Zum Inhalt springen
pt5542-141

Argument Steuerersparnis - FRV vs. ETF-Sparplan

Empfohlene Beiträge

chirlu

Auf jeden Fall nicht Effektivkosten mit jährlichen tatsächlichen Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salagne
vor 13 Stunden von odensee:

Was ist mit "so noch" gemeint? Garantiezins/Rentenfaktoren oder Gebühren?

Vielleicht habe ich gerade herausgefunden, was @Feranda mit "Den Tarif gibt es so noch genau 14 Tage" gemeint haben könnte. Habe dazu eben im Parallel-Thread "Alte Leipziger, Condor, Europa & co. - ETF-Depot im Rentenversicherungsmantel" gepostet: Abseits der Zinsänderung, die @chirluschon erwähnt hat, soll es bei der Europa künftig u.a. automatisches Rebalancing, Ablaufmanagement und die Möglichkeit geben, sein angespartes Vermögen (anteilig) im ETF zu belassen und so die potenzielle Rendite zu erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 13 Stunden von odensee:

Was ist mit "so noch" gemeint? Garantiezins/Rentenfaktoren oder Gebühren?

Der Tarif wird laut Ansprechpartner bei der Europa neu aufgelegt und -ausschließlich- über Direktvertrieb verkauft. 

Was neu aufgelegt sonst heißt, also bis auf eine höchstwahrscheinliche Änderung des Garantiezinssatzes, kann ich leider nicht sagen. Was ich allerdings machen kann, ist direkt von der Quelle das neue Tarifwerk auf kurzem Dienstweg zu erhalten.

vor 9 Stunden von Akinom:

Dass die Effektivkosten nicht gut vergleichbar sind - ok. Versicherungen sind eben maximal intransparent. Aber was sollte man als normaler Mensch denn ansonsten vergleichen? ;-)

Wie @cjdenver schon geschrieben hat ist in den Angeboten in der Regel genau ausgewiesen wann wo welche Kosten anfallen. Effektivkosten sollten maximal ein Anhaltspunkt sein.

In dem anderen Thread hatte ich 2 Verträge mit identischen Effektivkosten aufgeschlüsselt und einen gigantischen Unterschied bei der Ablaufleistung aufgezeigt :) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 7 Minuten von Feranda:

Was ich allerdings machen kann, ist direkt von der Quelle das neue Tarifwerk auf kurzem Dienstweg zu erhalten.

 

Ich wäre neugierig. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Salagne
vor 13 Minuten von chirlu:

 

Ich wäre neugierig. ^_^

Ich auch :-) Immer her damit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Feranda
vor 53 Minuten von chirlu:

 

Ich wäre neugierig. ^_^

 

vor 39 Minuten von Salagne:

Ich auch :-) Immer her damit.

Kümmere mich drum. Sobald es veröffentlich wurde, sollte ich Zugriff haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akinom
vor 3 Stunden von cjdenver:

 

Crazy idea: die tatsaechlichen Kosten? :D

Ja, schon klar. Da sind aber teilweise auch Vermerke von wegen "maximal" zu lesen. Die wirklichen Kosten sind daher teils auch nicht wirklich vorab zu erkennen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar
vor 4 Minuten von Akinom:

Ja, schon klar. Da sind aber teilweise auch Vermerke von wegen "maximal" zu lesen. Die wirklichen Kosten sind daher teils auch nicht wirklich vorab zu erkennen 

Was du schilderst, ist hauptsächlich das Problem bei Riester- und Rürup PIBs, nicht bei Privatrenten.

 

Und auch den PIB Max-Werten sind konkrete Verwaltungskosten hinterlegt, die man erfahren kann. Die sagt einem solch ein Riester- oder Rürup PIB jedoch nicht. Man darf hier die Vorsorgeformen wirklich keinesfalls vermischen in der Betrachtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...