Zum Inhalt springen
netzwerg

"Lebensversicherung" kündigen sinnvoll?

Empfohlene Beiträge

netzwerg

Hallo,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich hier richtig mit meiner Frage.

 

Und zwar hat meine Mutter zu meinem Studienbeginn für mich bei der Allianz eine "Berufsunfähigkeitsvorsorge Invest" abgeschlossen und monatlich bespart. Nach dem Studienabschluss und Berufseintritt bespare ich diese Versicherung nun selbst.

https://www.fondsprofessionell.de/news/produkte/headline/allianz-berufsunfaehigkeitsvorsorge-mit-fondsanlage-83024/

 

Neben einer Berufsunfähigkeitsversicherung beinhaltet dieses Produkt auch einen Fondsparplan, der in diesen Fond investiert: 

https://www.onvista.de/fonds/ALLIANZ-STRATEGIEFONDS-WACHSTUM-PLUS-A-EUR-DIS-Fonds-DE0009797274

 

Die laufenden Kosten sind mit 1,79% natürlich sehr hoch.

Mittlerweile zahle ich monatlich rund 132€ dafür.

 

Laut letzter Auskunft der Allianzversicherung würde ich aktuell bei Kündigung rund 17000€ erhalten.

"Bei Kündigung, wenn Sie Ihre Versicherung zum 31.08.2021 gekündigt hätten: Einmalige Kapitalzahlung inkl. der Überschussbeteiligung, des Schlussüberschussanteils und der Beteiligung an den Bewertungsreserven 16.922,19 EUR"

 

Darauf würden natürlich noch rund 26% Steuern entrichtet werden müssen.

Das ganze Produkt ist mir sehr undurchsichtig mit Überschussbeteiligung, Schlussüberschussanteil, Rentenfaktor usw. 

Die zu erwartende Rente "bei Erleben des 01.11.2052 lebenslange Rente von monatlich 32,60 EUR je 10.000 EUR Policenwert (Rentenfaktor)" erscheint mir auch eher gering. Natürlich wäre eine sofortige Auszahlung statt monatlicher Rente auch möglich.

 

Nun ist meine Frage ob es Sinn machen würde, diese Versicherung zu kündigen, eine separate BU Versicherung abzuschließen und das Geld lieber in mein ETF Depot zu investieren. Zusätzlich zu dieser Versicherung bespare ich nämlich noch einen MSCI ACWI ETF mit monatlich 500€. 

Eine reine Berufsunfähigkeitsversicherung mit ähnlicher Leistung im Berufunfähigkeitsfall würde mich monatlich rund 65€ kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hilflos

wie viel von den 132.--€ gehen denn in die BU und wieviel werden angespart. bzw. wie hoch wäre die BU Rente. Wenn zu niedrig und du ohne Probleme eine andere BU Versicherung bekommst und auch willst, würde ich zumindest den BU Anteil kündigen, wenn möglich. Da ja im Titel Lebensversicherung steht, gibt´s eine Mindestverzinsung? Der Rentenfaktor von 32,60 ist derzeit sehr gut, was 2057 ist weiß man nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netzwerg

Meine letzte Info ist von Januar 2021.

Demnach gingen von damals 126,12€ monatlich 60,32€ in den Fond und 62,05€ in die Berufsunfähigkeitsversicherung. 3,75€ kostet die Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit.

 

Die BU Rente läge aktuell bei 1297,71€ monatlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
satgar

Du zahlst nicht auf den Auszahlungsbetrag Abgeltungssteuer, sondern nur auf den entstandenen Ertrag der Police. Falls du mit dem Vertragsguthaben evtl. sogar (noch) im Minus sein solltest, im Vergleich zu den eingezahlten Sparbeträgen, dann zahlst du gar keine Steuer, dann kriegst du sogar eine Verlustmitteilung für die Steuererklärung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bobby13

In welchem Jahr wurde denn die Versicherung abgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...