hin und Her macht die Taschen leer")

Wenn du dir ein einzelnes Unternehmen kaufst, musst du für dich entscheiden was du erreichen willst und danach handeln. Dann kannst du auch beruhigter auf Börsenews oder Kursbewegungen reagieren.

 

vor 6 Stunden von Phlypstar:

Deswegen Einzelaktiensparplan auf Werte hinter denen ich stehe und wenn beispielsweise BiG Data zur Normalität geworden ist und keine großen Sprünge mehr macht verkaufen und in eine neue Trendaktie stecken?

Was ist wenn zukünftige Big Data Performances schon lange eingepreist sind ? Woher weißt du ob eine Aktie noch Sprünge machen wird ? Woher weißt du das eine aktuelle Trendaktie nicht ein völliger Reinfall ist ?

Microsoft war schon totgeschrieben und hat sich durch das Cloudgeschäft wiederbelebt ?

Wirecard war auch mal ein großer Trend und das Ergebnis kennen wir alle.

 

vor 6 Stunden von Phlypstar:

Oder damit leben, das in einem ETF eben nicht immer die Aktien abgebildet sind die man will. Und einfach nur der Rendite willen nach investiert.

Was möchtest du ? Willst du maximale Rendite bei maximalem Risiko? Willst du Ø Rendite bei geringem Risiko ? Willst du eine hohe Sicherheit ?

Wie viel Zeit hast du noch bevor du in die Entnahmephase kommst, um Fehlentscheidungen auszusetzen bzw. durch deine Sparquote auszubessern ?

Was ist überhaupt dein Ziel ?

 

 

Ein ETF ist die angenehmere, zeitsparende Lösung, welche dir über einen langen Zeitraum eine Ø Marktperformance der Unternehmen eines Indexes liefern wird.

Einzelaktien verlangen Zieldefinition, Analysen, Pflege und darausfolgende Entscheidungen.

Dafür bieten sie Kontrolle und die theoretische Chance den Markt in Punkto Sicherheit oder Rendite outzuperformen. (Chance nicht Garantie ! - Es kann genauso gut auch nach hinten losgehen und ein einfacher ETF wäre die bessere Wahl gewesen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...