Zum Inhalt springen
Moneycruncher

Einmaliger ETF-Kauf mit hohem Betrag

Empfohlene Beiträge

Moneycruncher

Hallo zusammen,

ich möchte bis zum Jahresende mein abgeltungssteuerfreies Zweitdepot liquidieren, der Freibetrag ist ausgeschöpft.

Der Erlös soll komplett mit einer Transaktion in den Vanguard All-World investiert werden, es ist ein höherer sechsstelliger Betrag. Die Beträge der Einzeltransaktionen an den deutschen Börsen für diesen Fonds liegen deutlich darunter.

Ist bei diesem Kauf etwas besonderes zu beachten oder geht das auch einfach mit Limit? Man könnte den Fonds ja auch bei der Fondsgesellschaft direkt kaufen.

Danke und Grüße
moneycruncher 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus

Wird dann eben in mehreren Tranchen abgefertigt. Limit realistisch setzen und Gültigkeit für 2-3 Tage setzen. Dann sollte bei nem AW auch so ne Summe an ner Deutschen Börse ruckzuck durch sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Ich hoffe du hast da ein Depot mit Höchstgrenze für die Provision.

Wenn nicht würde ich eines eröffnen und die Papiere zuerst dort hin übertragen.

Man muß ja keine 1000 EUR oder so verschenken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 10 Minuten von Bassinus:

Wird dann eben in mehreren Tranchen abgefertigt. Limit realistisch setzen und Gültigkeit für 2-3 Tage setzen. Dann sollte bei nem AW auch so ne Summe an ner Deutschen Börse ruckzuck durch sein.

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es für die 2-3 Tage einen besonderen Grund oder spricht etwas gegen Monatsultimo? Falls der Kauf in mehreren Tranchen an verschiedenen Tagen erfolgt, könnten sich die Kaufkurse bei längerer Ordergültigkeit natürlich stärker unterscheiden.

vor 3 Minuten von Undercover:

Ich hoffe du hast da ein Depot mit Höchstgrenze für die Provision.

Wenn nicht würde ich eines eröffnen und die Papiere zuerst dort hin übertragen.

Man muß ja keine 1000 EUR oder so verschenken.

Danke für den Hinweis. Bin bei codi, d.h. Kaufprovision gedeckelt bei 59,90.- Allerdings sind die börsenplatzabhängigen Gebühren (0,0025%-0,005%) wohl komplett variabel, muss ich nochmal genauer recherchieren oder verhandeln (?).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von Moneycruncher:

Danke für den Hinweis. Bin bei codi, d.h. Kaufprovision gedeckelt bei 59,90.- Allerdings sind die börsenplatzabhängigen Gebühren (0,0025%-0,005%) wohl komplett variabel, muss ich nochmal genauer recherchieren oder verhandeln (?).

Es geht ja auch um den Verkauf der alten Papiere. Das kostet ja auch Provision.

Ich weiß nicht ob man bei der Fondsgesellschaft ein Limit angeben kann, vermutlich nicht.

Ansonsten vielleicht OTC mit der Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 4 Minuten von Undercover:

Es geht ja auch um den Verkauf der alten Papiere. Das kostet ja auch Provision.

Der Verkauf der alten Papiere erfolgt über die KAG, überwiegend DWS. Es gibt keine Rücknahmegebühr o.ä., sollte unkritisch sein. Die Börsenumsätze sind für einige Fonds, z.B. DWS Vorsorge AS (Flex), auch sehr gering.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bassinus
vor 17 Minuten von Moneycruncher:

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es für die 2-3 Tage einen besonderen Grund oder spricht etwas gegen Monatsultimo?

Nein..nur andere Kurse, Informationen und der Grund - das bei gesundem Limit das innerhalb 72 Stunden erledigt sein sollte.

vor 17 Minuten von Moneycruncher:

Falls der Kauf in mehreren Tranchen an verschiedenen Tagen erfolgt, könnten sich die Kaufkurse bei längerer Ordergültigkeit natürlich stärker unterscheiden.

Genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Die Frage ist, wie Du handeln willst. Hierzu kannst Du Dir das aktuelle Orderbuch bei Xetra für den "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating" ansehen:

image.png.2d936325e6835f7ecbc2a9316104f7f1.png

Also, wenn Du jetzt einen unlimitierten Kaufauftrag über 500.000 € aufgibst, wirst Du innerhalb von Sekunden erhalten: 5.860 Anteile zu 102,84 €. Und das wars.

Spannender wird es bei größeren Beträgen, also z.B. bei 5 Millionen €. Da werden dann mehrere Verkaufsangebote (zu höheren Preisen) ausgeführt, weil das Angebot zu 102,84 € irgendwann alle ist. Hier könnte man überlegen, den Kaufauftrag zu splitten. Aber 500.000 € sind für die Börse kein außergewöhnlich hoher Betrag.

Ansonsten: auf jeden Fall Xetra. Und ein Limit würde ich natürlich auch setzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Undercover

Dann ist es ja gut.

Für die Kauforder sehe ich keinen Grund für eine kurze Befristung. Ruhig Ultimo.

Einmal Grundgebühr, und dann kommen halt Teilausführungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 3 Minuten von stagflation:

Hierzu kannst Du Dir das aktuelle Orderbuch bei Xetra für den "Vanguard FTSE All-World UCITS ETF - (USD) Accumulating" ansehen:

vor 3 Minuten von stagflation:

Ansonsten: auf jeden Fall Xetra.

Das ist hilfreich, werde mir auf jeden Fall das Orderbuch bei Xetra anschauen, bisher hatte ich immer in Stuttgart oder Frankfurt gekauft.

@Undercover, Bassinus: Danke für die schnelle Hilfe. Damit bin ich gerüstet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
· bearbeitet von Avendo

Bei hohem Volumen ist Xetra am besten, da höchste Liquidität. Stuttgart hat beim Vanguard während Xetra Öffnungszeit meistens Papiere für 300.000€ im Angebot da musst du aber mit 48€ Börsengebühr rechnen aber das sind Peanuts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder

Mit einer Limitorder auf Xetra kannst du eigentlich nichts falsch machen. Bei dem Ordervolumen ist das überhaupt kein Problem.

vor 19 Stunden von Bassinus:

Limit realistisch setzen und Gültigkeit für 2-3 Tage setzen.

Es schadet überhaupt nichts, die Order grundsätzlich auf maximale Gültigkeit zu setzen. (Bedingung: Orderstreichung ist kostenfrei, wie heutzutage bei Direktbrokern üblich.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag