Zum Inhalt springen
Bergfried

Barmenia oder Debeka für Beamte in der Privaten Krankenversicherung?

Empfohlene Beiträge

stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von punktvorstrich:

 Die debeka hat auch noch eine ganze Reihe weiterer kritische Punkte, wie man auf der Seite von Dr. Schlemann oder auch anderen Maklern nachlesen kann.

 

Makler/Verkäufer bekommen hohe Provisionen, wenn sie eine Versicherung verkaufen.

 

Die Debeka hat einen eigenen Vertrieb - und zahlt keine hohen Provisionen an die freien Makler/Verkäufer.

 

Deshalb mögen und empfehlen Makler die Debeka häufig nicht. Das sollte man im Hinterkopf behalten, wenn man über eine Web-Seite stolpert, auf der ein freier Makler/Verkäufer die Debeka schlechtmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Okabe

Die Seite von Schlemann ist mMn. ebenfalls grenzwürdig. Was noch okay ist, ist die Kritik an alten Tarifen, aber bei den neuen Tarifen werden teilweise komische Annahmen getroffen, die nicht generell gelten. Z.B. wird für die nicht-Beihilfe Tarife ein Bezug zur Beihilfe angenommen, der sich aus den AVG so mMn. nicht ergibt. Das ganze wird mit berechtigtiger Kritik vermischt und so ist es als Laie schwer zu erkennen, was nun berechtigt ist und was nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
· bearbeitet von Peter Wolnitza
Zitat

Das hängt immer auch davon ab, wie Du leistungsstark definiert hast. (1) Außerdem ist die Frage, ob man das braucht. Es gab in der Vergangenheit mal die Vereinte (jetzt Allianz), die durch ihre Leistungsstärke fast vor die Wand gefahren wurde. Die Mannheimer wurde wegen ihrer Leistungsstärke u.a. von MLP gerne verkauft und hatte sich ein Versichertenkollektiv herangezogen, daß diese Leistungen überdurchschnittlich intensiv beansprucht hat. (3) Die Mannheimer gibt es nicht mehr. (2) Will sagen, maximale Leistungsstärke muß kein Vorteil für den Versicherten sein.

zu (1)

Ob Du das in 10 Jahren brauchst, weisst Du heute nicht

 

zu (3)

Mannheimer heisst heute DKV. Ändert nichts an meinem Rechtsanspruch auf die seinerzeit vertraglich vereinbarten Leistungen.

 

zu (2)

Blöderweise sind halt die AVB (=Leistungsstärke) das Einzige, was ich in 10, 20 Jahren im Leistungsfall in den Händen halte.

Das Einzige, woraus ich einen einklagbaren Rechtsanspruch her leiten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor einer Stunde von Peter Wolnitza:

Mannheimer heisst heute DKV.

 

Nein, gehört heute zur Continentalen. (Und es gibt die Marke noch, allerdings nicht mehr für Krankenversicherungen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 19 Stunden von chirlu:

 

Nein, gehört heute zur Continentalen. (Und es gibt die Marke noch, allerdings nicht mehr für Krankenversicherungen.)

Ja, hast natürlich Recht. Habs Verwechselt mit Karstadt Quelle KV. Lustige Episode am Rande: Vor einigen Jahren Kunde, der unbedingt von der DKV weg wollte, zur KQL vermittelt (damals OHNE gesundheitsfragen, dafür ein Tag Untersuchung in EuroMedClinic Fürth... wurde glatt versichert) zwei Jahre später stellt KQL das KV Geschäft ein, verkauft an DKV .. Kunde war begeistert - hat aber jetzt wenigstens einen guten Tarif und alle Wechselmöglichkeiten im Hause DKV (die gibt es ja reichlich)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 22 Stunden von Peter Wolnitza:

zu (3)

Mannheimer heisst heute DKV. Ändert nichts an meinem Rechtsanspruch auf die seinerzeit vertraglich vereinbarten Leistungen.

Natürlich gibt es einen Rechtsnachfolger, der die vertraglichen vereinbarten Leistungen erbringt. Was ich sagen wollte ist, daß ein umfangreiches Leistungsversprechen verbunden mit dem aggressiven Werben um leistungsaffine Kunden (die diese Leistungen auch intensiv in Anspruch nehmen) eine Kalkulation mittelfristig sprengen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...