Zum Inhalt springen
johpor

Barmenia die leistungsstärkste PKV am Markt (& weltweiter Schutz)?

Empfohlene Beiträge

johpor

Guten Morgen liebes Forum,

 

ich würde gerne eine PKV abschließen und ein paar Punkte abklären:

 

Kurz zu mir:

-24 Jahre

-Masterabschluss Maschinenbau

-Seit 3 Monaten festangestellter Maschinenbauingenieur, verdienend über der Mindestverdienstgrenze ab der man sich privat krankenversichern kann

-Perfekte Gesundheitshistorie (Krankenakte wurde angefordert, es waren nur reine Routineuntersuchungen beim Zahnarzt etc drin und einmal grippaler Infekt, ansonsten nie was gehabt, nie was gebrochen, nie im Krankenhaus -> dementsprechend die Krankenakte auch ziemlich kurz)

 

Mein Wunsch:

Die gemäß AVBs beste und leistungsstärkste PKV (Beitrag eher zweitrangig), welche am besten auch bei dauerhaftem Verzug ins außereuropäische Ausland leistet

 

Empfehlung des Maklers:

  • PKV der Barmenia, Tarif einsA expert+
  • würde laut AVBs auch bei dauerhaftem Verzug ins Ausland zahlen ("Bei einem Auslandsaufenthalt im außereuropäischen
    Ausland besteht zeitlich unbegrenzter Versicherungsschutz, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind [...]", siehe AVBs angehängt auf Seite 6)

 

Meine Fragen:

  • Ist dieser Tarif wirklich einer der leistungsstärksten am deutschen Markt? Das wäre mir wichtig. Ich weiß die Barmenia ist vllt. etwas teurer als andere, aber ich zahle immer noch weniger als in der GKV, und laut Makler würden die Beiträge in der PKV prozentual geringer steigen, als die Erhöhung der Bemessungsgrenze (über der ich langfristig immer drüber sein werde)
  • Zahlt die Barmenia also wirklich, wenn ich dauerhaft in die USA ziehe und dort dann zu den Ärtzen gehe? Das klingt fast zu gut um wahr zu sein
  • Was hat es mit dieser "Premium Circle Erklärung" und der Barmenia auf sich, die hier im Forum diskutiert wird, und kann mein Makler die genauso einfordern etc? Und was steht in dieser Erklärung genau drin? Einfach nur eine Klarstellung über den weltweiten Geltungsbereich oder was?

 

Danke für eure Antworten!!!

K4610.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Nur kurz:

Geltungsbereich ist bei Barmenia unter bestimmten Vorraussetzungen (1-Bett Zimmer + PCD Vereinbarung) momentan "best of" im Markt.

Lies dazu MBKK §1.4 und den Querverweis auf §15.3.

 

Sollte Dein Makler Dir aber erklären können .. (kleiner Seitenhieb: Wenn ihm aber schon bei der BU nix Besseres einfällt, als ne Morgen&Morgen Preistabelle vorzulegen und er nicht von alleine auf die Idee einer Zweivertragslösung kommt)

 

Wenn er die PCD Vereinbarung liefern kann, dann ist es zu 99% clean - falls nicht, bist Du letzten Endes zum betreffenden Zeitpunkt auf den good will der B. angewiesen, daß der Vertrag dann ohne Risikozuschlag fortgesetzt wird. Frage dann Deinen Vermittler mal, wie er in einem solchen Fall den "gewöhnlichen Aufenthalt" definiert und wie er sicherstellen möchte, dass B. sich dann auch an diese Definition hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ryealeq
· bearbeitet von ryealeq
vor 3 Stunden von johpor:

Was hat es mit dieser "Premium Circle Erklärung" und der Barmenia auf sich, die hier im Forum diskutiert wird, und kann mein Makler die genauso einfordern etc? Und was steht in dieser Erklärung genau drin? Einfach nur eine Klarstellung über den weltweiten Geltungsbereich oder was?

vmtl nur wenn er dort auch Mitglied ist (oder selbst bei Barmenia entsprechendes vereinabrt) aber lasse gern besseren belehren

Edit: Kann als Wiederholung gelöscht werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation

Glaubst Du wirklich, dass es so etwas wie "die beste" oder "die leistungsstärkste" Versicherung gibt?

 

Klar... Es gibt ja auch den besten Sänger, den besten Arzt, den besten Fußballverein, die beste Aktie, ...

 

Immerhin wäre es das Lebensmotto von Oscar Wilde: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Badurad
vor 5 Stunden von johpor:
  • Ist dieser Tarif wirklich einer der leistungsstärksten am deutschen Markt? Das wäre mir wichtig. Ich weiß die Barmenia ist vllt. etwas teurer als andere, aber ich zahle immer noch weniger als in der GKV, und laut Makler würden die Beiträge in der PKV prozentual geringer steigen, als die Erhöhung der Bemessungsgrenze (über der ich langfristig immer drüber sein werde)

Die Aussagen zu den Beitragssteigerungen in GKV und PKV solltest Du Dir vom Makler schriftlich geben lassen. Er scheint ja eine hervorragende Glaskugel zu haben. *Ironiemodusaus*

Ob Du die nächsten knapp 50 Jahre dauerhaft über der BBG liegen wirst/es sie weiterhin geben wird, muß sich zeigen. Im Leben wie auch den sozialversicherungsrechtlichen Rahmenbedingungen kann sich vieles ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johpor
· bearbeitet von johpor
vor 23 Stunden von stagflation:

Glaubst Du wirklich, dass es so etwas wie "die beste" oder "die leistungsstärkste" Versicherung gibt?

 

Klar... Es gibt ja auch den besten Sänger, den besten Arzt, den besten Fußballverein, die beste Aktie, ...

 

Immerhin wäre es das Lebensmotto von Oscar Wilde: "Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."

 

Naja, vllt nicht "die beste für alle", aber es gibt ja oft einen kleinen Kreis von "den besten/leistungsstärksten Tarifen", bspw. bei kv-fux.de sind im Bereich Topschutz ganz oben Barmenia, Versicherungskammer Bayern und R+V.

 

Wenn jetzt die Barmenia wirklich die einzige ist, die weltweit zeitlich unbegrenzt zahlt (mit PCD Erklärung), dann würde ich das für meine Situation wahrscheinlich schon als "beste PKV" bezeichnen.

 

Oder sehe ich hier etwas falsch? Welche anderen Tarife würden denn noch in Frage kommen abgesehen von der Barmenia?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle
Quote

(Beitrag eher zweitrangig)

[...]

würden die Beiträge in der PKV prozentual geringer steigen, als die Erhöhung der Bemessungsgrenze (über der ich langfristig immer drüber sein werde)

Was du sein wirst, werden die Jahre zeigen. Wenn wir schon bei denen sind:

 

Ich bin jetzt 25 Jahre bei der Barmenia, die letzten Jahre gab es mehrere Beitragserhoehungen ueber 10% in dichter Folge. Diese haengen nur ganz rudimentaer von deiner persoenlichen Gesundheit ab. PKK bilden altersmaessige Kohorten aus den Leuten die eintreten. Diese Kohorten werden mitsamt dem Tarif irgendwann geschlossen, dann altert der Tarif wie seine Mitglieder. Wenn du also irgendwann ueber 50 bist, wirst du Leute mit ungefaehr demselben Alter in deinem dann geschlossenen Tarif vorfinden. Mit all ihren Gebrechlichkeiten. Und die bestimmen zusammen in Summe den Preis. Und da sie mit dem Alter i.a.R. nicht weniger werden...

 

Ich komme klar, aber das sollte man im Auge behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
Am 22.11.2021 um 18:19 von Badurad:

Die Aussagen zu den Beitragssteigerungen in GKV und PKV solltest Du Dir vom Makler schriftlich geben lassen.

Wer weiß, wie die Zahlungsfähigkeit des Maklers im Ernstfall aussieht? (Zahlt seine Berufshaftpflicht in solchen Fällen in unbegrenzter Höhe?) Der Makler soll dir zur Absicherung deiner Forderungen mindestens eine werthaltige Grundschuld auf seine Immobilie eintragen!

:narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 19 Minuten von myrtle:

PKK bilden altersmaessige Kohorten aus den Leuten die eintreten.

 

Mag schon sein, daß die PKK in Kurdistan das macht … :narr:

 

Für private Krankenversicherer stimmt deine Vorstellung aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 29 Minuten von myrtle:

Diese Kohorten werden mitsamt dem Tarif irgendwann geschlossen, dann altert der Tarif wie seine Mitglieder.

Wie viele geschlossene Unisex-Tarife hat – als Beispiel – die Debeka im Bestand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 3 Stunden von johpor:

 

Naja, vllt nicht "die beste für alle", aber es gibt ja oft einen kleinen Kreis von "den besten/leistungsstärksten Tarifen", bspw. bei kv-fux.de sind im Bereich Topschutz ganz oben Barmenia, Versicherungskammer Bayern und R+V.

 

Wenn jetzt die Barmenia wirklich die einzige ist, die weltweit zeitlich unbegrenzt zahlt (mit PCD Erklärung), dann würde ich das für meine Situation wahrscheinlich schon als "beste PKV" bezeichnen.

 

Oder sehe ich hier etwas falsch? Welche anderen Tarife würden denn noch in Frage kommen abgesehen von der Barmenia?

Reihenfolge (jetzt mal einfach additiv im Sinne von Best of) bzgl. Weltgeltung:

1. Barmenia incl PCD Erklärung

2. Debeka

3. SDK

4. Münchener Verein

5. Universa

..

8. BBKK/UKV

14. Barmenia ohne PCD

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240408
· bearbeitet von myrtle

Ich war zu vorschnell. Nicht die Tarife formell, sondern die Kohorten werden innerhalb der Tarife geschlossen. Und nach denen wird die Preisgestaltung betrieben. Und gerade - wenn wie seit einigen Jahren - die Altersrueckstellungen nicht ausreichend zins/rendite-bringend angelegt werden koennen, wird es teuer in Form von Beitragssteigerungen. Kommt das noch mit einer ueberkranken Klientel innerhalb der eigenen Kohorte zusammen, wirkt das weiter steigernd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bergfried
· bearbeitet von Bergfried
vor 2 Stunden von Peter Wolnitza:

1. Barmenia incl PCD Erklärung

2. Debeka

Meines Wissens erstattet Debeka keine gezielten Behandlungen im Ausland, sondern nur die Kosten, wie bei einer Behandlung in Deutschland nach deutscher GOÄ/GOZ erstattet. Werden bei Barmenia auch ortsübliche Aufwendung erstattet?

 

Und kurz für Anfänger: Was ist ne PCD Erklärung und wer kommt da wie ran? Die klingt ja sehr elementar, s. Vgl. von Platz 1. vs. 14. in deinem Ranking der Weltgeltung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

PCD Vereinbarung ist eine zusätzliche Erklärung, die die Barmenia zu jedem Vertrag individuell anfertigt, der über Mitglieder des PremiumCircle eingereicht wird. 

Darin wird klar festgelegt, dass der KV - Vertrag unverändert fortgeführt wird, wenn sich der vorübergehende Aufenthaltsort ausserhalb des EWR befindet.

Im B. Vertrag sind dann keine Begrenzungen auf landesübliche Sätze oder auf deutsche Gebührenordnung enthalten.

(Kurze Frage am Rande: wie ist "vorübergehend" überhaupt definiert?)

Ansonsten hat der Versicherer das Recht, einen (wie auch immer berechneten) Risikozuschlag zu verlangen. Alternativ wird das Vertragsverhältnis beendet. 

 

siehe screenshots im anhang - spalte 1: Barmenia mit PCD - Spalte 2: B. ohne PCD - Spalte 3:Debeka

 

 

PremiumSoftware.png

PremiumSoftware2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384

Warum macht Barmenia das nicht teil der nomalen Bedingungen?

Ich hätte 2016 beinah auch den Tarif abgeschlossen - natürlich ohne diesen Nebenzettell.

Wirkt beim ersten lesen jetzt erstmal "seltsam".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza

Wie soll ich Dir jetzt diese Frage beantworten, warum ein Versicherer in seinen Bedingungen ausweichend formuliert und klare, präzise Formulierungen vermeidet

und diese Klarheit nur für einen bestimmten Personen/Vermittlerkreis haben will?

 

Und der "Nebenzettel" verhindert u.a. , dass Dir der Versicherer einen Risikozuschlag von 75% drauf brummt, wenn Du "vorübergehend" z.B. in Japan, USA, Kanada o.ä. lebst.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
johpor
vor 5 Stunden von Peter Wolnitza:

Wie soll ich Dir jetzt diese Frage beantworten, warum ein Versicherer in seinen Bedingungen ausweichend formuliert und klare, präzise Formulierungen vermeidet

und diese Klarheit nur für einen bestimmten Personen/Vermittlerkreis haben will?

 

Und der "Nebenzettel" verhindert u.a. , dass Dir der Versicherer einen Risikozuschlag von 75% drauf brummt, wenn Du "vorübergehend" z.B. in Japan, USA, Kanada o.ä. lebst.

 

 

Wow, aller allerbesten Dank für die Erklärung und den ausführlichen Post oben mit den Bildern!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yuser
vor 6 Stunden von Peter Wolnitza:

Und der "Nebenzettel" verhindert

Macht die Barmenia das immer wenn über PremiumCircle beantragt wird?

z.B. habe ich für das Kind den „Mehr Optionen“ abgeschlossen, kann da später (evtl. sehr viel später) ggf. auch noch mit dem „Nebenzettel“ gearbeitet werden? Oder ist das mit dem Optionstarif schon aus dem Rennen?

 

Mehr Optionen war passend, da neben dem Quotentarif der Debeka dann Optionen auf GKV-Zusatz bestehen.. aber eben auch auf Voll-PKV in der Barmenia, falls mal Debeka nicht mehr passt..
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas_384
vor 15 Stunden von Peter Wolnitza:

Wie soll ich Dir jetzt diese Frage beantworten, warum ein Versicherer in seinen Bedingungen ausweichend formuliert und klare, präzise Formulierungen vermeidet

und diese Klarheit nur für einen bestimmten Personen/Vermittlerkreis haben will?

 

Und der "Nebenzettel" verhindert u.a. , dass Dir der Versicherer einen Risikozuschlag von 75% drauf brummt, wenn Du "vorübergehend" z.B. in Japan, USA, Kanada o.ä. lebst.

 

 

War nicht an dich gerichtet - ist ja super, dass du das postest.

War nur laut gedacht bzgl. Geschäftsgebahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 7 Stunden von Thomas_384:

War nur laut gedacht bzgl. Geschäftsgebahren.

Ist das ein Alleinstellungsmerkmal der Barmenia oder gibt es auch andere Versicherungsgesellschaften, die je nach Vertriebsweg identische Preise für verschieden leistungsstarke Produkte verlangen? (Besonders seriös kommt mir das nicht vor!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Wolnitza
vor 9 Minuten von bondholder:

Ist das ein Alleinstellungsmerkmal der Barmenia oder gibt es auch andere Versicherungsgesellschaften, die je nach Vertriebsweg identische Preise für verschieden leistungsstarke Produkte verlangen? (Besonders seriös kommt mir das nicht vor!)

Sowas ist Standard im umsatzorientierten  Versicherungs-Geschäft. Wirkt sich allerdings meist nur auf die Höhe der Courtage/Provision des Vertriebes aus. Oder glaubst Du, dass mlp für die vermittelten Verträge die gleiche Provision/Courtage erhält wie ein kleiner Makler? 
Hätten wir damals auch kriegen können. War aber nicht unsere Intension. Daher diese Vereinbarung. Schien uns eher im Kundeninteresse zu sein als "ein Schnaps oben drauf bei der Courtage"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...