Zum Inhalt springen
Maximus Power

Gewinne aus Wertpapieren, Angestellt, Krankenkasse

Empfohlene Beiträge

Maximus Power

Hallo in die Runde, 

Ich hätte eine Frage worauf ich leider online keine Lösung gefunden habe. 

 

Zu mir. 

Status: Angestellter

Gehalt >40000 / Jahr 

Gesetzlich krankenversichert. 

 

Ich beschäftige mich zzt stark mit Cfd-Trading. Bin zzt noch im Demomodus unterwegs überlege aber 2022 mal live zu gehen. 

 

Szenario 1

Wie verhält sich meine Krankenkasse wenn ich 2022 z.B.  10000€  durch CFD Handel verdiene und alles korrekt an meine Kv melde.

Fordern die Kassen Beiträge nach? Wie wird man eingestuft wenn 2023 keine Einnahmen oder sogar Verluste gefahren hat? Zahlen sie dann zuviel gezahlte Beiträge wieder aus? 

 

Szenario 2.

Wie verhält sich meine Kv wenn ich z.B 60000€ Gewinne aus Cfd Handel verdiene. 

Meine Gewinne aus dem Handel also Höher wie die Einnahmen aus meiner Vollzeittätigkeit sind? 

Gruß Max

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 46 Minuten von Maximus Power:

Wie verhält sich meine Krankenkasse wenn ich 2022 z.B.  10000€  durch CFD Handel verdiene und alles korrekt an meine Kv melde.

Warum willst du als GKV - Pflichtversicherter Kapitalerträge an deine Krankenkasse melden?

Ich bin verwirrt. :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover

Bist du freiwillig versichert?

Ansonsten interessiert das doch niemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus Power

Na meine Versicherungsbeiträge richten sich doch nach meinen Einnahmen und da Gewinne aus Kapitalgeschäften auch dazu zählen wird mein monatlicher Beitrag vermutlich steigen oder bin ich jetzt total falsch dran? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von Maximus Power:

Na meine Versicherungsbeiträge richten sich doch nach meinen Einnahmen und da Gewinne aus Kapitalgeschäften auch dazu zählen wird mein monatlicher Beitrag vermutlich steigen oder bin ich jetzt total falsch dran? 

Das betrifft nur freiwillig Versicherte oder wenn du Leistungen wie ALG beziehst.

Ansonsten zahlst du Abgeltungssteuer und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus Power
vor 7 Minuten von Undercover:

Das betrifft nur freiwillig Versicherte oder wenn du Leistungen wie ALG beziehst.

Ansonsten zahlst du Abgeltungssteuer und fertig.

Na aber die Kv will doch sicherlich auch was vom Kuchen haben. Von der Abgeltungssteuer hat sie ja nix? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 27 Minuten von Maximus Power:

Wie verhält sich meine Krankenkasse

Was hältst du davon, einfach mal bei DEINER Krankenkasse nachzufragen, wenn du Antworten hier mit Unglauben begegnest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 1 Minute von Maximus Power:

Na aber die Kv will doch sicherlich auch was vom Kuchen haben. Von der Abgeltungssteuer hat sie ja nix? 

Wenn du die Frage nach der Art der Versicherung nicht beantwortest dann kann dir niemand helfen. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus Power
vor 5 Minuten von Ramstein:

Was hältst du davon, einfach mal bei DEINER Krankenkasse nachzufragen, wenn du Antworten hier mit Unglauben begegnest.

Ja, also müsste ich dann machen aber die schicken dann gleich einen Bemessungsbogen raus und ich will vorerst keine schlafenden Hunde wecken 

vor 6 Minuten von Undercover:

Wenn du die Frage nach der Art der Versicherung nicht beantwortest dann kann dir niemand helfen. :(

 

Entschuldige, Angestellt und somit Pflichtversichert 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Undercover
vor 6 Minuten von Maximus Power:

Entschuldige, Angestellt und somit Pflichtversichert 

Na also, dann betrifft dich das doch überhaupt nicht.

Die Bank führt die Steuern auf die Gewinne ab und die KV interessiert das alles nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus Power
vor 1 Minute von Undercover:

Na also, dann betrifft dich das doch überhaupt nicht.

Die Bank führt die Steuern auf die Gewinne ab und die KV interessiert das alles nicht.

 

Wäre natürlich super, vielen Dank schonmal allerdings stelle ich das unter Fragezeichen für den Fall dass meine Einkünfte aus Kapitalgeschäften höher wie die meines Angestelltenverhälnisses sind 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 17 Minuten von Maximus Power:

Ja, also müsste ich dann machen aber die schicken dann gleich einen Bemessungsbogen raus

 

vor 53 Minuten von Maximus Power:

Bin zzt noch im Demomodus unterwegs überlege aber 2022 mal live zu gehen. 

Mach doch erstmal Gewinne und dich danach mit dem Papierkram verrückt.

Ich verspreche dir jetzt schon, dass deine Tradinggewinne nicht in die Nähe des Arbeitseinkommens gelangen werden.

 

Zitat

Der Beitrag bemisst sich bei einem pflichtversicherten Mitglied stets ausschließlich nach seinem Arbeitseinkommen bzw. seinem Arbeitsersatzeinkommen wie z.B. ALG I (§ 232a SGB V).

Weiteres Einkommen, wie z. B. Einkommen aus Kapitalertrag bleibt dabei außer Betracht.

Ein solches Einkommen wäre nur dann (im Übrigen vom ersten Euro an) zu berücksichtigen, wenn Sie freiwilliges Mitglied der gesetzlichen Krankenversicherung wären, da dann das gesamte Einkommen die Bemessungsgrundlage für den Krankenkassenbeitrag bildet (§ 240 SGB V).

https://www.dahag.de/c/ebs/sozialrecht/sind-kapitalertraege-krankenkassenbeitragspflichtig-124

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wenn du sehr viel Zeit in dein Trading steckst, kann es unter Umständen als Erwerbstätigkeit betrachtet werden.

 

Glücklicherweise allerdings machen die meisten Leute mit CFD-Trading ordentlich Verlust und müssen sich nicht so sehr um diese Dinge sorgen. :-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hiviq

Demo Trading ist wie ringelpietz ohne anfassen. Das demo‘ed mal gar nix, weil Null hitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus Power
vor 35 Minuten von chirlu:

Wenn du sehr viel Zeit in dein Trading steckst, kann es unter Umständen als Erwerbstätigkeit betrachtet werden.

 

Glücklicherweise allerdings machen die meisten Leute mit CFD-Trading ordentlich Verlust und müssen sich nicht so sehr um diese Dinge sorgen. :-*

Na ok, ja das kann sein und ich habe tatsächlich auch schon mehrfach das Konto fast versenkt. Habe da aber blind drauf losgetradet. Mittlerweilen viel gelesen, probiert und bin auch recht gut unterwegs. In zwei Monaten ca 6000€.

Klar war da manchmal auch Glück dabei. Hatte aber auch oft Pech. 

Ich informiere mich eben gerne davor bevor ich ins volle gehe. 

Ich nehme also mit, dass bei pflichtversicherten Mitgliedern die einkünfte aus Kapitalgeschäften egal sind bei freiwillig versicherten allerdings sehr wohl zählen. 

Habe tatsächlich jetzt auch was dazu gefunden. 

Vielen Dank für die schnellen Antworten. 

Gruß Max 

 

vor 32 Minuten von hiviq:

Demo Trading ist wie ringelpietz ohne anfassen. Das demo‘ed mal gar nix, weil Null hitze 

Ja das is schon richtig. Aber im das Verhalten von Kursen zu studieren isses schon echt gut 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PKW
vor 2 Stunden von Maximus Power:

Szenario 1

Wie verhält sich meine Krankenkasse wenn ich 2022 z.B.  10000€  durch CFD Handel verdiene ...


Szenario 2.

Wie verhält sich meine Kv wenn ich z.B 60000€ Gewinne aus Cfd Handel verdiene. ...

Solche Optimisten braucht das Land!

Ich bin so frei und schütte etwas Wasser in den Wein: notier dir vorher einen Betrag und wenn der weg ist, dann ist der weg. Schieße nichts nach, sondern lass es damit gut sein.
Nicht immer ist Lehrgeld unnütz ausgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibonacci

Menschen wie Maximus werden sowieso nie executen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mkoll
Am 21.11.2021 um 20:46 von Maximus Power:

Ich informiere mich eben gerne davor bevor ich ins volle gehe. 

 

 

Dann würdest du eher nach ETFs statt Cfd fragen aber gut... lieber Koko Trading ne :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blaky

Ich hoffe du hast dich auch mit der "Bindingsteuer" beschäftigt. Die ist beim CFD-Trading nämlich tatsächlich relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus Power
vor 44 Minuten von blaky:

Ich hoffe du hast dich auch mit der "Bindingsteuer" beschäftigt. Die ist beim CFD-Trading nämlich tatsächlich relevant.


Ja da bin ich im Bilde . Bin nur gespannt wann es hierfür eine aussagekräftige Lösung gibt. 20000€ Verlust hört sich zwar erstmal viel an, hat man aber recht schnell zusammen wenn man etwas Zeit ins Trading insvestiert. 

Hierzu gibt's noch nichts neues oder? 

Denke diese Grenze hat einige Trader ganz schön aus der Bahn geworfen und ist obendrein natürlich eine Unverschämtheit unserer Politik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...