Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sharepower

Historische Börsenkurse letzte 2 bis 5 Jahre

Empfohlene Beiträge

sharepower
· bearbeitet von sharepower

Hallo,

 

ich möchte mir ein "2. Standbein" neben der langristigen Buy&Hold-Strategie mit Trading aufbauen und benötige für den Anfang u.A. historische Kurse von Aktien und Börsenindexe.

 

[OT]

Sollte das nicht hier in den Bereich gehören, dann sorry und bitte verschieben ...

[/OT]

 

Klar, mir ist bewusst, dass 80 Prozent der Trader im 1. Jahr verlieren und nach spätestens weiteren 5 Jahren weitere 18 Prozent ausscheiden und langfristig nur 1 bis 2 Prozent übrig bleiben ... das soll aber hier nicht das Thema sein.

 

Nun, um jetzt überhaupt feststellen zu können, zu den Erlauchten 1 bis 2 Prozent vorzustoßen, muss ich natürlich ein paar Strategien entwickeln und für diese dann Backtest durchführen - dafür brauche ich historische Kurse. 

Für die Zukunft kann ich das selbst in die Hand nehmen, aber ich möchte jetzt nicht erst mal mind. ein Jahr die Kurse sammeln und dann ggf. loslegen, sondern schon vorher.

 

Im Optimalfall brauche ich die Werte von allen MSCI-World-Titeln und die prägnantesten Positionen des MSCI-World-EM. Des Weiteren müssen die Kurse aller mittleren bis großen Aktienindexe der Welt erhältlich sein. Hier brauche ich jeweils den Zeitpunkt der Kaufzeitstempel und das dazugehörige Volumen für jeden Trade - natürlich lücken- und fehlerfrei.

Sahnehäubchen wäre, wenn Währungen und Rohstoffe zusätzlich erhältlich wären, aber wäre für den Beginn nicht so wichtig.

 

Börse sollte natürlich eine sein, wo auch ein "wenig was geht", also angefangen bei LS-X oder gettex, aber je höher angesiedelt desto besser.

 

Wo bekommt man sowas "erschwinglich" her oder hat die Kurse jemand "zufällig" für den (vergangenen) Eigengebrauch im "Portfolio rumliegen" und wir können eine "Aufwandsentschädigung" vereinbaren für einen Austausch? - sollte letzteres der Fall sein, dann bitte PM.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Eine gute Datenquelle für deutsche Börsenplätze wäre bspw. ariva.de. Zu einer bestimmten Aktie findest du unter Kurse --> Historische Kurse eine Download-Möglichkeit für verschiedene Börsenplätze (Beispiel Bayer). Sofern du die Daten manuell herunterladen willst, sollte das bereits ausreichen. Auomatisiert dürfte etwas schwieriger werden und ggf. auch mit den Nutzungsbestimmungen der Seite kollidieren.

 

Die Daten für ausländische Börsenplätze und Werte abseits des Aktienmarktes sind dort meiner Erfahrung nach nicht besonders zuverlässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sharepower

Danke für die Quelle, aber solche Quellen kenne ich genug. Das Problem ist, dass ich hier nur jeweils eine Zusammenfassung eines Tages bekomme, z.B. Höchstkurs, Schlusskurs, Eröffnungskurs usw. ... ich brauche aber die Kurse mit den Zeitstempeln, die an einem Tag gehandelt wurden mit den Volumina.

 

Würde dann in etwa so aussehen:

 

Zeit Handelspreis Volumen

26.11. 22:59:10.488

957,30 €

1

26.11. 22:59:10.487

957,30 €

1

26.11. 22:59:10.438

957,30 €

35

26.11. 22:58:20.775

953,50 €

1

26.11. 22:57:54.719

953,50 €

15

26.11. 22:57:54.671

953,50 €

19

26.11. 22:57:10.215

957,50 €

1

26.11. 22:56:38.511

957,50 €

2

26.11. 22:56:07.821

957,50 €

2

26.11. 22:55:27.635

957,50 €

17

 

Besorgen kann ich mir das aktuell (als Privatperson) selbst, aber für die Vergangenheit halt nicht.

Ich würde auch dafür bezahlen, keine Frage, wenn es sich im Rahmen bewegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...