Zum Inhalt springen
oktavian

Hohe Volatilität nutzen / Alternative zu UVXY

Empfohlene Beiträge

oktavian

Die Volatilität ist wieder etwas gestiegen. In der Vergangenheit habe ich dann UVXY geshortet. Leider ist das nun für den Handel gesperrt wegen irgendwelcher Anlegerschutzgesetze. Gibt es ähnliche Produkte, welche in Europa zugelassen sind?

 

Ich setzte da so 0,50% ein, also wenn es sich verzehnfacht verliere ich 'nur' 5% temporär. Natürlich ist Shorten da sehr gefährlich. Das Produkt ist aber auch generell selbst zum Kauf gesperrt.

 

Oder hat jemand Erfahrung damit, wenn man sich nicht mehr als retail investor einstufen lässt (dann: professioneller Anleger), was die Nachteile wären? Echtzeitkursdaten würden dann teurer werden. Wenn es einen Wissenstest gäbe, würde ich den bestehen.

 

Direkt futures handeln war mir bisher nicht equivalent erfolgsversprechend, weil UVXY zum Shorten wegen der Kostenstruktur des ETP so schön ist.

 

UVXY = Ultra VIX Short-Term Futures ETF

grafik.thumb.png.0bd36e9b5ab599521a18f0b4b07fe111.png

Quelle: https://www.proshares.com/funds/uvxy_performance_and_quote.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Geh doch Vola Short mit Optionen auf die VIX-Futures. Der VIX ist schon wieder fast bei 30. 

 

Mach am besten Bear Call Spreads. Im Zweifelsfall die Verluste begrenzen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

Dieses Produkt macht eben immer schon Rollverluste und hat noch eine extra Kostenstruktur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oktavian

grafik.thumb.png.3c3dfcaf3ffaa0d33ba6672f93ad7ccb.png

 

 

@pete1 siehe Chart. Da kannst Du vergleichen, wie deine Idee im Vergleich so abgeschnitten hätte auf 5 Jahre. UVXY ist eben ein Gruselprodukt (nur meine Meinung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...