Zum Inhalt springen
Funkytown

Kursberechnung von Rainbow oder Outperformance Zertifikaten

Empfohlene Beiträge

Funkytown

Hallo Gemeinde,

 

ich hab eine Frage die mich schon seit längerem beschäftigt. Zwei Zertifikate, die in meinem Depot sind, sollen das Problem verdeutlichen:

 

Ich habe ein Rainbow-Zertifikat von GS WKN: 392901 mit einer Laufzeit bis 08.02.2010. Dem Zertifikat liegen drei Indizes zu Grunde: Eurostoxx50, REX Performance Index und GSCI Excess Return Index. Am Ende der Laufzeit werden die Indizes erst gewichtet. Der Index, der am besten gelaufen ist mit 50%, der zweitbeste mit 30% und der drittbeste mit 20%. Damit nicht alles auf den Schlußtag hinausläuft, wird ein Durchschnittskurs aller Jahre berechnet. Alle Vierteljahr wird dabei ein Referenzkurs ermittelt. Bemerkung am Rande: Auf alle Indizes kommt noch ein Hebel von 1,1. Soweit sogut.

 

Goldman Sachs macht sogar eine genau Aufstellung der bisherigen viereljährlichen Refenzkurse, bzw. der derzeitigen Gewichtung der Indizes. GS berechnet dabei auch einen fiktiven Basket-Kurs von derzeit rund 121 Euro. (siehe www.goldmansachs.de)

 

Nun, der börsennotierte Kurs liegt derzeit bei 114 Euro. Wie kommt es zu dieser Differenz, bzw. wie genau berechnet sich der Börsenkurs? Oder anders gefragt: Wie verhält sich das Rainbowzertifikat vor dem Ausübungstemin? Ist es bis dahin ein normales Indexzertifikat, das alle drei Indizes gleich behandelt?

 

In diesem Zusammenhang würde mich auch die Berechnung des Outperformance Zertifikates auf den Nikkei225 inteeressieren. WKN: 324026. Das Zertifikat partizipiert ja, ab einer gewissen Schwelle des Nikkei mit einem Hebel von 1,3. Aber eben erst am Ausführungstag am 22.08.2007! Allerdings performant das Zertifikat jetzt schon den Nikkei-Index, wenn auch nicht mit einem Hebel von 1,3. Wie berechnet sich also hier genau der Börsenkurs des Zertifikats? Und: Warum sollte ich unbedingt bis zum Ausführungstag warten. Ich könnte ja auch im Dezember 2006 verkaufen, weil ich annehme, dass der Kurs dann höher ist als im August 2007. Welchen Nachteil hätte ich dann?

 

Nun bin ich mal gespannt ob darauf jemand ne Antwort hat.

Grüße

Funky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...